Acer Predator Helios 300

neuling1006
neuling1006 Member Beiträge: 1 New User
bearbeitet April 2023 in 2019 Archiv
Ich bin seit 2Tagen stolzer Besitzer eines Acer Predator Helios 300 (PH317-53-73DV). Das Notebook verliert nur leider immer nach kurzer Zeit die Verbindung zu dem 5GHz Band des Routers. Auf dem 2,4 GHz Band läuft der ohne Probleme. Das 5 GHz Band lässt sich nutzen sobald die Verbindung besteht, bricht aber nach unterschiedlicher Zeit wieder ab. Die gängigsten Einstellungen wurden überprüft, auch die Option '' Computer kann das Gerät ausschalten um Strom zu sparen'' ist deaktiviert. Die Treiber für den Netzwerkadapter wurden schon deinstalliert und wieder drauf gemacht.

Der Netzwerkadapter ist: Killer(R) Wi-Fi 6 AX1650x 160MHz Wireless Network Adapter (200NGW).
Der Router ist die Connectbox von Unitymedia.

Das 5 Ghz Band lässt sich mit anderen Geräten ohne Probleme nutzen.

Beste Antwort

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    bearbeitet Oktober 2019 Antwort ✓
    Hallo neuling1006 ,
    da ich sehe, daß du schon länger online auf eine Antwort wartest: Ich habe keine Lösung; beim WLAN sind soviele Faktoren beteiligt, daß eine "Ferndiagnose" bei so einem "random" Problem fast unmöglich ist.
    Trotzdem ein paar Hinweise:
    In deinem gewählten Energiesparplan in Windows ist hier "Höchstleistung" eingestellt?
    :

Hast du mal im Killer Control Center mit dem Double Proshot und dem Advanced Stream Detect "herumgespielt" bzw. die Features testweise deaktiviert? Die Geschwindigkeitslimits durch deinen Anbieter sind halbwegs korrekt eingestellt?

Ich habe leider keine Ahnung, was für Konfigurationsmöglichkeiten dieser "Super WLAN" Adapter im Netzwerk- und Freigabecenter anbietet; an dieser (wichtigen) Stelle kann ich nicht weiterhelfen:

Ich habe auf meinem Predator G9-793 mit dem Killer AC 1535 immer mal wieder die Treiber über die Killer Webseite upgedatet. Folgender Treiber ist der aktuellste (nur WLAN Treiber; kein Control Center etc.):

Du kannst testen, ob die Installation dieses aktuellen Treibers bei dem Problem hilft. Ich hatte nach dem Updaten allerdings manchmal Probleme mit dem Funktionieren des Control Centers. Falls du es ausprobieren willst: Auf eigene Gefahr!
    Gruß Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

• Kno63
    bearbeitet Oktober 2019 Antwort ✓
    Hallo neuling1006 ,
    da ich sehe, daß du schon länger online auf eine Antwort wartest: Ich habe keine Lösung; beim WLAN sind soviele Faktoren beteiligt, daß eine "Ferndiagnose" bei so einem "random" Problem fast unmöglich ist.
    Trotzdem ein paar Hinweise:
    In deinem gewählten Energiesparplan in Windows ist hier "Höchstleistung" eingestellt?
    :

Hast du mal im Killer Control Center mit dem Double Proshot und dem Advanced Stream Detect "herumgespielt" bzw. die Features testweise deaktiviert? Die Geschwindigkeitslimits durch deinen Anbieter sind halbwegs korrekt eingestellt?

Ich habe leider keine Ahnung, was für Konfigurationsmöglichkeiten dieser "Super WLAN" Adapter im Netzwerk- und Freigabecenter anbietet; an dieser (wichtigen) Stelle kann ich nicht weiterhelfen:

Ich habe auf meinem Predator G9-793 mit dem Killer AC 1535 immer mal wieder die Treiber über die Killer Webseite upgedatet. Folgender Treiber ist der aktuellste (nur WLAN Treiber; kein Control Center etc.):

Du kannst testen, ob die Installation dieses aktuellen Treibers bei dem Problem hilft. Ich hatte nach dem Updaten allerdings manchmal Probleme mit dem Funktionieren des Control Centers. Falls du es ausprobieren willst: Auf eigene Gefahr!
    Gruß Jochen

• Kno63
    Hallo neuling1006 ,
    hat irgendeiner der Tipps geholfen? Häufig ist es ja so, daß bei solchen Problemen auch viele andere User mit der gleichen Hardware betroffen sind. Für die (und für mich) wäre es hilfreich zu erfahren, wo das Problem liegt  und wie es in den Griff zu  kriegen ist! :-)
    Gruß
    Jochen