Nitro AN515-51-76JZ, Werks-SSD (128GB, Bootplatte) austauschen gegen eine größere

Atrus2711
Atrus2711 Member Beiträge: 6

Tinkerer

bearbeitet April 2023 in 2019 Archiv
Hallo zusammen,
die ab Werk eingebaute SSD in meinem Notebook Nitro Nitro AN515-51-76JZ ist mit 128 GB ein bisschen klein. Es ist zwar eine 1TB HDD dabei, aber viele Programme installieren sich doch mindestens teilweise auf c:, so dass die SSD volläuft. Ich würde die SSD gern gegen eine größere austauschen. Da Acer jedoch einiges an Recovery auf diese SSD gepackt hat und die SSD auch Windows enthält, frage ich mich: wie kriege ich das geklont? Und wie groß kann die SSD max. sein?
Gruß und Dank
Martin


Beste Antworten

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Antwort ✓
    Ich würde zunächst mal auf die sogenannten Dreingaben von Acer verzichten und grundsätzlich einen Clean-Install von Windows 10 bevorzugen.
    Die derzeit verbaute SSD kannst du ausbauen und für den Fall eines Weiterverkaufs irgendwo zwischenlagern.
    Für den Einbau würde ich von mindestens 500GB (bei den heutigen Preisen für die meisten machbar) ausgehen.
    Ich selbst bevorzuge die Samsung SSDs - aber auch das liegt im Auge des Betrachters bzw. seiner Brieftasche.
    Für die Installation des frischen Windows 10 benötigst du die 128er originale nicht.
    Die Lizenz wird seitens Windows 10 beim ersten online gehen digital erzeugt und bedarf keines Dazutuns deinerseits.
    Lade dir dieses Tool von Microsoft herunter:
    https://software-download.microsoft.com/download/pr/MediaCreationTool1903.exe
    Besorge dir im Vorfeld noch einen mindestens 16GB großen USB Stick (USB 3.0) und führe das Tool aus.
    Jetzt wird von den Microsoft Servern das komplette Windows 10 heruntergeladen und bootfähig auf deinem USB-Stick eingerichtet.
    Jetzt brauchst du den Rechner nur noch auszuschalten, die alte SSD gegen eine neue größere auszutauschen und vom USB Stick aus den Rechner booten zu lassen.
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Antwort ✓
    Da sollte es keine Probleme geben.
    Die Treiber kannst du auch allesamt mit auf den neu eingerichteten Windows 10 USB-Stick speichern (vorzugsweise in einem separaten Ordner “Treiber“ oder “Driver“).
    Windows wird sich beim Neu aufsetzen nicht daran stören.
  • Atrus2711
    Atrus2711 Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    bearbeitet Oktober 2019 Antwort ✓
    Danke dir. Ich mach mich dran.
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Antwort ✓
    Du kannst m.2 SSD PCIe 3.0 x4 verbauen - die Größe ist eigentlich nur durch deine Brieftasche begrenzt.
    Die von dir nachgefragte SSD würde also gehen - wie auch eine 2 TB SSD der gleichen Reihe.
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Antwort ✓
    Alles klar
    Berichte uns bitte auch weiterhin über die Ergebnisse!

Antworten

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Antwort ✓
    Ich würde zunächst mal auf die sogenannten Dreingaben von Acer verzichten und grundsätzlich einen Clean-Install von Windows 10 bevorzugen.
    Die derzeit verbaute SSD kannst du ausbauen und für den Fall eines Weiterverkaufs irgendwo zwischenlagern.
    Für den Einbau würde ich von mindestens 500GB (bei den heutigen Preisen für die meisten machbar) ausgehen.
    Ich selbst bevorzuge die Samsung SSDs - aber auch das liegt im Auge des Betrachters bzw. seiner Brieftasche.
    Für die Installation des frischen Windows 10 benötigst du die 128er originale nicht.
    Die Lizenz wird seitens Windows 10 beim ersten online gehen digital erzeugt und bedarf keines Dazutuns deinerseits.
    Lade dir dieses Tool von Microsoft herunter:
    https://software-download.microsoft.com/download/pr/MediaCreationTool1903.exe
    Besorge dir im Vorfeld noch einen mindestens 16GB großen USB Stick (USB 3.0) und führe das Tool aus.
    Jetzt wird von den Microsoft Servern das komplette Windows 10 heruntergeladen und bootfähig auf deinem USB-Stick eingerichtet.
    Jetzt brauchst du den Rechner nur noch auszuschalten, die alte SSD gegen eine neue größere auszutauschen und vom USB Stick aus den Rechner booten zu lassen.
  • Atrus2711
    Atrus2711 Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Prima, danke für deine Antwort. :)
    Die ursprünglichen Treiber (WLAN; Chipset etc) lade ich sinnvollerweise mit auf einen (anderen) Stick, oder? WIrd das WIndows, das via MediaCreationTool erzeugt wird, mit den Notebook-Spezifika zurechtkommen?
    Gruß
    Martin
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Antwort ✓
    Da sollte es keine Probleme geben.
    Die Treiber kannst du auch allesamt mit auf den neu eingerichteten Windows 10 USB-Stick speichern (vorzugsweise in einem separaten Ordner “Treiber“ oder “Driver“).
    Windows wird sich beim Neu aufsetzen nicht daran stören.
  • Atrus2711
    Atrus2711 Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    bearbeitet Oktober 2019 Antwort ✓
    Danke dir. Ich mach mich dran.
  • Atrus2711
    Atrus2711 Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Hallo,

    ein Nachklapp noch. Ich finde nirgends Angaben darüber, welche max. Größe und welche Schnittstelle (mSATA oder PCIe) einsetzbar ist. Die Werks-SSD scheint eine mSATA zu sein, wenn ich HWInfo richtig lese. Aber es gibt iirc Nitro-Modelle, die beide Schnittstellen am selben Slot unterstützen.   Mir schwebt eine Samsung 1 TB PCIe vor, siehe Link. Ginge das?

    Link: https://www.amazon.de/Samsung-MZ-V7S1T0BW-Plus-Interne-3-500/dp/B07MBQPQ62/ref=sr_1_6?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=SSD+Samsung+970+EVO+Plus+1TB&qid=1570442495&sr=8-6

    Danke. Woher nehmt ihr nur die Infos, aus denen ich hier Nektar sauge? :D

    Gruß

    Martin



  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Antwort ✓
    Du kannst m.2 SSD PCIe 3.0 x4 verbauen - die Größe ist eigentlich nur durch deine Brieftasche begrenzt.
    Die von dir nachgefragte SSD würde also gehen - wie auch eine 2 TB SSD der gleichen Reihe.
  • Atrus2711
    Atrus2711 Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    =) Danke dir, ralppp,, das hilft mir weiter!

    Gruß von

    Martin

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Antwort ✓
    Alles klar
    Berichte uns bitte auch weiterhin über die Ergebnisse!
  • Atrus2711
    Atrus2711 Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Hallo, mit dem Media-Creation-Tool hat es geklappt. Die neue SSD wird sofort erkannt. Danke für Hilfe.