Tastatur bei Switch SA5-271 funktioniert plötzlich nicht mehr

CK1961
CK1961 Member Beiträge: 2 New User
bearbeitet April 2023 in 2019 Archiv
Hallo, 
Seit gestern funktioniert die Tastatur auf meinem Tablet nicht mehr. Das Gerät erkennt zwar, dass sie drangeschlossen ist (wechselt dann in den Laptop Modus), Allerdings funktionieren weder Tastatur noch Touchpad, noch geht die Tastaturbeleuchtung an. Woran kann das liegen?
Danke im Voraus 

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    Hallo CK1961,
    das einzige was mir dazu einfällt, wäre eine Überprüfung/vorsichtige Reinigung der Kontakte zischen Tastaturdock und Tableteinheit:

    Im Gerätemanager wird die Tastatur als installiert und funktionierend angezeigt (erscheint als HID-konforme Maus, wenn du zusätzlich eine Maus angeschlossen hast, findest du dort 2 "HID konforme Mäuse)?:


    Was auf jedenfall auch noch einen Versuch wert wäre, ist die Neuinstallation der IO Treiber:
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • CK1961
    CK1961 Member Beiträge: 2 New User
    Hallo Jochen,

    vielen Dank für die Hilfe!
    Mir wird im Gerätemanager leider nichts angezeigt. Wenn ich allerdings die Tastatur abnehme aktualisiert sich der Gerätemanager, es gibt aber nach aktualisierung keinen Unterschied zu vorher. Gleiches passiert auch, wenn ich die Tastatur dranhänge. Irgendwas passiert also wohl wenn ich die Tastatur anhänge.
    Weiter unten im Gerätemanager finde ich unter dem Punkt Tastatur einen Unterpunkt mit dem Namen PS/2-Standardtastatur. Egal ob Tastatur ab oder dran ist. Könnte das auch etwas damit zutun haben?

    Zur Reinigung: 
    Kann ich die Kontakte mit Ethanol reinigen?

    Treiberinstallation werde ich mal machen.

    Dank dir!

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    bearbeitet Oktober 2019
    Hallo CK1961,
    ich habe in meiner ersten Antwort einen Fehler drin. Ich habe auch ein SA5-271 und habe nochmal nachgeschaut.
    Die "HID Maus" ist das Touchpad, das aber auch bei funktionierender Erkennung des Docks auftaucht, wenn es angesteckt ist und verschwindet, wenn das Dock entfernt wird.
    Zur Tastatur: Bei dir müsste bei angestecktem Dock die HID-Tastatur erscheinen:


    Die verschwindet nach dem Entfernen des Docks:


    Warum der PS/2- Standardtastatur Treiber im Gerätemanager angezeigt wird (ist bei meinem Switch Alpha 12 auch so), ist mir auch nicht ganz klar. Früher wurde diese Schnittstelle für das Anschließen von Mäusen, Tastatur und Touchpad benutzt. Ich nehme an, daß die Schnittstelle bzw. der Treiber zwar hinterlegt ist, aber nicht genutzt wird.
    Heutzutage wird zwar der selbe Anschluß benutzt, aber mit dem HID Protokoll:
    Deswegen findest du die Geräte auch oft nochmal im Gerätemanager unter "Eingabegeräte (Human Interface Devices):

    Die Treiber dafür sind bei den IO Treibern hinterlegt; deswegen solltest du auch versuchen, ob die Neuinstallation etwas bringt.
    In Bezug auf die Reinigung der Kontakte kann ich leider nicht weiterhelfen. Jedenfalls darf bei Benutzung einer Flüssigkeit das benutzte Tuch nur minimal feucht sein. Wenn du Ethanol nimmst, reibe die Kontakte gut trocken und warte 15 Minuten, damit alles verdunstet ist. Aber bei dem Thema bin ich absolut "blank"; ich weiß nicht, aus welchem Material die Kontakte sind, ob eventuell eine empfindliche Beschichtung drauf ist, etc!

    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)