Windows 10 Version 1803 erkennt meine Acer Monitor X223w

Optionen
Platis
Platis Member Beiträge: 2 New User
bearbeitet April 2023 in 2019 Archiv

Guten Morgen,

ich bin neu im Forum und ich hoffe ich poste hier richtig.

Mein Problem:

Ich habe den Acer Monitor X223w mit der Artikelnummer: ET.LAD04.010 und seitdem Windows 10 Version 1803 drauf ist wird den Monitor vom Notebook nicht erkannt.

Vorher mit Windows 10 Version 1703 lief alles bestens.

Ich habe in der Acer Seite gesucht, aber dort finde ich nach Eingabe der SNID oder Seriennummer nicht mal mein Gerät, d.h. auch den passenden Treiber nicht!

Gibt es evtl. einen kompatiblen Treiber?

Bitte um Unterstützung, es wäre Schade, wenn ich den Monitor nicht mehr einsetzen kann.

Danke!


Kommentare

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Optionen
    Moinsen Platis,

    das hört sich so an als wenn Microsoft Treiber seit dem letzten Update entfernt hat, die zur erkennung dieses Monitors erfoderlich sind.

    Das hatte ich schon bei Komponenten von Rechnern wo die Grafikkarte plötzlich keine Treiber mehr hatte.

    Wenn das gerät so alt ist, das es vom Hersteller keine Treiber für das Aktuelle System gibt und Microsoft die Treiber aus seinem Treiberpool entfernt (welche das Funktionieren bislang möglich machten), bleibt nur noch die suche im Netz nach eventuell passenden Treibern.

    Hier ist der Link zu deinem Monitor auf der Acer Webseite: https://www.acer.com/ac/de/DE/content/support-product/834?b=1

    Mfg,
    Cyriix
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    bearbeitet Oktober 2019
    Optionen
    Hallo Platis,
    an welchem/was für einem  Rechner ist denn der Monitor angeschlossen? Welche Grafikkarte wird benutzt?  Benutzt du ein VGA oder DVI Kabel (meine Rechner haben nur noch HDMI und/oder Displayport).
    Wird der Monitor im Gerätemanager des Rechners auch nicht als "unbekanntes Gerät" oder "Nicht-PNP Monitor" angezeigt? Irgendeine Meldung ist eigentlich immer im Gerätemanager zu finden. Klick im Gerätemanager mal auf "Ansicht"> Ausgeblendete Geräte anzeigen". Wird der Monitor jetzt mit einer Fehlermeldung angezeigt?
    Übrigens läuft der Support für Windows 10 Vers. 1803 in ca. 4 Wochen aus. Zwischenzeitlich hätte eigentlich auch noch das Herbstupdate 2018 (Version 1809) auf deinem Rechner landen müssen.Ich würde dir empfehlen, jetzt auf Version 1903 upzudaten, indem du hier auf der Webseite "Jetzt aktualisieren" anklickst:
    Mit viel Glück könnte sich durch das Update ja das Problem von alleine lösen. Allgemein wird übrigens erwartet,  daß in wenigen Tagen das Ausrollen von Win 10 Version 1909 beginnt.

    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Platis
    Platis Member Beiträge: 2 New User
    Optionen

    Guten Tag Jochen,

    Erst mal vielen Dank für deine ausführliche und präzise Antwort. Es wird die Grafikkarte Intel (R) HD Graphics 620 benutzt.

    Der Monitor wird  im Gerätemanager des Rechners auch als "unbekanntes Gerät" oder "Nicht-PNP Monitor" angezeigt. IUch habe zwei Monitore mit VGA oder/und DVI Kabel. Beide das gleiche Problem. 

    Gerätemanager auf "Ansicht"> Ausgeblendete Geräte anzeigen" : kommen folgende Meldungen 

    - HD Graphics 620  "Dieses Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat. (Code 43)"

    - Eingabegeräte I2C HID Gerät. Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10). A request for the HID descriptor failed.

    - Die Treiber für dieses Gerät wurden nicht installiert. (Code 28)

    - unbekanntes Gerät" oder "Nicht-PNP Monitor; Es sind keine kompatiblen Treiber für dieses Gerät vorhanden.

    viele Grüße

    Achilleas

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    bearbeitet Oktober 2019
    Optionen
    Hi Archilleas,
    wie gesagt:
    Da du ja sowieso nicht mehr lange bei dieser Version bleiben kannst, würde ich dir empfehlen, jetzt direkt auf die aktuelle Version 1903 upzudaten, indem du hier auf der Websete "Jetzt aktualisieren" anklickst. Was dann folgt ist selbsterklärend.
    So ein Windows Funktionsupdate ist ähnlich wie eine Neuinstallation von Windows. Dabei werden die Treiber (auch der Grafikkarte und vieler anderen Komponenten) auf ihre Funktionsfähigkeit überprüft und ggf. durch neuere, (hoffentlich) besser funktionierende Treiber ausgetauscht.
    Da ja lt. deiner Beschreibung  im Gerätemanager einige Treiberprobleme angezeigt werden, solltest du testen, ob die möglicherweise schon durch das Updaten automatisch gelöst werden.
    Sollte das nicht helfen, müßtest du dich beim Hersteller des PCs mal nach aktuellen Win 10 Treibern (Chipset, Grafik, IO, usw.) umschauen. Wenn du das Modell des Rechners hier postest, kann ich versuchen bei der Treibersuche behilflich zu sein.
    Wenn du aus irgendeinem Grund jetzt das Windows Update (noch) nicht durchführen möchtest, kannst du auch versuchen, ob das Problem verschwindet, wenn du den aktuellen Grafiktreiber für deinen Intel HD 620 Grafikchip direkt von der Intel Webseite herunterlädst und installierst:
    Der sollte sowohl unter Win 10 1803, als auch 1903 funktionieren:



    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    bearbeitet Oktober 2019
    Optionen
    Ergänzung: Wenn das Updaten des Grafiktreibers nicht hilft: Lösche/deinstalliere nach dem Graka-Update den "Nicht PnP Monitor" komplett im Gerätemanager, klicke danach auf "Neu starten" und warte, ob Windows jetzt den richtigen Treiber installieren kann. Wird bei dir im Gerätemanager aktuell als aktiver Grafiktreiber der "Microsoft Basic Display Adapter" angezeigt?
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)