Acer Aspire TC 885 über HDMI mit TV-Gerät verbinden

ELBEBIBER
ELBEBIBER Member Beiträge: 3 New User
bearbeitet April 2023 in 2019 Archiv

Hallo in die Runde,

seit einer Woche besitze ich einen ladenneuen Acer Aspire TC 885, nachdem ich viele Jahre mit einem HP-Rechner gearbeitet habe. An dem Acer Aspire TC 885 sind folgende Anschlüsse belegt:

DVI-Anschluss für den Monitor, Funkmaus, Internet, Drucker und Lautsprecher.

Sobald ich jedoch das HDMI-Kabel an die dafür vorgesehene Buchse anschließe, um den PC mit dem TV-Gerät zu verbinden, verschwindet das Bild auf dem PC-Monitor und der Monitor ist grau. Bei den Einstellungen nach betätigen der Windowstaste + P unter „Duplizieren oder Erweitert“ ist zwar jetzt auf dem TV der PC-Monitor zu sehen, jedoch kann man mit dem Mauszeiger die Fenster auf der Taskleiste nicht öffnen, um Bilder oder Videos für die Projektion auf dem TV-Gerät auszuwählen.

Bei dem alten HP-PC funktionierte das ohne Probleme. Meine Frage nun: Was muss ich einstellen, um den PC mit dem TV-Gerät zu verbinden, um auf dem TV Fotos oder Videos vom PC anzusehen?

Für Eure Hilfe möchte ich mich schon jetzt recht herzlich bedanken.

Mit freundlichen Grüßen

Elbebiber






Beste Antwort

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    bearbeitet Oktober 2019 Antwort ✓
    Hi Elbebiber,
    sollte aus meiner Sicht beim Acer eigentlich genauso unproblematisch sein, wie beim HP-PC. Der via DVI angeschlossene Monitor dürfte nicht einfach "Grau werden", wenn der TV via HDMI angeschlossen wird und du den Monitor duplizierst oder erweiterst.
    Welche Grafikkarte ist denn bei deinem TC-885 aktiv (es gibt einige unterschiedliche TC-885 Modelle)?
    Bei einer aktiven NVIDIA Karte: Werden dir im Menü "Mehrere Anzeigen einrichten" beide Monitore angezeigt, wenn sie angeschlossen sind, oder fliegt dort der "DVI Monitor" raus, wenn der HDMI TV angeschlossen wird? Welcher Monitor ist als "primärer Monitor" ausgewählt?


    Werden dir im Gerätemanager zwei PNP Monitore angezeigt?


    Wenn du das DVI Kabel vom Rechner trennst und nur den TV  via HDMI als Monitor benutzt, funktioniert aber alles?
    Die Bildschirmauflösung und Bildwiederholungsrate sind in der Grafikkartensteuerung so eingestellt, daß sie von beiden Monitoren wiedergegeben werden kann?
    Sorry, ich habe keine Idee woran das Problem liegen könnte und kann leider nur "dumme Fragen stellen".
    Aber vielleicht helfen deine Antworten ja weiter.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    bearbeitet Oktober 2019 Antwort ✓
    Hi Elbebiber,
    sollte aus meiner Sicht beim Acer eigentlich genauso unproblematisch sein, wie beim HP-PC. Der via DVI angeschlossene Monitor dürfte nicht einfach "Grau werden", wenn der TV via HDMI angeschlossen wird und du den Monitor duplizierst oder erweiterst.
    Welche Grafikkarte ist denn bei deinem TC-885 aktiv (es gibt einige unterschiedliche TC-885 Modelle)?
    Bei einer aktiven NVIDIA Karte: Werden dir im Menü "Mehrere Anzeigen einrichten" beide Monitore angezeigt, wenn sie angeschlossen sind, oder fliegt dort der "DVI Monitor" raus, wenn der HDMI TV angeschlossen wird? Welcher Monitor ist als "primärer Monitor" ausgewählt?


    Werden dir im Gerätemanager zwei PNP Monitore angezeigt?


    Wenn du das DVI Kabel vom Rechner trennst und nur den TV  via HDMI als Monitor benutzt, funktioniert aber alles?
    Die Bildschirmauflösung und Bildwiederholungsrate sind in der Grafikkartensteuerung so eingestellt, daß sie von beiden Monitoren wiedergegeben werden kann?
    Sorry, ich habe keine Idee woran das Problem liegen könnte und kann leider nur "dumme Fragen stellen".
    Aber vielleicht helfen deine Antworten ja weiter.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • ELBEBIBER
    ELBEBIBER Member Beiträge: 3 New User

    Hallo Jochen,

    recht herzlichen Dank für Deine Antwort auf meine Problemanfrage. Dazu kann ich Dir mitteilen, dass gestern ein Bekannter das Problem erkannt hat und die entsprechenden Einstellungen vorgenommen hat, so dass der PC -Bildschirm jetzt auch auf dem TV sichtbar ist. Anfangs war es tatsächlich so wie beschrieben, wenn das HDMI-Kabel angeschlossen war, war kein Bild auf dem PC-Monitor zu sehen, doch nun ist alles wieder perfekt und ich bin sehr zufrieden mit dem „Neuen“.

    Besten Gruß

    Herbert (Elbebiber)






  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Moinsen ELBEBIBER,

    weißt du evbentuell welche Einstellungen das waren, falls andere auch mal solch ein Problem haben sollten?

    Mfg,
    Cyriix
  • ELBEBIBER
    ELBEBIBER Member Beiträge: 3 New User

    Hallo Cyriix,

    tut mir leid, leider weiß der Bekannte selbst nicht mehr, was er an Einstellungen vorgenommen hat. Es waren mehrere Einstellungen wie Bildschirmauflösung, Bluetooth deaktiviert, und auf einmal funktionierte es.

    Gruß Herbert (Elbebiber)