Acer Aspire A515-51G 520Q beleuchtete Tastatur nachrüstbar??

Optionen
awedteeny
awedteeny Member Beiträge: 21 Networker
bearbeitet April 2023 in 2019 Archiv
Sehr geehrte Community,

ich würde meinen Laptop gern mit einer beleuchteten Tastatur aufrüsten, da ich oft unter nur mittelmäßigen Lichtverhältnissen damit arbeite.
Das es für meinen Acer Aspire A515-51G 520Q direkt keine solche Tastatur gibt. würde ich gern wissen wollen ob die eines ähnlichen Laptopmodells passt, bzw. ob mein Mainboard eine entsprechende Spannungsquelle für die bel. Tastatur bereit hält. Mainboard heißt lt. Acer Mainboard A515-51G Intel Nvidia 2G Acer Logo LF N16SGTR_2G/ I5-7200U HDMI, Partnummer: NB.GP511.003.
Man konnte mir leider supportseitig nicht zusichern, ob die Tastatur 6B.GS1N2.012 oder andere passt, Hoffe es kann mir jemand von Euch helfen

Beste Grüsse awedteeny

Beste Antwort

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,300 Trailblazer
    Antwort ✓
    Optionen
    Ich hab gerade noch im allgemeinen Service Guide für alle A515-51(G) Modelle nachgeschaut.
    Auf dem Mainboard muß dieser Anschluß (gelb markiert) vorhanden sein:


    Wenn dir aber nicht einmal der Acer Service sagen kann, ob das bei deinem Mainboard der Fall ist (es gibt für das A515-51G 8 Mainboard Varianten), kann ich mir schwer vorstellen, daß das ein "normales Community Mitglied" wissen kann! :-( 
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,300 Trailblazer
    Optionen
    Hallo awedteeny,
    ich weiß nicht, ob das weiterhilft, aber ich habe hier ein A515-51-50RR. (ohne "G"). Das Gerät hatte ursprünglich eine beleuchtete, amerikanische Tastatur und wurde vom Acer Service auf eine beleuchtete, deutsche Tastatur umgerüstet.
    Meines Wissens muß dabei ja das komplette "Upper Cover" getauscht werden, die Tastatur ist nicht separat wechselbar. Meiner Einschätzung nach muß eigentlich jedes A515-51(G) Oberteil mit jedem A515-51 (G) "Lower Case" (Unterteil) zusammenpassen; das "Passen" sollte also nicht das Problem sein.
    Was ich nicht weiß ist, ob am Mainboard ein spezieller Anschluß  für die Tastaturbeleuchtung nötig ist und ob das bei deinem Mainboard der Fall ist. Ich habe leider auch keine Idee, wie ich die Acer Teilenummer für das bei mir verbaute Uppercover (bzw. die Tastatur) herausfinden könnte, damit du beim Acer Service nochmal nachfragen kannst.
    Zusammengefasst: Es gibt eine beleuchtete, deutsche Tastatur, die auf jedenfall passen müßte. Ob außer dem "passen" noch andere Voraussetzungen für das Funktionieren notwendig sind, weiß ich nicht.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,300 Trailblazer
    Antwort ✓
    Optionen
    Ich hab gerade noch im allgemeinen Service Guide für alle A515-51(G) Modelle nachgeschaut.
    Auf dem Mainboard muß dieser Anschluß (gelb markiert) vorhanden sein:


    Wenn dir aber nicht einmal der Acer Service sagen kann, ob das bei deinem Mainboard der Fall ist (es gibt für das A515-51G 8 Mainboard Varianten), kann ich mir schwer vorstellen, daß das ein "normales Community Mitglied" wissen kann! :-( 
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • awedteeny
    awedteeny Member Beiträge: 21 Networker
    Optionen
    Hallo Jochen,

    ich habe sehr gehofft dass du dich meldest :) ... ich finde auch dass man sich etwas besser beim eigenen Produkt auskennen sollte, oder zumindest wissen wo man nachsehen kann... nunja, positiv ist zu berichten, dass auf die initiale Anfrage, sowie auf meinen 2ten Anlauf (nachdem der erste mit "das müssen Sie selbst herausfinden" abgeschmettert wurde) zügig seitens des techn. Supports reagiert wurde.
    Ein Angebot zur Umrüstung gab es auch, oder besser gesagt zur Prüfung einer Umrüstung, da man ja nichts über die verbauten Komponenten weiß. Die Mitarbeiter von ComStern.de und Notebookservice Maintal könnten die Kompatibilität vom A515-51G 520Q und Tastatur 6B.GS1N2.012 nicht prüfen.Die Rückmeldung von ipc-computer.de steht noch aus.
    Die benannte Tastatur wurde vom Acer Support benannt, da diese in einem ähnlichen Notebookmodell verbaut ist. Direkt für mein Modell gibt es laut Acer dieses Ersatzteil nicht offiziell. Dass die komplette Blende samt Tastatur getauscht werden müsste kann ich bestätigen.

    Darf ich fragen wo du den Schaltplan genau gefunden hast? Im Handbuch konnte ich nichts finden leider. Wie schätzt du den Umbauaufwand ein? Müssen alle Komponenten einschl. Motherboard heraus um das Tastaturteil vom Rahmen zu trennen?
    Hab nun nochmal kurz die Hintere Verkleidung entfernt und meine das JBL1 Terminal vorzufinden. Good news :)

    Großes Lob und Danke mal wieder, Acer muss verrückt sein Dich nicht einzustellen =)
    LG



  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,300 Trailblazer
    bearbeitet Oktober 2019
    Optionen
    Hallo awedteeny,
    bei allem Verständnis für den Wunsch vieler User, daß bei so einem Notebook am besten alles und zwar unproblematisch umrüstbar sein soll: Die Geräte sind natürlich nicht als "Bastelbausatz" konzipiert; man sollte sie schon mit den Features kaufen, die man haben will. Acer legt meiner Erfahrung nach inzwischen Wert darauf, daß die Nachrüstung von Arbeitsspeicher und SSD nicht allzu kompliziert ist; der nachträgliche Einbau einer anderen Tastatur wird sicherlich nicht im Focus beim Konzipieren eines solchen Geräts stehen! ;-)
    >Darf ich fragen wo du den Schaltplan genau gefunden hast?<
    ... haben Zugang zu den generischen Service Guides von Acer, die zum Teil auch Anleitungen zum Zurücksetzen des BIOS  Passworts und ähnliche "vertrauliche" Informationen enthalten. Wir dürfen davon nur Auszüge veröffentlichen (und mußten unterschreiben, daß wir nicht für die Veröffentlichung gedachte Informationen für uns behalten).
    Zum Umbauaufwand kann ich nicht viel sagen, aber wenn ich mir dieses Video anschaue, scheint der recht hoch zu sein (es muß ja auch das Touchpad raus, etc).:
    Der von dir markierte Anschluß ist vermutlich für das Backlight (ist bißchen unscharf, aber ich glaube "JBL 1" lesen zu können).
    Leider steht in meinem Reparaturbericht nur "Tastatur getauscht". Da keine Teilenummer dabei steht, kann ich nicht weiterhelfen. Schade, da diese Tastatur sicher auch für dein Gerät passen würde.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • awedteeny
    awedteeny Member Beiträge: 21 Networker
    Optionen
    Sehr interessant. Danke vielmals. Einen Bausatz habe ich nicht erwartet, wenn ich mich nur an meine älteren Lenovo*s erinnere, da hat es genügt die Rückschale zu entfernen und an zwei definierten Punkten etwas kräftiger zu drücken ... Zack da sprang die Tastatur heraus :)
    Es scheint schon recht aufwändig zu sein und zumal sich enttäuschenderweise allmählich Defekt der Kabel an den Scharnieren zum Monitor hin bemerkbar machen (Grafikfehler), so wird evtl. wohl doch ein neues Gerät werden müssen.
    Damit stehen dann auch wieder die 3 Wichtigsten Prioritäten: Leise soll er sein (kein dauernder Lüfterbetrieb bei normalen Office Anwendungen... ), mindestens 15 Zoll Display, RAM >16GB aufrüstbar. Aber da kann die Abteilung Sales ja sicher am besten helfen ;)

    Danke und LG
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,300 Trailblazer
    Optionen
    Hi awedteeny,
    mal noch 'ne "blöde Frage" zu den durchgescheuerten Kabeln in den Scharnieren (bei mir ist das nur einmal bei einem Notebook aus 2011 nach 6 Jahren aufgetreten):
    Meines Wissens ist das A515-51G-52OQ erst im Oktober 2017 in den Verkauf gekommen. Steht dir da nicht noch eine Reparatur auf Garantie zu?
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • awedteeny
    awedteeny Member Beiträge: 21 Networker
    Optionen
    Hi Jochen,  
     
    Das wäre ja zu schön um wahr zu sein. Ob es definitiv die Kabel sind, oder nicht ein anderes Verbindungselement kann ich nicht sagen.  Definitiv merkt man aber,  dass die Grafikfehler verschwinden wenn man minimal am Monitor wackelt. 
    Ich hatte solche Probleme noch bei keinem Laptop bislang, und behandle meine Geräte eigentlich immer vorsichtig, auf Reisen immer nur in einer. Tasche usw. Es gibt ein Problem, ich habe den Laptop vor einem 3/4 Jahr gebraucht gekauft und daher fehlt mir ein Kaufbeleg aus dem Geschäft.  OVP ist jedoch vorhanden. Kann man den Garantiefall auch anhand der SNID prüfen lassen? Spielt es ggf. eine Rolle das eine zusätzliche SSD und der RAM aufgerüstet wurde?  Danke vielmals.  

    Lg 
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,300 Trailblazer
    Optionen
    Hi awedteeny,
    die Garantieleistung bezieht sich immer auf die jeweils defekte Komponente. Da das Aufrüsten ja nicht zu einem durchgescheuerten Kabel führen kann, spielt das auch keine Rolle.
    Was die "Besitzverhältnisse" und deren Nachweis betrifft, müsstest du dich einfach mal mit dem Service in Verbindung setzen und das mit denen abklären. Die SNID und die  OVP nutzen da gar nichts, da die Garantie ab Kaufdatum beginnt und Acer nicht weiß, wie lange das Gerät beim Verkäufer auf Lager lag, usw.. Vielleicht kannst du ja noch irgendwie den Verkäufer kontaktieren; es reichen auch "Zeugen", die den Kauf und das Datum bestätigen. Ich würde an deiner Stelle jedenfalls schnellstens den Service kontaktieren und die Garantieansprüche anmelden (am besten erstmal telefonisch; geht schneller). Das Laptop hat ja 2 Jahre Garantie und wenn du deine Ansprüche ein paar Tage zu spät anmeldest, dann ist es vorbei damit!
    https://www.acer.com/ac/de/DE/content/service-contact  Tel.: 04102 7069 111
    Übrigens: Acer bietet auch für Geräte außerhalb der Garantie an, diese kostenlos auf Hardwaredefekte zu überprüfen und einen ebenfalls kostenlosen Kostenvoranschlag zu erstellen. Wenn der dir zu teuer ist, erhältst du das Gerät unrepariert zurück.
    Das "Symptom", daß Bildfehler durch das "Wackeln", bzw. Hoch und Runterklappen des Displays entstehen und auch wieder verschwinden, weist sehr eindeutig auf ein durchgescheuertes Kabel hin. Das war bei meinem Aspire 7750G dasselbe.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • awedteeny
    awedteeny Member Beiträge: 21 Networker
    Optionen
    Hallo Jochen,

    sorry dass ich jetzt erst Rückmeldung gebe, mir kam ein etwas härterer Kranksheitsfall dazwischen, weshalb ich auch die Garantiefrist nicht mehr wahren konnte. Ich schrieb noch an den Support, der mir ebenfalls riet mich telefonisch zu melden. Dabei ist es leider geblieben.

    Ich würde nun gern selbst die Reparatur probieren durchzuführen. Auf Youtube hab ich das ein oder andere Video gesehen und scheinbar ist es mit dem Entfernen des Rahmens + Backcovers (jeweils zum Trennen der Steckverbindung) schon fast erledigt.
    Ich habe Bedenken einen Fehler bei der Auswahl zu machen, deshalb wollte ich Dich um Rat bitten, welches das richtige Ersatzteil für meinen A515-51G-520Q ist?

    Kannst du vielleicht einschätzen, ob es ein Problem wäre wenn man sein Gerät ganz ohne Festplatten zu einer z. Bsp. Nachrüstung beleuchteter Tastatur, versenden würde? Grundsätzlich wird ja empfohlen keine Wechsellaufwerke oder ähnliches am Gerät zu lassen. Wie sieht es also um die fest verbauten Laufwerke aus? Wird für einen Funktionstest nach Umbau ein Speichermedium benötigt, oder wird dies u.U. auch gestellt?

    LG und danke vielmals
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,300 Trailblazer
    bearbeitet November 2019
    Optionen
    Hallo awedteeny,
    ich habe schon so oft mit dem Acer Service telefoniert, daß es mir zutiefst schleierhaft ist, warum du hier Fragen stellst, die eigentlich nur der Acer Service  kompetent beantworten kann. Die haben dort Zugriff auf Informationen, an die ich nicht komme.
    Zum Ausbau der Festplatten: Auch das solltest du mit dem Acer Service abklären! Ich vermute, daß bei Tastatur- oder Displayproblemen die Festplatten nicht zur Überprüfung benötigt werden und habe auch schon von anderen Usern gehört, daß die sie vorher ausbauen "durften". Ich selbst hatte vor einer Weile meinen Acer Predator G9-793 zur Überprüfung nach Ahrensburg geschickt, weil unter hoher Last ein lautes Brummen auftrat. Ich habe, ohne nachzufragen, die System SSD ausgebaut, weil ich mir sicher war, daß diese nichts mit dem Problem zu tun hat. Ich bekam dann aber vom Service die Rückmeldung, daß sie ohne die SSD die kostenlose Überprüfung nicht durchführen, weil sie aus deren Sicht doch eine potentielle Fehlerquelle sei könnte. Ich mußte also die SSD separat "nachschicken", was die Überprüfung unnötig in die Länge gezogen hat.
    > deshalb wollte ich Dich um Rat bitten, welches das richtige Ersatzteil für meinen A515-51G-520Q ist?<
    Welches Ersatzteil meinst du? Wenn es um die Bildfehler geht: Es ist doch überhaupt nicht zu 100% klar, was defekt ist! Laß das überprüfen, dann kannst du nach Erhalt des kostenlosen Kostenvoranschlags immer noch entscheiden, ob und was du du lieber selbst reparieren/austauschen willst.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • awedteeny
    awedteeny Member Beiträge: 21 Networker
    Optionen
    Hallo Jochen,  ehrlich gesagt bin ich vom techn Support seit meinen Kontaktaufnahmen bzgl der beleuchteten Tastatur nicht sonderlich überzeugt. Den Tip mit dem Anschluß am Mainboard konnte oder wollte niemand nennen,  sondern nur " das müssen Sie selbst heraus finden" wie schon erwähnt, habe ich das schwarz auf weiß.  
    Aber Schwamm drüber,  ich dachte du hast durch deine Sonderzugänge bei Acer auch einen Einblick.  Konkret tippe ich sehr stark auf das Kabel was zum Monitor geht über die Knick Stelle.  Das wird in 90% der YouTube Videos gewechselt. Z Bsp   https://youtu.be/Pw1ZP-5My00 Denke das kann ich ruhigen Gewissens auf Verdacht wechseln,  da der Fehler ja auch auf Knickbewegungen anspricht. Die Variante mit dem ungefragten weglassen der SSD'S würde ich auch zunächst erstmal vorziehen WENN ich vor Ort niemanden geeignetes finde.  Ich brauche den Rechner täglich und will ihn ungern 3 Wochen versenden.  Danke vielmals für deine Ratschläge.  Viele Grüße 
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,300 Trailblazer
    Optionen
    Hi awedteeny,
    ich kann dir nur sagen, daß das hier das Original LCD Kabel (EDP)  für deinen Rechner ist:



    Kriegst du z.B. hier:
    Viel Erfolg! :-)

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)