Spiel laggt, obwohl Grafikkarte gut genug und auf neustem Stand. (Acer Nitro AN515-42)
ich bin am verzweifeln, ich habe in 100 Forums versucht eine Antwort zu finden, aber keine gefunden.
Deswegen hoffe ich das ihr mir weiter helfen könnt, eig schreibe ich nie fragen in ein Forum.
Ich habe mir vor 2 Wochen den ACER NITRO AN515-42 gekauft und bin auch soweit ziemlich zufrieden, konnte spiele wie
counter strike go und Minecraft halbwegs ruckelfrei spielen. Aber die betonung liegt auf Halbwegs. Ich habe mich schon gewundert warum ich mit einer Grafikkarte,
die eig die neusten Spiele halbwegs ruckelfrei spielbar machen sollte, schon bei Minecraft oder CS go laggts verursacht.
Bis ich gemerkt habe das meine Grafikkartenauslastung bei 15% höchstens liegt und der dedizierte Speicher auch kaum genutzt wird.
Die neuesten Treiber habe ich soweit ich weiß gedownloadet. Ich habe halt Einmal WIndows updates gesucht und den AMD Adrenalin 2019 durchlaufen lassen.
Ich kenne mich aber noch nicht so gut mit Gamer Laptops aus.
Vielen Dank im Voraus
Weitere Produktdetails
Generelle Merkmale
Prozessor
Grafik
Display
Ausstattung
Anschlüsse
Größe / Gewicht
Antworten
-
Update: Ich habe herausgefunden, dass mein Prozessor kein aktuellen Treiber hat, aber ich finde auch keinen neueren Treiber.. Der jetzige ist aus dem Jahre 2009, steht zumindest im geräte Manager0
-
In Minecraft habe ich, obwohl ich mit der Radeon RX 560X mit den neusten Treibern spielen nur 40 FPS.. IIch komme immer noch nicht weiter. Liegt es vllt an den nur 8gb arbeitsspeicher oder daran das ich WIndows auf der HDD Installiert habe und mir noch ne SSD kaufen muss? DIe Festplatte ist dazu noch auf 3 aufgeteilt. 2x 50g und einmal 800gb. ICh habe windows auf der 50g installiert, hat das vllt auch damit was zu tun? Ich würde mich über ANtworten freuen.
VIelen Dank im VOraus !!:)))0 -
Und vllt wäre auch noch wichtig zu sagen, dass ich nur 40fps durchgehend habe....0
-
Den neuesten AMD-Treiber hast du von hier:
https://www.amd.com/de/support/graphics/radeon-500-series/radeon-rx-500x-series/radeon-rx-560x
0 -
ralppp schrieb:Den neuesten AMD-Treiber hast du von hier:
https://www.amd.com/de/support/graphics/radeon-500-series/radeon-rx-500x-series/radeon-rx-560x0 -
Zunächst mal würde ich auf jeden Fall das Notebook mit folgender Priorität aufrüsten:
- Einbau einer 240 (250) GB SSD PCIe - hier eine Auswahl - https://www.amazon.de/s?k=pcie+ssd+256gb&__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=457O1KCN47AO&sprefix=pcie+ssd%2Caps%2C543&ref=nb_sb_ss_i_7_8 - (persönlich würde ich die Samsung 970 Evo Plus oder die Corsair MP 510 schon allein wegen des Tempos bevorzugen),
- Austausch der HDD gegen eine SSD,
- Arbeitsspeicher auf 16 (2x 8) oder 32 (2x 16) erhöhen.
Die Spiele würde ich auch auf dieser SSD installieren - vorausgesetzt, die Installation diverser von dir genutzter Games verbraucht nicht zu viel Speicherplatz. Wäre das der Fall, solltest du auf eine größere PCIe SSD zurückgreifen, oder nach Austausch der HDD gegen eine SSD auf dieser installieren.
Am Ende ist alles eine Frage des Geldes bzw wie viel du bereit bist, für ein Hardware-Upgrade auszugeben.
Ob eine Erhöhung des Arbeitsspeicher notwendig ist, kann ich dir aber nicht im Vorfeld beantworten.
Entscheidend ist, was die Spielehersteller für ihre Games an Hardwareausstattung voraussetzen - dabei sollte man sich nicht an den Mindestanforderungen sondern an der empfohlenen Ausstattung orientieren!
Nun noch etwas zum Notebook selbst.
Ist das Bios aktuell?
Welches WLAN-/Bluetooth-Modul ist verbaut (bitte genaue Typenangabe) und welche Treiberversion ist installiert?1 -
ralppp schrieb:Zunächst mal würde ich auf jeden Fall das Notebook mit folgender Priorität aufrüsten:
- Einbau einer 240 (250) GB SSD PCIe - hier eine Auswahl - https://www.amazon.de/s?k=pcie+ssd+256gb&__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=457O1KCN47AO&sprefix=pcie+ssd%2Caps%2C543&ref=nb_sb_ss_i_7_8 - (persönlich würde ich die Samsung 970 Evo Plus oder die Corsair MP 510 schon allein wegen des Tempos bevorzugen),
- Austausch der HDD gegen eine SSD,
- Arbeitsspeicher auf 16 (2x 8) oder 32 (2x 16) erhöhen.
Die Spiele würde ich auch auf dieser SSD installieren - vorausgesetzt, die Installation diverser von dir genutzter Games verbraucht nicht zu viel Speicherplatz. Wäre das der Fall, solltest du auf eine größere PCIe SSD zurückgreifen, oder nach Austausch der HDD gegen eine SSD auf dieser installieren.
Am Ende ist alles eine Frage des Geldes bzw wie viel du bereit bist, für ein Hardware-Upgrade auszugeben.
Ob eine Erhöhung des Arbeitsspeicher notwendig ist, kann ich dir aber nicht im Vorfeld beantworten.
Entscheidend ist, was die Spielehersteller für ihre Games an Hardwareausstattung voraussetzen - dabei sollte man sich nicht an den Mindestanforderungen sondern an der empfohlenen Ausstattung orientieren!
Nun noch etwas zum Notebook selbst.
Ist das Bios aktuell?
Welches WLAN-/Bluetooth-Modul ist verbaut (bitte genaue Typenangabe) und welche Treiberversion ist installiert?
Meine Hardware wollte ich ungefähr genau so aufrüsten, aber es kann ja nicht sein, dass ich mit meinem momentanen Leistung nicht Minecraft auf niedrigster Einstellung nur auf 40fps spielen kann. Die Fps Einstellung bleibt außerdem immer fast gleich. schwankt zwischen 30-60. Egal welche Grafikkarte oder Grafikeinstellung. Mittlerweile glaube ich es liegt an der CPU, da beim Taskmanager nur 2 Kerne anstatt 4 angezeigt werden. Ob mein Bios aktuell ist, weiß ich leider nicht. Das werde ich mal versuchen zu überprüfen. Ich schicke dir hier mal ein Bild rein von meinen Systeminformationen. Ich hoffe das ist die aktuelle Bios Version die du brauchst:
Ich hoffe das reicht an Informationen. Ansonsten muss ich noch gucken wie ich an die anderen komme
Vielen Dank im Voraus!!
0 -
Meine Bios Version ist: V.1.130
-
Update: Ich habe das Bios auf V.1.16 geupdatet, aber konnte keine Veränderung feststellen.
Bin mittlerweile davon überzeugt, dass es mit dem Prozessor zusammenhängt, da er bei Minecraft sehr oft an die 100% Auslastung ran kommt, obwohl er das ja eig locker schaffen müsste. Ich hoffe echt ihr könnt mir weiterhelfen, bin echt am verzweifeln...
0 -
Noch ein Update:
Ich habe mal die eingebaute Grafikkarte ausgeschaltet, weil meine zum Spielen ja eig trotzdem alles packen sollte. Was aber passierte war das meine CPU komplett ausgerastet ist.
0 -
Jannis1366 schrieb:Update: Ich habe herausgefunden, dass mein Prozessor kein aktuellen Treiber hat, aber ich finde auch keinen neueren Treiber.. Der jetzige ist aus dem Jahre 2009, steht zumindest im geräte ManagerNur nebenbei als Info: Der Prozessortreiber ist von Microsoft; bei vielen Microsoft Treibern findet man das Jahr 2006 oder 2009. Beispiel von meinem Predator G9-793:Man kann aber unten an der Treiberversion 10.0.18362.387 sehen, daß der aktuellste Treiber genutzt wird, den Windows 10 zu bieten hat, denn 10.0.18362 bedeutet, daß Win 10 Version 1903 installiert ist.An der Zahl, die nach 10.0. kommt, sieht man welche Windows 10 Version installiert ist.GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Und weise Minecraft dem Java zu da sonst das mitgelieferte Java verwendet wird (Was meines Erachtens mist ist)
Und weise Minecraft mind 4 GB ram zu^^ das hilft meist schon.0