acer aspire v3 771g bios

Tumtrah
Tumtrah Member Beiträge: 4 New User
bearbeitet April 2023 in 2019 Archiv
Hallo community,
ich bin neu hier und hoffe, dass ich das alles so richtig mache.
Es ist ein großes  Problem aufgetreten mit diesem Gerät.
Ich wollte das Bios PW löschen, also ohne PW arbeiten.
Mit f2 ins Bios gelangt, nach der Frage current PW das alte eingegeben
Bei neues PW nichts eingegeben und bei der PW Wiederholung ebenfalls nichts.
Nach dem Neustart verlangt er immer ein current PW,
Es geht weder das neue, noch das alte PW.
Was kann man da tun?
Meine Versuche sind die beiden Lötpunkte unter
dem Speicher länger Zeit kurzuschließen, ohne Erfolg.
Batterie entfernen, 24 Stunden, neue eingesetzt, auch kein Erfolg.
Wer weiß einen Rat.

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    bearbeitet Oktober 2019
    Hallo Tumtrah ,
    laut deiner Beschreibung hast du beim Passwort löschen alles richtig gemacht. Ich hab das selbst auch schon öfter so (ohne Probleme) durchgeführt. Nur um alle Mißverständnisse auszuräumen: Es geht um das Supervisor Passwort, richtig?
    Mir ist klar wie ärgerlich das in so einem Fall ist, aber wenn es eine Möglichkeit gäbe (natürlich gibt es die), ein gesetztes Passwort zu clearen, dann dürfte das hier in der offiziellen Acer Community nicht veröffentlicht werden. Wenn die Anleitung zum Umgehen eines Passworts gleich mitgeliefert würde, hättte das Feature ja keinerlei Sinn.
    Dir  wird leider nichts anderes übrigbleiben, als den offiziellen Support zu kontaktieren:
    Mit mitleidenden Grüßen
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • HansLH
    HansLH Member Beiträge: 79 Devotee WiFi Icon

    Hallo,

    hast du anstelle NICHTS einzugeben eventuell die Leertaste gedrückt oder diese 2 oder 3 Male hintereinander? Erinnere dich!

    Das wäre zumindest eine vielverbreitete Fehlermöglichkeit.

    Gruß Hans

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    Gute Idee von Hans! :-)
    "Nichts eingeben" bedeutet, du musst direkt die Enter Taste drücken.
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Tumtrah
    Tumtrah Member Beiträge: 4 New User
    Hallo Kno63,
    was HansLH vorschlägt ist wahrscheinlich gut. Du sagst nichts eingeben und enter drücken,
    da bin ich stutzig geworden, ich glaube, dass ich nicht enter gedrückt habe, dann sollte das
    leere PW  vielleicht nicht übernommen sein, oder wie sehe ich das. Das alte PW hat ja auch
    nicht mehr funktioniert.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    Nur falls der Tipp von Hans nicht ganz klar sein sollte: Wenn du dich erinnerst, ob und wie oft du die Leertaste gedrückt hast, dann kannst du die "Leertasteneingabe" benutzen, um sie in das Feld für das "current passwort" einzugeben.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    Tumtrah schrieb:
    Hallo Kno63,
    was HansLH vorschlägt ist wahrscheinlich gut. Du sagst nichts eingeben und enter drücken,
    da bin ich stutzig geworden, ich glaube, dass ich nicht enter gedrückt habe, dann sollte das
    leere PW  vielleicht nicht übernommen sein, oder wie sehe ich das. Das alte PW hat ja auch
    nicht mehr funktioniert.
    Hab ich keine Idee dazu. Wenn du nach Eingabe deines "alten" Passworts nicht "Enter" drückst, wird ja das Eingabefeld für das neue Passwort nicht freigegeben. Sieht, bevor du Enter drückst, so aus:



    Nach Enter drücken ist das zweite Feld frei:

    Umdas alte Passwort zu clearen, drückst du jetzt "Enter", es folgt die Aufforderung das Passwort zu bestätigen, da drückst du wieder "Enter, dann erfolgt diese Meldung. Danach drückt man F10, um die Änderung zu speichern und das BIOS zu verlassen.:



    Ich hab keine Ahnung, was du gemacht hast. Aber irgendwas musst du gemacht haben, sonst würde das alte Passwort noch funktionieren. Hast du mal gestestet, ob das alte Passwort funktioniert, nachdem du die Feststelltaste gedrückt hast? Vielleicht bist du versehentlich draufgekommen und jetzt werden alle Buchstaben groß geschrieben? Beim Passwort muß die Groß-/Kleinschreibung richtig sein. Viel "rumprobieren" kannst du aber nicht, sonst wird das Eingabefeld gesperrt.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Tumtrah
    Tumtrah Member Beiträge: 4 New User
    Hallo Kno63,
    je länger man darüber nachdenkt ,wie oder was ich gemacht habe um so unsicherer wird man.
    Das alte PW hat er wohl angenommen, sonst hätte er da schon gemault. Ich bin mir sicher, dass
    ich dann die beiden schwarzen  Felder übergangen habe. An die Savefunktion kann ich mich  nicht
    erinnern. Und wenn ich dann einfach das Bios mit Neustart verlassen habe, was ist denn dann.
    Ist das alte PW dann noch gültig ? cheinbar nicht, weder groß noch klein.
    Gruß  T.
  • HansLH
    HansLH Member Beiträge: 79 Devotee WiFi Icon

    Hallo Tumrath

    hattest du denn mal ein Leertastenzeichen als Passwort versucht? Solltest du die Leertaste gedrückt haben, dann hängt das Leerzeichen als Passwort drin. Du solltest dann als Passworteingabe wieder einmal Leerzeichen drücken und schauen was passiert.

    Gruß Hans

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    Tumtrah schrieb:
    Hallo Kno63,
    je länger man darüber nachdenkt ,wie oder was ich gemacht habe um so unsicherer wird man.
    Das alte PW hat er wohl angenommen, sonst hätte er da schon gemault. Ich bin mir sicher, dass
    ich dann die beiden schwarzen  Felder übergangen habe. An die Savefunktion kann ich mich  nicht
    erinnern. Und wenn ich dann einfach das Bios mit Neustart verlassen habe, was ist denn dann.
    Ist das alte PW dann noch gültig ? cheinbar nicht, weder groß noch klein.
    Gruß  T.
    Wenn du die schwarzen Felder "übergangen" hättest, wäre das alte Passwort noch gültig. Es gibt keinen anderen Weg das Passwort zu ändern, als der von mir beschriebene mit der Enter Taste. Damit nichts schiefgehen kann, ist ja die Absicherung da, daß du das neue Passwort zweimal genau identisch eingeben musst, bevor es gespeichert wird.
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    bearbeitet Oktober 2019
    Mit der Leertaste brauchst du übrigens nicht weiter herumzuprobieren. Ich habe es mit meinem Acer Aspire 7750G getestet, der wie dein Rechner noch ein BIOS und kein UEFI hat und auch mit einem neuen Acer Rechner: Wenn du im Passwortfeld die Leertaste drückst, dann wird das einfach ignoriert und behandelt, wie wenn du gar nichts eingegeben hättest.
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Tumtrah
    Tumtrah Member Beiträge: 4 New User
    Hallo Kno63,
    ich möchte mich erst mal für Deine (eure) Mühen bedanken. Alles, was Du und Hansl mir empfohlen haben hat nicht geholfen,
    weil ich mich an nichts dergleichen erinnern kann. Ich habe dann alle gefragt, die jemals mit dem Gerät zu tun hatten.
    Einer meinte , allerdings unsicher, von einem PW zu wissen - und  - rätätä das wars.
    Ich werde in Zukunft bei so wichtigen Dingen wie Bios PW besonders aufpassen.
    Gruß
    Tumtrah