Acer PS startet nicht mit neuen Arbeitsspeicher, wer kann helfen?

Marcel2019
Marcel2019 Member Beiträge: 1 New User
bearbeitet April 2023 in 2019 Archiv
Mainbord Acer Aspire M5811
SM Bios 2.6 von 2010 Stand. (Ich konnte bei Acer kein neues Bios finden)
Version Controller 255.255
Ich habe zwei neue Hyper X 8GB Arbeitsspeicher gekauft. Sobald ich einen davon einsetze, startet der PC nicht mehr. Was kann ich machen?

KINGSTON HX316C10F/8 HyperX Fury Arbeitsspeicher 8 GB DDR3

Taktfrequenz1600 MHz
Wo kann ich finden, ob der zu dem Mainbord passt? BZW. Was ist die Ursache das der PC nicht mehr startet?

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    bearbeitet September 2019
    laut Service Guide liegt der maximale Speicher, mit dem der Rechner umgehen kann, bei 8 GB; aber auch nur, wenn 4 x 2GB Riegel verwendet werden. Laut dieser Beschreibung würden also nicht mal 2 x 4 GB Riegel ordnungsgemäß funktionieren. Übrigens ist auch die Taktfrequenz mit maximal 1333 MHz angegeben:




    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Um sicher zu gehen, ob du kompatible RAM gekauft/eingesetzt hast, musst du “nur“ ermitteln, welche aktuell verbaut sind und dir mit den Vorgaben von @Kno63 entweder komplett vier neue, oder zwei zusätzliche Riegel kaufen.
    Diese sollten exakt die technischen Vorgaben der ursprünglich verbauten Riegel entsprechen!