Muss der Laptop laufend am Strom angeschlossen sein, um die optimale Leistung abrufen zu können?

Janodl
Janodl Member Beiträge: 1 New User
bearbeitet April 2023 in 2019 Archiv
Hallo zusammen,
Ich besitze ein Gaming Notebook der Serie Nitro und mir fällt auf, dass ich auch bei wenig Leistungsintensiven Spielen, ohne mein Notebook am Strom angeschlossen zu haben, deutlich weniger Leistung erzielen als mit Stromanschluss. Das erscheint mir irgendwie auch logisch nur wollte mich mal nachfragen, ob das so normal ist und, ob ich mir Sorgen um die Lebensdauer meines Akkus machen muss bzw ob es irgendwelche Möglichkeiten gibt, den Akku bei optimaler Leistung etwas zu schonen. 
Danke im voraus 
Lg Janodl 

Beste Antwort

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    bearbeitet Oktober 2019 Antwort ✓
    Hi Janodl ,
    welche Windows Energiesparplan ist denn bei dir eingestellt? Wenn du die volle Prozessorleistung willst (bei weitestgehend vollem Akku), dann sorge dafür, daß unter "Prozessorenergieverwaltung" alle Leistungseinstellungen (auch bei minimaler Leistungszustand) auf 100% eingestellt sind. Wenn dein Energiesparplan allgemein auf Höchstleistung steht, sollte das automatisch der Fall sein:

Überprüfe auch, was hier in Bezug auf die Predator Geräte beschrieben ist:

Bedeutet: Schau in GeForce Experience nach, ob "Battery Boost aktiv" ist, und wenn du keine Begrenzung der FPS im Akkubetrieb haben willst, dann schalte ihn aus:

Das sind zwei Maßnahmen, um die Leistung im Akkubetrieb zu verbessern.

Aber: Das "Gamen" im Akkubetrieb ist grundsätzlich "Gift" für den Akku. Durch den nötigen hohen Prozessortakt, das Hinzuschalten der NVIDIA Karte und deren Hochtakten, wird soviel Akkustrom gezapft, daß der Akku in kürzester Zeit leer ist. Dadurch sind viel mehr Ladezyklen nötig, um den Akku immer wieder voll zu laden und er wird schnell an Ladekapazität verlieren. Den Akku schonen und optimale Leistung haben zu wollen, geht nicht!
    Gaming Notebooks sollten grundsätzlich nur in Ausnahmefällen im Akkubetrieb benutzt werden.
    Gruß
    Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    bearbeitet Oktober 2019 Antwort ✓
    Hi Janodl ,
    welche Windows Energiesparplan ist denn bei dir eingestellt? Wenn du die volle Prozessorleistung willst (bei weitestgehend vollem Akku), dann sorge dafür, daß unter "Prozessorenergieverwaltung" alle Leistungseinstellungen (auch bei minimaler Leistungszustand) auf 100% eingestellt sind. Wenn dein Energiesparplan allgemein auf Höchstleistung steht, sollte das automatisch der Fall sein:

Überprüfe auch, was hier in Bezug auf die Predator Geräte beschrieben ist:

Bedeutet: Schau in GeForce Experience nach, ob "Battery Boost aktiv" ist, und wenn du keine Begrenzung der FPS im Akkubetrieb haben willst, dann schalte ihn aus:

Das sind zwei Maßnahmen, um die Leistung im Akkubetrieb zu verbessern.

Aber: Das "Gamen" im Akkubetrieb ist grundsätzlich "Gift" für den Akku. Durch den nötigen hohen Prozessortakt, das Hinzuschalten der NVIDIA Karte und deren Hochtakten, wird soviel Akkustrom gezapft, daß der Akku in kürzester Zeit leer ist. Dadurch sind viel mehr Ladezyklen nötig, um den Akku immer wieder voll zu laden und er wird schnell an Ladekapazität verlieren. Den Akku schonen und optimale Leistung haben zu wollen, geht nicht!
    Gaming Notebooks sollten grundsätzlich nur in Ausnahmefällen im Akkubetrieb benutzt werden.
    Gruß
    Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)