WLAN Geschwindikeitsprobleme Aspire V 17 Nitro und Fritz!Box 7490

Optionen
Nobby52
Nobby52 Member Beiträge: 6

Tinkerer

bearbeitet April 2023 in 2019 Archiv
Hallo liebes Forum,

seit einiger Zeit habe ich Probleme mit meinen WLAN.Mehrmals am Tag bricht die Download Übertragungsrate zusammen (von ca. 50.000 kbit/s unterschiedlich auf Raten zwischen 10.000 kbit/s und 20.000 kbit/s. Die Upload Rate bleibt unverändert. Zur gleichen Zeit sehe ich keinerlei Übertragungsratenänderungen bei meinem Smartphone und meinem Tablet. An den Fritz!Box Support habe ich alle geforderten Tesprotokolle geschickt. Rückmeldung: Fritz!Box und deren Einstellungen sind OK, es liegt am Laptop-PC.

Jetzt ein paar Angaben zu meinem System:

PC:  Aspire V 17 Nitro VN7-791G-75LC 
Betriebssystem: Windows 10 Home 64-Bit, Version 1803 (Built 17134.1069)
WLAN- Adapter: Qualcomm Atheros AR5BWB222, Treiberversion 10.0.3.456, 2017-09-20
Internet Provider: Telekom VDSL 50

Falls ich ein paar Tipps bekommen könnte, was ich machen kann, um den Fehler zu beheben, wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße
Norbert

Beste Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    Antwort ✓
    Optionen
     Die Version 10.0.3.456 ist laut der (halboffiziellen) Qualcomm Website die aktuellste für den NFA222 Adapter; deshalb sollte man von einem Funktionieren ausgehen:


    Der von dir verlinkte "noch aktuellere"  ist meines Wissens für einen anderen Adapter gedacht, deshalb die Frage, ob du weißt, ob dieser Treiber kompatibel zum NFA222 Adapter ist.
    Aber ich hoffe, daß das Problem wieder mal durch die Einstellung  in der Energieverwaltung des Treibers zustande gekommen ist.
    Warten wir, was Nobby52 berichtet! ;-)
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Nobby52
    Nobby52 Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Antwort ✓
    Optionen
    Guten Morgen Jochen,

    es war offensichtlich der Haken in der Energieverwaltung. Ich habe - seitdem ich ihn rausgenohmen habe - regelmäßig Speedtests gemacht. Keine Probleme mehr.

    Nochmals vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe.

    Viele Grüße
    Norbert
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Antwort ✓
    Optionen
    Du solltest lieber statt auf 1809 direkt auf 1903 gehen:
    https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

    Mfg,
    Cyriix
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    Antwort ✓
    Optionen
    Nobby52 schrieb:
    Guten Morgen Jochen,

    jetzt habe ich noch eine weitere Frage. Ich wollte deiner Empfehlung nachkommen und auf Windows 10 Version 1809 updaten. Ich habe ja automatisches updaten aktiviert und hätte vermutet, dass ich dadurch immer die aktuellste Windowsversion habe. Wenn ich zur Überprüfung nach neuen Updates suche, dann bekomme ich zur Antwort, dass mein Windows 10 auf dem aktuellsten Stand ist. Deswegen wollte ich das Update manuell erzwingen und habe mir dazu die msu-Datei zum kummulierten 1809 Update heruntergeladen. Wenn ich aber auf die Datei "windows10.0-kb4519338-x64.msu" doppelklicke, kommt folgende Meldung:

    "Das Update ist nicht für Ihren Computer geeignet"

    Wie schaffe ich es, auf Version 1809 upzudaten, hast du einen Tipp?

    Vielen Dank!

    Norbert

    Ich kann mich der Antwort von Cyriix nur anschließen. Nach Öffnen des Links einfach auf "Jetzt aktualisieren"  klicken; der Rest wird innerhalb des Setups erklärt (ist nicht kompliziert).
    Ich finde zur Zeit hier in der Community einige Anfragen, bei denen auf den Rechnern noch eine uralte Win 10 Version installiert ist. Keine Ahnung, wie das zustande kommt. Auf den 7 Rechnern die ich betreue, wurden immer entweder die Updates auf 1809 und 1903  "zwangsinstalliert", und wenn das vereinzelt auf Rechnern nicht der Fall war, habe ich das Tool von der von Cyriix verlinkten Webseite benutzt. Auf jedenfall kommt in den nächsten Tagen (vielleicht sind es auch noch 4-6 Wochen) schon die Version 1909. Ich würde auch zu Version 1903 raten! ;-)
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Optionen
    Mein Tipp, der relativ einfach zu bewerkstelligen ist, wäre der Tausch gegen eine Intel Wireless AC 9260.
    Läuft in meinem Aspire VN7-591G völlig problemlos.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    Optionen
    Hallo Norbert,
    so wie es aussieht hast du dir ja schon den aktuellsten Treiber für Win 10 von der inoffiziellen Qualcomm Atheros Seite geholt.
    Ich gehe auch davon aus, daß du diesen Uralt Patch von der Acer Treiber und Handbücherseite bereits installiert hast?




    In der Energieverwaltung des Treibers hast du hier den Haken rausgenommen?


    In den erweiterten Energieoptionen hast du hier "Höchstleistung" aktiviert?




    Sonst habe ich zu deiner Frage keine Idee. Ich möchte dich aber trotzdem darauf hinweisen, daß für Win 10 1803 der Support am 12. November abläuft.
    Es wäre einen Versuch wert, mal auf eine aktuelle Win 10 Version upzudaten und danach zu testen, ob das Problem immer noch besteht (bzw. ob es sich gebessert oder verschlimmert hat).
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Nobby52
    Nobby52 Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Optionen
    Hallo Jochen,

    vielen Dank für deine Hinweise. Den Patch habe ich jetzt installiert. Der Haken war gesetzt. Den habe ich jetzt rausgenommen. Wahrscheinlich war es der Haken, der mir die Probleme gemacht hat und es ist mir erst jetzt aufgefallen, weil ich erst vor Kurzem auf  VDSL 50 gegangen bin.

    Ich beobachte das jetzt einmal zwei Tage und wenn keine Probleme mehr auftreten, dann drücke ich auf ja, dass deine Hilfe meine Frage beantwortet hat.

    Viele Grüße
    Norbert
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Optionen
    Moinsen,

    hier gibt es sonst noch einen Aktuelleren WLAN treiber ftp://ftp.acer-euro.com/Software/Driver/WLAN/
    Mit der Version 10.0.3.459 von 2019

    Mfg,
    Cyriix
  • Nobby52
    Nobby52 Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Optionen
    Danke Cyriix!
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    Optionen
    Frage an @Cyriix (bei den vielen unterschiedlichen WLAN Adaptern blicke ich nicht so richtig durch):
    Du hast ja einen Treiber für das NFA335 verlinkt. Sollte der deiner Meinung auch auf dem NFA222, das ja bei Nobby52 verbaut ist, funktionieren? Ich frage nicht nur wegen Nobby52, sondern auch wegen einem Kumpel von mir, an den ich vor Jahren mein V3-772G weitergegeben habe und auf dem auch der AR5BWB222 verbaut ist. Der hat aber bisher nicht über WLAN Probleme geklagt und ich weiß auch nicht, welcher Treiber dort aktuell installiert ist (ich glaube ich hatte den 10.0.3.456 von der inoffiziellen Qualcomm Webseite installiert).
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Optionen
    Normalerweise würde ich bei einem NFA 222 Modul max. den 10.0.0.351 empfehlen.

    Aber wenn die Treiberversion 10.0.3.456 funktioniert, kann er ja auch gleich den Aktuelleren Treiber testen :)

    Und wenn es damit nicht besser wird, wäre natürlich ganz klar die empfehlung den 
    10.0.0.351 installieren, da es ja auch an dem Qualcomtreiber liegen kann, das es zu solchen Problemen kommt.

    Aber im normal Fall, gehe ich von einer abwärtskompatibilität der Treiber aus, weswegen ich lieber Aktuellere Treiber empfehle.

    Hatte selbst noch nie wirklich WLAN Problem (außer mal das ich beim A515-52 das bevorzugte Band auf 2,4Ghz ändern musst um Stabiles WLAN zu haben), weswegen ich mir um die Treiberversionen auch nie wirklich Gedanken gemacht habe.

    Mfg,
    Cyriix
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    Antwort ✓
    Optionen
     Die Version 10.0.3.456 ist laut der (halboffiziellen) Qualcomm Website die aktuellste für den NFA222 Adapter; deshalb sollte man von einem Funktionieren ausgehen:


    Der von dir verlinkte "noch aktuellere"  ist meines Wissens für einen anderen Adapter gedacht, deshalb die Frage, ob du weißt, ob dieser Treiber kompatibel zum NFA222 Adapter ist.
    Aber ich hoffe, daß das Problem wieder mal durch die Einstellung  in der Energieverwaltung des Treibers zustande gekommen ist.
    Warten wir, was Nobby52 berichtet! ;-)
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Nobby52
    Nobby52 Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Antwort ✓
    Optionen
    Guten Morgen Jochen,

    es war offensichtlich der Haken in der Energieverwaltung. Ich habe - seitdem ich ihn rausgenohmen habe - regelmäßig Speedtests gemacht. Keine Probleme mehr.

    Nochmals vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe.

    Viele Grüße
    Norbert
  • Nobby52
    Nobby52 Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Optionen
    Guten Morgen Jochen,

    jetzt habe ich noch eine weitere Frage. Ich wollte deiner Empfehlung nachkommen und auf Windows 10 Version 1809 updaten. Ich habe ja automatisches updaten aktiviert und hätte vermutet, dass ich dadurch immer die aktuellste Windowsversion habe. Wenn ich zur Überprüfung nach neuen Updates suche, dann bekomme ich zur Antwort, dass mein Windows 10 auf dem aktuellsten Stand ist. Deswegen wollte ich das Update manuell erzwingen und habe mir dazu die msu-Datei zum kummulierten 1809 Update heruntergeladen. Wenn ich aber auf die Datei "windows10.0-kb4519338-x64.msu" doppelklicke, kommt folgende Meldung:

    "Das Update ist nicht für Ihren Computer geeignet"

    Wie schaffe ich es, auf Version 1809 upzudaten, hast du einen Tipp?

    Vielen Dank!

    Norbert
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Antwort ✓
    Optionen
    Du solltest lieber statt auf 1809 direkt auf 1903 gehen:
    https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

    Mfg,
    Cyriix
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    Antwort ✓
    Optionen
    Nobby52 schrieb:
    Guten Morgen Jochen,

    jetzt habe ich noch eine weitere Frage. Ich wollte deiner Empfehlung nachkommen und auf Windows 10 Version 1809 updaten. Ich habe ja automatisches updaten aktiviert und hätte vermutet, dass ich dadurch immer die aktuellste Windowsversion habe. Wenn ich zur Überprüfung nach neuen Updates suche, dann bekomme ich zur Antwort, dass mein Windows 10 auf dem aktuellsten Stand ist. Deswegen wollte ich das Update manuell erzwingen und habe mir dazu die msu-Datei zum kummulierten 1809 Update heruntergeladen. Wenn ich aber auf die Datei "windows10.0-kb4519338-x64.msu" doppelklicke, kommt folgende Meldung:

    "Das Update ist nicht für Ihren Computer geeignet"

    Wie schaffe ich es, auf Version 1809 upzudaten, hast du einen Tipp?

    Vielen Dank!

    Norbert

    Ich kann mich der Antwort von Cyriix nur anschließen. Nach Öffnen des Links einfach auf "Jetzt aktualisieren"  klicken; der Rest wird innerhalb des Setups erklärt (ist nicht kompliziert).
    Ich finde zur Zeit hier in der Community einige Anfragen, bei denen auf den Rechnern noch eine uralte Win 10 Version installiert ist. Keine Ahnung, wie das zustande kommt. Auf den 7 Rechnern die ich betreue, wurden immer entweder die Updates auf 1809 und 1903  "zwangsinstalliert", und wenn das vereinzelt auf Rechnern nicht der Fall war, habe ich das Tool von der von Cyriix verlinkten Webseite benutzt. Auf jedenfall kommt in den nächsten Tagen (vielleicht sind es auch noch 4-6 Wochen) schon die Version 1909. Ich würde auch zu Version 1903 raten! ;-)
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Nobby52
    Nobby52 Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Optionen
    Hallo Cyrixx, hallo Jochen,

    habe Version 1903 installiert und alles läuft.

    Danke!
    Norbert