WLAN an Acer NItro 5 deaktiviert sich von alleine (Windows 10)

Optionen
Amon
Amon Member Beiträge: 3 New User
bearbeitet April 2023 in 2019 Archiv

Guten Tag erstmal die Hardfacts:
ich besitze seit neustem einen Acer Nitro AN515-52 mit der Artikelnummer: NH.Q3XEV.007. Windows 10. Internet über eine FRITZBOX 6360.
Seit 2 TAgen verbindet sich mein Laptop nicht mehr mit dem WLAN. Auf allen anderen Geräten im Haus funktioniert dieses jedoch. Ich habe schon im Gerätemanager unter Netwerkadapter/Intel(R)Wireless-AC9560 160MHz/Eigenschaften/Energieverwaltung den Haken bei "Computer kann das Gerät ausschalten weggeklickt und das gleiche auch bei Bluetooth gemacht. Treiber ebenfalls aktualisiert. Funktioniert leider nicht. Ich habe auch mein Netzwerk zurückgesetzt doch das funktioniert nicht. Gestern habe ich meine WLAN-Box ausgeschaltet und wieder eingeschaltet, danach ging mein WLAN am Laptop für circa 2h aber jetzt nicht mehr.
Software mäßig habe ich in letzter zeit nur Steam und diverse Spiele installiert. Die einzige nicht so bekannte Software war das SCPTool um meinen PLaystation3 COntroller anzuschließen, diese hat jedoch nie so etwas auf meinem letzten Laptop ausgelöst und ich habe die Software auch komplett deinstalliert.
An dem Tag, bzw in den Tagen bevor das WLAN aufgehört hat zu funktionieren habe ich nichts mehr runtergeladen, also wüsste ich nicht wieso das so random passiert sein soll.
Zur Zeit benutze ich mein Ethernetkabel, mit diesem funktioniert der Internetzugang einwandfrei:)

Ich hoffe das sind genug Details um schlüsse zu ziehen was ich machen sollte und ich freue mich schon über Rückmeldung!:)

Grüße 
Amon


Seriennummer + SNID entfernt

Acer-Carsten

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    bearbeitet Oktober 2019
    Optionen
    Moinsen Amon,

    meine vermutung wäre, das eventuell der WLAN Treiber über WIndows Updates im Hintergrund Aktualisiert wurde und deswegen dieses Problem auftritt.

    Welche Treiberversion nutzt du denn?

    Hier bekommt man sonst WLAN Treiber zum Downloaden:
    ftp://ftp.acer-euro.com/Software/Driver/WLAN/

    Zu empfehlen ist also den Aktuellen zu Deinstallieren + Treibersoftware löschen und dann einen neuen zu installieren.

    Mfg,
    Cyriix
  • Amon
    Amon Member Beiträge: 3 New User
    Optionen
    Cyriix schrieb:
    Moinsen Amon,

    meine vermutung wäre, das eventuell der WLAN Treiber über WIndows Updates im Hintergrund Aktualisiert wurde und deswegen dieses Problem auftritt.

    Welche Treiberversion nutzt du denn?

    Hier bekommt man sonst WLAN Treiber zum Downloaden:
    ftp://ftp.acer-euro.com/Software/Driver/WLAN/

    Zu empfehlen ist also den Aktuellen zu Deinstallieren + Treibersoftware löschen und dann einen neuen zu installieren.

    Mfg,
    Cyriix
    Hi Cyriix!

    also ich habe im Gerätemanager den neusten Treiber installiert und Windows sagt auch ich besitze den neusten Treiber für mein Gerät. Der Name vom aktuellen Treiber lautet "Intel(R)Wireless-AC9560 160MHz"
    Ich hoffe ich hab deine Frage richtig verstanden/beantwortet.

    Grüße
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,302 Trailblazer
    bearbeitet Oktober 2019
    Optionen
    Hallo Amon,
    ich habe ein AN515-53 mit dem selben WLAN Adapter (an einer Fritzbox 4790) und habe mir den aktuellen Treiber direkt von Intel heruntergeladen. Die Meldung im Gerätemanager ist immer mit "Vorsicht zu genießen", denn sie heißt nur, daß in der Microsoft Datenbank kein aktuellerer Treiber vorhanden ist. Die Treiber direkt beim Hersteller sind garantiert aktuell:

    Du kannst ja testen, ob mit dem Treiber das Problem nicht auftritt. Bei mir gibt es jedenfalls keine WLAN Probleme.
    Hast du schon in den erweiterten Energieoptionen deines gewählten Energiesparplans überprüft, ob dort die Drahtlosadapter Einstellung auf "Höchstleistung" steht?

    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Amon
    Amon Member Beiträge: 3 New User
    Optionen
    Kno63 schrieb:
    Hallo Amon,
    ich habe ein AN515-53 mit dem selben WLAN Adapter (an einer Fritzbox 4790) und habe mir den aktuellen Treiber direkt von Intel heruntergeladen. Die Meldung im Gerätemanager ist immer mit "Vorsicht zu genießen", denn sie heißt nur, daß in der Microsoft Datenbank kein aktuellerer Treiber vorhanden ist. Die Treiber direkt beim Hersteller sind garantiert aktuell:

    Du kannst ja testen, ob mit dem Treiber das Problem nicht auftritt. Bei mir gibt es jedenfalls keine WLAN Probleme.
    Hast du schon in den erweiterten Energieoptionen deines gewählten Energiesparplans überprüft, ob dort die Drahtlosadapter Einstellung auf "Höchstleistung" steht?

    Gruß
    Jochen
    Hi Jochen!

    Ich habe eben meine WLAN Box noch einmal ein nd asugeschaltet wie zuvor schonmal und gerade funktioniert mein WLAN wieder. Ich habe mir aber auch mal deine Treiber runtergeladen, wenn es in den nächsten Stunden oder Tagen noch funktioniert melde ich mich mal!:)

    Den Trick mit den Energieoptionen hatte ich auch schon gesehen und umgestellt das hatte das Problem bei mir leider nicht gelöst:/
    Aber danke für deine Antwort!:)

    Grüße
    Amon
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,302 Trailblazer
    Optionen
    Hallo Amon,
    wenn das problem wieder auftritt und gar nichts hilft, überprüf mal noch, ob das Problem auch bei ausgeschaltetem Bluetooth auftaucht (ist bei meinem Nitro 5 ausgeschaltet, weil ich es nicht brauche).
    Es gab in letzten Jahren hier in der Community einige Berichte über dieses "seltsame Phänomen".
    Ich kann mir den Zusammenhang mit WLAN Aussetzern zwar nicht logisch erklären, aber da mehrere User darüber berichtet haben, wäre es einen Versuch wert! ;-)
    Gruß
    Jochen


    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)