SF314-57-77-Mu "fiept/geräusche" bei Windows 10 "Energie Sparen"?

Optionen
Swiftfan01
Swiftfan01 Member Beiträge: 53 Devotee WiFi Icon
bearbeitet April 2023 in 2019 Archiv
Hallo liebe Community!
Mein neuer SF314-57-77MU "fiept bzw. macht komische Geräusche" wenn ich ihn in den "Energie Sparen" Modus von Windows 10 versetze. (Dies ist automatisch beim Zuklappen des Laptops eingestellt.) Ist dies Normal? Oder kann ich hier noch Einstellungen verändern um dieses Problem zu lösen? 
Daher verwende ich momentan lieber den Ruhezustand um diese "Geräusche" zu vermeiden. Energie Sparen wäre mir lieber, da der Laptop schneller einsatzbereit ist.

Vielen Dank!

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    Optionen
    Hallo Swiftfan01  ,
    Das Problem ist, daß sich unter "fiept bzw. macht komische Geräusche" jeder etwas anderes vorstellt. Du meinst nicht zufällig diesen einmal auftretenden Ton beim Zuklappen?:
    Falls nicht, wäre es hilfreich, wenn du die Geräusche genauer beschreiben würdest, so daß man eine Vorstellung davon bekommen kann. Ist es ein Dauerton, kommt er aus den Lautsprechern oder aus dem "Inneren des Notebooks"? Laut, leise, schrill, etc. ...?
    Am besten wäre es, wenn du auch so eine Aufnahme verlinken könntest, wie ich es gerade für dich gemacht habe. Ohne daß man den Ton hört, ist es fast nicht möglich herauszufinden, ob das "normal" ist! :-) 
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Swiftfan01
    Swiftfan01 Member Beiträge: 53 Devotee WiFi Icon
    Optionen
    Hallo Kno63!
    Ich werde noch versuchen ein Video nachzureichen. 
    Es ist nicht laut und man muss den Laptop in der nähe vom Ohr haben. (Beim einpacken des Laptops ist es mir aufgefallen) und kommt aus dem inneren des Notebooks (aus den Lüftungsschlitzen am Boden). 
    Kommt definitiv nicht vom Lautsprecher oder vom Lüfter. Im Ruhezustand ist dies natürlich nicht vorhanden. 

    LG Thomas

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    bearbeitet Oktober 2019
    Optionen
    Hi Thomas,
    da du selbst den Begriff "Fiepen" benutzt  hast, ist mir beim Lesen deiner Frage zuallererst das "Spulenfiepen" als möglicher Auslöser eingefallen.
    Da das aber (wie ich es als Elektronik-Halblaie verstehe) normalerweise auftreten sollte, wenn "viel Strom durch eine Spule fließt", also eher nicht im Standby, ist das unwahrscheinlich. Bei "Energie sparen" fließt eigentlich nur minimal Strom, um die Daten der begonnenen Session im Arbeitsspeicher "abrufbereit zu halten". Vielleicht hat ja jemand anderes eine Idee oder sogar selbst das Problem.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Swiftfan01
    Swiftfan01 Member Beiträge: 53 Devotee WiFi Icon
    Optionen
    Hab mit dem Handy ein Video gemacht.  https://youtu.be/_CGfSqCtTpc
    Ich zeige zu Beginn den Bereich und halte anschließend das Mikrofon an die Stelle. 
    Ganz am Schluss hört man das Fiepen/Geräusche. Muss man sich aber mit voller Lautstärke anschauen.
    LG Thomas 
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Optionen
    Sei mir nicht böse - aber etwas Nervendes kann ich da nicht raushören.
  • Swiftfan01
    Swiftfan01 Member Beiträge: 53 Devotee WiFi Icon
    Optionen
    Aber ist dies normal? Mach mir eher um die Elektronik sorgen, wenn jetzt sagen wir 24 Stunden der "Energie sparen modus" läuft und es ständig ein leises fiepen gibt. Danke. 
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    bearbeitet Oktober 2019
    Optionen
    Hallo Thomas,
    ich weiß natürlich nicht, wie laut das Geräusch "live" ist. Habe meinen AV Receiver bis zum Anschlag aufdrehen müssen, bis ich überhaupt etwas gehört habe. Dabei fiel mir das permanente leise "Klackern" mehr auf, als das in Abständen auftretende leise Fiepen.
    Ich habe einen Verdacht, nachdem ich im Handbuch gesehen habe, daß das Swift dieses Feature unterstützt: Öffne mal die "Quick Access" App auf dem Swift, schau nach ob der unten auf dem Screenshot zu sehende Schalter auf "Ein" steht. Falls ja schalte ihn aus:


    Das ist die einzige Aktion, die ich mir vorstellen kann, bei der auch im "Energie Sparen" Modus und im Akkubetrieb "geplant" Strom verbraucht wird (neben dem Minimalstrom für den Arbeitsspeicher).
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Optionen
    Bei meinem Aspire VN7-591G machte sich ein Fiepen im Akku-Betrieb bemerkbar, wenn ich mit der Maus den Cursor über das Display bewegte, oder ich sonst am Arbeiten war.
    Anfangs habe ich das auch als unangenehm empfunden - mittlerweile stört es mich nicht mehr.
    Man musste sich schon ziemlich darauf konzentrieren, um es überhaupt wahrzunehmen.
    Ich vermute, dass diese Szenerie mit der Stromversorgung im Akku-Betrieb zu tun hat und das Ganze von bestimmten verbauten Bauteilen herrührt.
    Von einem sich abzeichnenden Defekt solltest du nicht ausgehen.
  • Swiftfan01
    Swiftfan01 Member Beiträge: 53 Devotee WiFi Icon
    Optionen
    Danke Kno63! Danke ralppp!
    Hab die Funktion USB Laden ausgeschaltet. 
    Das "Klackern" und leise "fiepen" ist bei Energie sparen noch vorhanden. (Vermutlich weil der RAM Speicher noch mit Strom versorgt werden muss). 
    Im Ruhezustand bzw. ausgeschaltet ist das Gerät lautlos. 
    Wie oben bereits erwähnt, möchte ich mich absichern, ob hier alles OK ist beim Gerät bzw. ob es auf Dauer zu Schäden führt. (Das Geräusch ist ansonsten ab einer kurzen Distanz nicht mehr wahrnehmbar und stellt kein akustisches Problem für mich dar.) 

    Vielen Dank für eure MÜHE! :) Top! 
  • BluePixelHD
    BluePixelHD Member Beiträge: 4 New User
    Optionen
    Auch wenn das Thema generell abgeschlossen ist, würde ich noch gerne mein Erfahrung dazugeben und habe auch noch selber ein paar Fragen =) 

    Also ich bin zur Zeit das sf314-57G-73RH am testen. Wenn mein Gerät im Energiesparmodus ist und ich mein Ohr sehr nah an die Rückseite des Geräts halte, nehme ich auch ein leichtes fiepen wahr. Ist aber vermutlich etwas leiser, als bei dir. Wird aber mit Sicherheit von den Spulen kommen -> also nichts schlimmes ;) 

    @Swiftfan01 Jetzt habe ich aber noch ein paar kleine Fragen an dich ;)
    1. Bei mir Läuft eig dauerhaft der Lüfter, auch wenn ich gar keine Programme offen habe (CPU -> ~35°C).
    2. Wenn es im Raum ganz ruhig ist und sich der Lüfter dreht, ist es kein normales (tieferes) Lüftergeräusch, sondern eins mit einem leicht höheren Ton (leichtes pfeifen). Stört mich leider etwas...
    3. Und gerade ist mir noch aufgefallen, dass wenn man auf der Tastatur schreibt (vermehr links unten), das Mousepad bei jedem Tastenanschlag leicht vibriert (der Unterschied ist gut hörbar, wenn man beim schreiben mit der anderen Hand etwas Druck auf das Mousepad ausübt).

    Hast du die "Probleme" auch? :/

    Würde mich über eine Zeitnahe Antwort freuen :)
  • Swiftfan01
    Swiftfan01 Member Beiträge: 53 Devotee WiFi Icon
    Optionen
    Hallo BluePixelHD!

    1) Der Lüfter läuft bei mir auch ständig (CPU Temp ca. 35°)   :anguished:  (dachte er wäre aus :)  
    2) Wenn du mich nicht gefragt hättest, wäre mir nicht aufgefallen, dass der Lüfter ständig läuft. Aber er macht es bei mir scheinbar auch. Dies ist aber kaum zu hören. Ich müsste mich bewusst darauf konzentrieren. Mein Tippen auf der Tastatur ist deutlich lauter  :)  Aber als "pfeifen" würde ich es nicht beschreiben. 
    3) Meinst du tatsächlich eine "hörbare" Vibration vom Mousepad beim Tippen? Also mir wäre keine hörbare Vibration aufgefallen.

    Kann ich dir hiermit weiterhelfen? Oder brauchst du noch Infos?  :)
                            
  • Swiftfan01
    Swiftfan01 Member Beiträge: 53 Devotee WiFi Icon
    Optionen
    Ich muss mich korrigieren! Nachdem ich auch Chrome endlich geschlossen habe, war der Lüfter auch mal aus. Werde es weiter beobachten.  ;)
  • BluePixelHD
    BluePixelHD Member Beiträge: 4 New User
    Optionen
    Hallo @Swiftfan01,
    Danke für deine schnelle Antwort 🤓👍 Habe leider erst jetzt Zeit gefunden, um zu antworten 🙊
    1) Danke, dann ist mein Modell wenigstens nicht das einzige, hoffentlich kommt da noch ein Update... Reicht ja locker, wenn der erst bei 50°C andreht 😅
    2) Okay, alles klar :) bist du denn generell auch etwas empfindlich bei höheren tönen? 😅 Im Vergleich zum sf314-56G Modell empfinde ich den neue Lüfter nämlich als störend :/ (aber nur, wenn die Umgebung sehr ruhig ist) 
    3) ja genau, eine hörbare Vibration. Die tritt aber nur bei manchen Tasten auf. 🙆🏻‍♂️ Ist wahrscheinlich Produktionsbedingt.

    Okay  =) ganz selten ist der Lüfter bei mir auch aus 😅
  • Swiftfan01
    Swiftfan01 Member Beiträge: 53 Devotee WiFi Icon
    Optionen
    Ich habe den Laptop auch erst seit ein paar Tagen und werde es weiter beobachten. 
    Aber ich finde den Lüfter derzeit nicht als Störend und kann da auch nicht deine angesprochenen "hohen" Töne heraushören. Liegt vielleicht auch daran, dass ich seit fast 9 Jahren Acer Aspire TimelineX mit deutlich hörbaren Lüfter gewohnt bin :) 
    Bis jetzt habe ich die CPU noch nicht herausgefordert um wirkliche hohe Drehzahlen zu provozieren. Aber wenn ich in nächster Zeit etwas bemerke, melde ich mich.  ;)