ACER 517-51G Geschwindigkeitsprobleme nach 1903 Funktionsupdate

w10user
w10user Member Beiträge: 2 New User
bearbeitet April 2023 in 2019 Archiv
Hallo, nachdem WindowsUpdate 3 erfolglose Installationsversuche anzeigte, habe ich das Update manuell angestossen (https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10). Das lief auch problemlos durch.
Allerdings habe ich jetzt nicht unerhebliche Geschwindigkeitsprobleme z.B. dauert das Hochfahren deutlich länger (21 sek) , ebenso der Start von Apps wie z.B. Firefox (18 sek), Thunderbird usw .
Woran kann dies liegen ? Wurde bei dem Update evtl. wichtige ACER-Treiber durch ältere Windows-Treiber ersetzt ?
Auch die vorinstallierten ACER-Programme sind allesamt verschwunden.

Hat evtl. jemand ähnliche Probleme und bereits Lösungen gefunden ?   Ansonsten werde ich wohl auf die 1803 zurückkehren.

Bye

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,270 Trailblazer
    Hallo w10user,
    hast du ein Modell ohne SSD? Wie lange ist das Update denn her? Auf meinem A515-51 (ohne SSD) braucht der Rechner nach jedem Funktionsupdate 2- 3 Tage, bis Windows  z.B. Sysmain (früher "Superfetch") hat durchlaufen lassen, die Telemetrie Compatibiliy, Search index, die .net Framework Überprüfungen dauern ewig, etc.. Meist kommen nach dem Funktionsupdate ja auch gleich noch "normale Updates" nach; in der Zeit ist z.B. mein A515-51 fast nicht benutzbar. Schau mal im Task Manager nach, welche Prozesse am meisten Ressourcen verbrauchen.
    Jedenfalls ist meist (war auch bei Version 1903 so), das System nach 2- 3 Tagen wieder auf dem Speed,  den es vorher hatte. Beschleunigen kannst du das, indem du den Rechner bei Nicht-Nutzung eingeschaltet lässt, damit Windows die Wartungsaufgaben ungestört zu Ende bringen kann.
    Allerdings ist auf meinen Rechnern bei einem Funktionsupdate noch nie ein vorinstalliertes Acer Programm verschwunden. Kannst du konkret sagen, welche Programme du meinst?
    Ein Zurückgehen auf 1803 wird übrigens nicht lange helfen. Der Microsoft Support für diese Win 10 Version wird in 3 Wochen eingestellt und dann die Rechner automatisch auf 1903 "zwangsupgedatet".
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • w10user
    w10user Member Beiträge: 2 New User
    Danke Kno63,

    mein System hat 512 GB SSD sowie 1 TB HDD.

    Das Funktionsupdate 1903 erfolgte am 14.10.19 sowie am selben Tag ein Qualitätsupdate mit .NET Framework 3.5 und 4.8 .
    Das ACER-Programme sind wieder vorhanden; die Symbole waren nur nicht mehr auf der Taskleiste.

    Da hast Du natürlich recht, ein Downgrade auf 1803 ist nonsens, da die Unterstützung ausläuft. Ich warte nun einfach mal das nächste Funktions-Update ab und hoffe, dass sich dann evtl. eine Verbesserung ergibt.

    Gruss Edi 
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,270 Trailblazer
    Hi Edi,
    bei verbauter SSD verwundert mich die Geschwindigkeitseinbuße. Bei meinem Acer Predator G9-793 mit einer 500 GB SATA SSD und 1 TB Daten HDD war nach dem Upgrade auf Version 1903 keinerlei Geschwindigkeitsverlust beim Hochfahren oder Laden von Programmen zu bemerken. Firefox z.B. braucht 2 -3  Sekunden zum Starten. Hast du mal im Taskmanager nachgeschaut, was da am meisten Ressourcen beansprucht? Kann ja auch ein Programm oder ein Treiber sein, der nicht voll 1903 kompatibel ist und alles andere einbremst.
    Es gibt natürlich auch sonst einiges, das man noch überprüfen müßte/sollte, da Windows bei den Funktionsupdates einige Einstellungen auf "Microsoft Default zurücksetzt. Ich überprüfe jedenfalls regelmässig, ob im Autostart (fast) alles deaktiviert ist und sorge dafür, daß (fast) keine Anwendungungen/Apps im Hintergrund laufen dürfen. Außerdem deaktiviere ich den Schnellstart, was zwar 2-3 Sekunden beim Hochfahren kostet, aber dafür können auch keine fehlerhaft gespeicherten Systemabbilder geladen werden.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)