Acer Aspire A514-52 - nervöse Lüftersteuerung / Firmware/Bios-Update V1.00 -> V1.08

Optionen
ViCo
ViCo Member Beiträge: 19 Troubleshooter
bearbeitet April 2023 in 2019 Archiv

Hallo Community, bei einem neuen Acer Aspire A514-52 ist die Lüftersteuerung nervös. Der Lüfter dreht schnell hoch und macht das Notebook unangenehm laut. Daher dachte ich über eine aktuelle Firmware nach. Das BIOS steht auf Version 1.00. Auf der Homepage von Acer stehen die BIOS-Versionen V1.06, V1.07 und V1.08 zum Upgrade bereit. Jedoch schlägt der Prozess mit folgender Meldung fehl: "Flash prosecc will be terminated! Current platform have secure boot feature, it must provide NV storage location by IHISI interface." Demzufolge schalte ich Secure Boot im UEFI ab und vorsichtshalber Windows 10 Schnellstart. Das bringt jedoch keine Besserung. Nach Anpassung der platform.ini mit dem Parameter: [EngineeringErrorDisable] SkipSecureBootCheck = 1 startet man das Update erneut: Nun erscheint der Fehler: "IHISI: Get platform ROM map error in SMI! SMI Return Code 0x2B - nun stelle ich mir drei Fragen: a) Sind die angebotenen Updates überhaupt mit der Hardware kompatibel? b) Habe ich alternative Möglichkeiten, den Lüfter zu zähmen? c) Fehlt ggf. ein Treiber für das System?

 

Danke und viele Grüße





Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    bearbeitet Oktober 2019
    Optionen
    Hallo ViCo,
    ich würde dir bei diesem Problem empfehlen, direkt den professionellen Acer Support zu kontaktieren. Daß dir hier in dieser "User helfen Usern" Community jemand weiterhelfen kann, ist zwar nicht ausgeschlossen, aber doch eher unwahrscheinlich.
    Ich würde die Meldung auch so interpretieren, daß das BIOS für deinen Rechner nicht geeignet ist. Was  ich auf der Acer Treiber und Handbücherwebseite für den Rechner auffällig finde, ist daß dort Treiber für die Intel Coffee Lake Plattform (8.te Generation) und die Ice  Lake Prozessoren (10.te Generation) hinterlegt sind. Vielleicht funktioniert das BIOS Update ja nur bei einer der Prozessor Generationen?
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • ViCo
    ViCo Member Beiträge: 19 Troubleshooter
    Optionen
    Hallo Kno63, danke für den Tipp - stimmt, der von mir hat eine i5-10xxx CPU - möglich wäre es, dass die Firmware nur für die 8. Generation ist. Ja ich wende mich direkt an Acer und gebe später hier Feedback. Ggf. betrifft es den einen oder anderen Aspire-User auch. VG
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    bearbeitet Oktober 2019
    Optionen
    Noch eine kleine Anmerkung zur "nervösen Lüftersteuerung": Diese Anfragen/Beschwerden kommen bei den neuen Acer Modellen (aber auch bei anderen Herstellern) im Vergleich zu früher gehäuft vor. Ist jedenfalls mein "gefühlter" Eindruck, nach 6 Jahren als Helferlein hier in der Community.
    Wenn ich mir die Spezifkationen deines (wahrscheinlich) i5-10210U Prozessors anschaue (die Prozessoren nennen sich übrigens "Comet Lake" und haben eine etwas andere Architektur, als die ebenfalls 10.th Generation Ice Lake) ....




    ... dann fällt auf, was bei allen neuen Intel Mobilprozessoren zu bemerken ist: Der Basistakt ist im Vergleich zu früheren Prozessoren sehr niedrig, der maximale Turbotakt sehr hoch. Da die Prozessoren auch bei kleinen Leistungsspitzen sofort in den Turbotakt schalten und heißer werden, reagieren auch die Lüfter und zwar mit Drehzahlerhöhung.
    Ich bin alles andere als ein IT Fachmann oder Entwickler, kann mir aber vorstellen, daß diese Eigenarten der Prozessoren ein "dezentes Lüfterverhalten" sehr erschweren.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)