Acer Switch 5 startet nicht mehr + USB Stick wird scheinbar nicht erkannt

Optionen
2»

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    bearbeitet Oktober 2019
    Optionen
    Nur nebenbei: So wie das für mich aussieht, "bastelst" du mit dem Tool gerade am Bootloader des USB  Sticks herum (du müsstest "BCD of current system" auswählen). Auch der Screenshot weiter oben zeigt die Auswahl "Windows setup"; das kann eigentlich nur der Stick sein. Und der dürfte gesperrt sein, weil er ja gerade in Benutzung ist.
    Außerdem habe ich im Screenshot weiter oben gesehen, daß bei dir noch Win 10.0.16.299 läuft, das ist Win 10  Vers. 1709.Dafür ist der Support schon im April diesen Jahres abgelaufen. Insofern ist es kein Wunder, daß Windows Update "spinnt", denn für diese Version werden seit April keine Updates mehr bereitgestellt.
    Insofern würde ich empfehlen, Windows 1903 clean zu installieren (unter Löschung aller alten Partitionen). Du brauchst auch überhaupt nicht mit "Rufus" oder einem sonstigen Tool herummachen, das Media Creation Tool erstellt ein komplettes, bootfähiges Win 10 Setup.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    Optionen
    Noch ein Hinweis: Hier im Thread ist eine ähnliche Fehlerbeschreibung, da lag es offensichtlich an einer defekten Festplatte:

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • mmwithac
    mmwithac Member Beiträge: 13

    Tinkerer

    Optionen
    Hmm, vielen Dank. Vielleicht ist es wirklich die Festplatte.

    Ich kann auch Windows nicht neu Installieren. Auch kann ich kein Laufwerk formatieren, keine Partition löschen, es kommt immer ein Fehler, dass die Partition nicht gelöscht werden kann. Oder muss ich im Bios erst irgendwas umstellen (Security Settings?), damit ich Windows neu installieren kann?

    So sehen die Laufwerke/Partitionen aus:


  • HansLH
    HansLH Member Beiträge: 79 Devotee WiFi Icon
    Optionen

    Die Festplatte wird in Ordnung sein. So schön wie da alles erkannt wird. Allerdings könnte sie einen Schreibschutz haben, da würde "diskpart" helfen. Das solltest du in jedem Fall ausführen. Vielleicht ist damit dein Problem gelöst, denn Windows schreibt beim Start einige Logfiles, aber wenn das nicht geht ….?!

    Aber wenn der Start dann trotzdem nicht gehen sollte: Hattest du easy-Mode bei Bootice schon aufgerufen? Das könnte dir wirklich jede Menge Arbeit ersparen.

    Gruß Hans

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    bearbeitet Oktober 2019
    Optionen
    Hi,
    ich wollte auch auf Diskpart verweisen, aber in der Hinsicht,  daß ich dort den Befehl "Clean all" benutzen würde, damit auf der Festplatte nur noch "Nicht zugewiesener Speicher" ist und dann neuinstallieren.
    Bei meinem Switch Alpha 12 ist nichts "gesperrt" und außerdem ist dort auch der USB Setup  Stick (Laufwerk 1) zu sehen, der auf deinem Foto  nicht erscheint.



    Aber ich halte mich jetzt ernsthaft endgültig heraus aus dem Thread.  Ich bin in einigen Punkten anderer Ansicht als Hans, meine Bedenken habe ich weiter oben beschrieben. Aber so wie bisher können wir (auch in deinem Interesse) nicht weitermachen.
    Viel  Erfolg! :-) 
    Gruß
    Jochen
    Eine letzte Frage: Du benutzt den normalen USB 3.0 Anschluß an der Tableteinheit (nicht den USB C Anschluß)? Beim USB C könnte es daran liegen, daß du einen OTG Adapter brauchst.
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • HansLH
    HansLH Member Beiträge: 79 Devotee WiFi Icon
    Optionen

    @ Jochen: Wenn diskpart "clean all", dann bitte aber doch erst nach(!) Entfernung des Schreibschutzes, falls dieser drauf ist, oder? Kann es sein, dass das Festplattenbereinigungsvergnügen u.U. so einen Tag dauert? Wozu das?

  • mmwithac
    mmwithac Member Beiträge: 13

    Tinkerer

    Optionen
    danke euch. Leider funktioniert keiner der genannten Vorgehensweisen.

    Attributes disk clear readonly bringt den Fehler:
    Die Datenträgerattribute konnten nicht mit DiskPart gelöscht werden


    Mit Bootice "easy mode" kommt nach wie vor der Fehler:
    Load BCD failed: Das Medium ist schreibgeschützt.

    "clean all" mit Diskpart bringt Fehler:
    Fehler in DiskPart: Datenfehler (CRC-Prüfung)


    chkdsk läuft übrigends auch nicht, es sagt, c: ist NTFS formatiert und schreibgeschützt und kann deswegen nicht ausgeführt werden.

    Kann das noch irgendeine Sicherheitseinstellung im Bios sein oder doch eher eine defekte Festplatte?

  • HansLH
    HansLH Member Beiträge: 79 Devotee WiFi Icon
    Optionen

    Hallo mmwithac,

    mit sowas habe ich jetzt gar nicht gerechnet. Wenn mit diskpart der Schreibschutz nicht weg geht, womit denn sonst? Da habe ich keine Lösung mehr und es ist alles ganz seltsam. Das einzige, was mir hierzu noch einfällt ist, dass die Windows Partition zwar erkannt wird, aber die Dateistruktur nicht. Das wäre das übelste, was einem passieren kann. Mir ist das bisher einmal passiert und ich konnte mit Windows das Problem nicht mehr lösen. Da kein Linux vorhanden, hatte ich es mit DOS 6.2 gelöst. Ich hatte die betroffene Festplatte an einen Rechner angeschlossen mit Diskettenlaufwerk. Dort habe ich DOS über eine Systemdiskette gestartet, die ich mir zuvor erzeugt und die wichtigsten DOS-Befehle drauf geladen hatte, incl. FDISK. Dann hatte ich mit FDISK die FAT32- und Windows-Partition auf der Festplatte gelöscht. Danach konnte ich auf dem ursprünglichen Rechner problemlos auf den leeren Bereich der Festplatte alles neu installieren. Das war ein sehr steiniger Weg, aber dieser wäre der einzige, der mir zu deinem Problem noch einfällt.

    Gruß Hans

  • HansLH
    HansLH Member Beiträge: 79 Devotee WiFi Icon
    Optionen

    1. Mir fällt ein, du hast Bootice doch noch installieren können und den ProMode hier gezeigt. Der Schreibschutz scheint da doch noch nicht bestanden zu haben. Was ist bei dir in der Zwischenzeit passiert?

    2. Für DOS brauchst du die Festplatte nicht unbedingt auszubauen, sondern du kannst auch ein externes Diskettenlaufwerk über USB an das Notebook anschließen und unter der Legacy-Einstellung mit F12 starten.

    Gruß Hans

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Optionen
    Und um meinen Senf auch noch dazu zu geben:
    Wenn alle Stränge reißen, würde ich die SSD ausbauen, in ein externes Gehäuse packen und mit einem Tool des entsprechenden Herstellers der SSD einen FULL ERASE Durchgang (man nannte es auch LowLevelFormat) laufen zu lassen.
    Dabei wird die SSD auf Werkseinstellung zurückgesetzt und alles überschrieben - danach ist sie also wie neu!
  • mmwithac
    mmwithac Member Beiträge: 13

    Tinkerer

    Optionen
    Ich habe bei Acer jetzt eine Reperaturanfrage gestellt und warte darauf, was die antworten.
  • HansLH
    HansLH Member Beiträge: 79 Devotee WiFi Icon
    Optionen

    Auch ein anderer Rechner arbeitet nicht anders als der Installationsstick. Wenn diskpart damit nicht funktioniert wird ein Tool des Herstellers auch nicht funktionieren. Ich habe gerade nur die Idee, dass mit dem Dateisystem was nicht stimmt und die Festplatte kein Speichern/Löschen unter Windows mehr zulässt. Dann würden nur noch brutale Mittel helfen, eines wäre unter DOS 6.2 der Fdisk-Befehl, der sich über alle Restriktionen hinwegsetzt. Im Prinzip geht es hier um die Lösung eines gordischen Knotens.

    Gruß Hans

  • mmwithac
    mmwithac Member Beiträge: 13

    Tinkerer

    Optionen
    Danke noch mal für eure Hilfe. Ich hab das Gerät gerade eingeschickt und hoffe, dass es bald wieder funktionsfähig zurück kommt.
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Optionen
    Dann sind wir auf deinen Bericht nach der Reparatur gespannt.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    Optionen
    ralppp schrieb:
    Dann sind wir auf deinen Bericht nach der Reparatur gespannt.
    Ich auch! ;-)
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • mmwithac
    mmwithac Member Beiträge: 13

    Tinkerer

    Optionen
    Bericht: Heute kam er zurück.

    Unsere Diagnose:
    Your SSD couldn't boot anymore.

    Zusätzliche Informationen des Technikers:
    SSD ausgetauscht und Betriebssystem neu installiert. Test durchgeführt. 


  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    bearbeitet November 2019
    Optionen
    mmwithac schrieb:
    Bericht: Heute kam er zurück.

    Unsere Diagnose:
    Your SSD couldn't boot anymore.

    Zusätzliche Informationen des Technikers:
    SSD ausgetauscht und Betriebssystem neu installiert. Test durchgeführt. 


    Danke für die Rückmeldung! :-) Bedeutet meiner Meinung nach, daß der Acer Techniker kurz versucht hat, ob er Windows installiert bekommt. Hat wohl nicht geklappt, und bevor er da viel Arbeitszeit für Überprüfung, Reparatur usw. aufwendet, wird halt eine neue SSD eingebaut.
    Hauptsache der Rechner läuft jetzt wieder zufriedenstellend!;-)
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)