Aspire e15 m.2 Schraube und Standoff fehlen, woher Ersatz?

Illustrathor
Illustrathor Member Beiträge: 6

Tinkerer

bearbeitet April 2023 in 2019 Archiv
Hi,

Ich bin nach einem Tag suchen nun etwas am verzweifeln. Ich wollte eine m.2 SSD in mein Notebook packen und als bootdrive benutzen nachdem meine alte SATA SSD ihren Geist aufgegeben hat (wird ersetzt mit einer 1tb HDD für Daten).
Leider musste ich jedoch feststellen, dass keine schraube im Mainboard war und die Suche nach einem passenden Set aus schraube und standoff für das verbaute Acer Ironman_SK Mainboard komplett ins leere lief. Die Schraube selber findet man auf Amazon aber ein passender Standoff... Pustekuchen.
Daher meine Frage, woher bekomme ich nun die passenden Teile? Blind irgendwelche Sets kaufen in der Hoffnung eines passt, erscheint mir nicht die beste Option.

Wäre um jede Hilfe dankbar.

Antworten

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    meinst du mit "standoff" ein Bracket zur "Verlängerung" der SSD? Normalerweise ist bei den meisten Acer Notebooks ja die 2280 Norm für die SSDs erfüllt, so daß die SSD direkt (ohne Verlängerung) verschraubt werden kann.
    Es gibt eine Unzahl von Acer Modellen, die unter dem Oberbegriff "E15" vermarktet werden, aber eine ganz unterschiedliche Hardware (Mainboards) haben. Poste bitte mal das genaue Modell deines Geräts (z.B. E5-576-72PC), dann kann ich nachschauen, ob sich über die Service Guides genaueres herausfinden lässt! :-)
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• Illustrathor

Tinkerer

Hi Kno63,

Danke für deine Antwort.
    Nein ich meine keine Verlängerung sondern den Spacer/Abstandshalter, Der zwischen Mainboard und der m.2 eingeschraubt wird, damit die SSD Abstand zum Board aber kein Spiel nach oben und unten hat.
    Mein Notebook ist ein e15 E5-575G-549D und da ich keine Infos über dieses Modell finden konnte, habe ich das Mainboard per HWiNFO64 als "Acer Ironman_SK" identifiziert und bin dann auf die nächste stolperschwelle gestoßen.
    Alleine die Schraubengröße schwankt nach Aussagen anderer zwischen M2*3mm und M2,5*3mm.

Bin ehrlich gesagt etwas schockiert wie schwer es Acer dem Kunden hier macht.

Daher, wie gesagt, bin über jede Hilfe Dankbar.
  • Kno63
    Ergänzung: Ich habe mich gerade daran erinnert, daß du hier in der Community schon vor 3 Jahren eine Frage gestellt hattest. Geht es weiterhin um das E5-575G-549D?
    Laut Service Guide kann eine M2 2280 SSD direkt mit dem Gehäuse verschraubt werden (ohne "standoff):

Das ist die benötigte Schraube (M2.0*3.0):

Daß der M2 Slot nur für M2 SATA SSDs geeignet ist (nicht für NVMe) ist dir klar?
    Gruß
    Jochen

• Kno63
    Habe gerade erst deine Antwort gelesen. Was meinst du mit "wie schwer es Acer dem Kunden hier macht"?
    Die Geräte sind nicht als "Bastelbausätze" für den  "kleinen Heimwerker" konzipiert.
    Gruß
    Jochen

• Illustrathor

Tinkerer

Hi,

erstmal danke für deine Mühe.

Dann versuch ich's mal mit der M2*3er. Merci.

Ein Standoff ist natürlich nicht unbedingt notwendig, aber die frei bewegliche SSD ohne standoff riecht mMn nach unnötig Stress auf den Slot/Port.
    Und da selbst Acer in einem Support Video von Februar 2019 ein Standoff benutzt ( https://youtu.be/cCmAOwRYNwY?t=198 bei 3.18, die Erhöhung am Schraubgewinde des Motherboards ), ist so ein Ding sicher nicht verkehrt.

Ich meinte nicht das man genaue Details für alle belange anbieten soll um für Bastler passend zu sein, wer sowas will muss sich was anderes besorgen. Allerdings für die angebotenen Optionen und beworbenen Funktionen wie Erweiterungsmöglichkeiten auch die notwendigen Infos anbieten.
    So sagst du z.B. es wäre nur SATA möglich, laut HWINFO64 ist PCI Express Root Port #9 mit PCIe 3.0 und Maxium Link Width von 2x NVMe fähig . Klar, statt 32GB/s kommt man nur auf 10GB/s aber dennoch schneller als die bis zu 6GB/s von SATA. Wem glaubt man hier also? Den Angaben von Acer oder den Daten die das Mainboard einem ausgibt?

Wie dem auch sei, vielen Dank für dein Hilfe.

Gruß,
    Thorsten

• Kno63
    bearbeitet Oktober 2019
    Hi Thorsten,
    es kommt natürlich häufiger mal vor, daß die Infos in den generischen Service Guides und/oder Listen die mir zur Verfügung stehen, veraltet oder unvollständig sind. Mehr habe ich aber nicht an Infos. In deinem Fall wären  laut Diagramm die PCIe x 2 Lanes nur für PCIe Minicards mit dem Formfaktor 2230 geeignet. Ich wüßte nicht, daß es SSDs mit diesem Formfaktor gibt:

Zusätzlich habe ich diese Liste von Acer:

Was den "Abstandhalter betrifft: Der ist bei der Einbauanleitung im Service Guide nicht erwähnt und auch nicht bei der Ersatzteilliste. Ich sehe schon den Unterschied hier aus dem Video ...

...und dem, wie sich laut Service Guide wahrscheinlich dir das Mainboard präsentiert:

... , habe aber keine Erklärung dafür. Muß ich auch nicht, weil die Infos für Service Techniker gedacht sind und ich lediglich die Erlaubnis habe, sachbezogene Ausschnitte daraus zu veröffentlichen.
    Du schreibst >... Allerdings für die angebotenen Optionen und beworbenen Funktionen wie Erweiterungsmöglichkeiten auch die notwendigen Infos anbieten.<
    Ich denke mal, dafür ist der Acer Support zuständig:
    Ich darf, will und kann in keinster Weise für Acer sprechen; alles was ich hier reinstelle ist nur mein persönlicher Informationsstand. Die Acer Community ist eine "User helfen Usern" Plattform, wo jeder hilft, wie er kann und mag. Ausschnitt aus der Nutzervereinbarung:

Gruß
    Jochen
    Edit: Ich habe geschrieben "... nur für PCIe Minicards mit dem Formfaktor 2230 geeignet. Ich wüßte nicht, daß es SSDs mit diesem Formfaktor gibt<. Habe mich mal im Internet umgeschaut; die gibt es wohl doch! ;-)

• Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Moinsen :)

Nur Mal als Erklärung (ich habe schon einige Acer Mainboards Tauschen müssen), dieser "Abstandshalter" ist fest auf dem Mainboard gelötet.
    Diesen gibt es nicht nachzukaufen.

Mfg,
    Cyriix 
  • Kno63
    bearbeitet Oktober 2019
    Cyriix schrieb:
    Moinsen :)

Nur Mal als Erklärung (ich habe schon einige Acer Mainboards Tauschen müssen), dieser "Abstandshalter" ist fest auf dem Mainboard gelötet.
    Diesen gibt es nicht nachzukaufen.

Mfg,
    Cyriix 
    Hi @Cyriix,
    warum ist der Abstandhalter dann bei Illustrathors Gerät nicht vorhanden? Der SSD Steckplatz ist ja offensichtlich da und auch für mich sieht es "rein optisch" schon so aus, als würde der Abstandhalter Sinn machen. Ohne den Abstandhalter kann die Schraube ja nicht im "rechten Winkel" reingeschraubt werden (bzw. nicht komplett).
    Gruß
    Jochen

• Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Auf dem Bild aus dem ServiceGuide ist es zwar nur schwer zu sehen, aber dort ist auch solch ein "Abstandshalter" zu sehen. (die Löcher davor sind nicht so glatt wie an der Stelle wo die SSD verschraubt wird)

Auf diesem Bild kann man den Unterschied der 3 Schrauben vieleicht besser sehen:

@Illustrathor
    Kannst du uns ein Foto machen und hier Posten, damit wir uns auch einmal ein "bild" davon machen können?

Mfg,
    Cyriix