A717-71G-53RP

exantro
exantro Member Beiträge: 10

Tinkerer

bearbeitet April 2023 in 2019 Archiv
Hallo zusammen,

Ich habe ein riessiges Problem mit dem in Betreff genannten Laptop, seit beginn hat es in anspruchsvollen Games jede sekunde einen ruckler von knapp 200ms es sieht aus wie ein stottern.

Ich habe dann mal Furmark laufen lassen um es zu reproduzieren und es zeigt mir beim stresstest selbes verhalten man sieht den ring in der mitte und die struktur aussen ruckelt im selben rhythmus auf einen zu.

Ich habe bereits so gut wie alles versucht, sogar die auflösung in furmark oder in spielen ändert nichts an diesem verhalten, die GPU und die CPU scheinen nicht zu throtteln, CPU konstant 3.1GHz Boost, temp max ~70Grad, GPU konstanter Takt, laut HW info Temp. Max ist 64Grad. 

Windowsspeicherdiagnose: keine Fehler. Im erweiterten test mit 15 durchläufen.

Prime95: keine Fehler 3h laufen lassen.

Ich bin sehr kurz davor das ding einzusenden. Vor allem da laut Acer das ding am 22.9.17 gekauft wurde und ich keine quittung mehr habe.
In Furmark werden mir übrigens konstante FPS gezeigt.

Ich bin dankbar für jeden Rat.

Antworten

  • exantro
    exantro Member Beiträge: 10

    Tinkerer

    Kleiner Nachtrag, windows 10 ist neu aufgesetzt und up to date

    Neuste treiber sind auch drauf etc.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    Hi extantro,
    nur damit ich es richtig verstehe: Die Miniruckler nimmst du nur mit dem Auge wahr, und die 200ms sind eine nirgends nachmeßbare, über den Daumen geschätzte "Aussetzerzeit"? Auch sonst liegt kein ""meßbarer" Fehler auf dem Gerät vor?
    Wenn der Fehler mit dem bloßen Auge eindeutig wahrnehmbar ist, aber nicht mit einem Heruntertakten und damit Absinken der Bildwiederholungsrate zu tun hat, könnte ich mir vorstellen, daß der Fehler mit der Signalübertragung zum Bildschirm zu tun hat. Hast du überprüft, ob der Fehler am internen Bildschirm und an einem externen Bildschirm (der dann in der Einstellung nicht auf dupliziert, sondern auf "nur zweiter Bildschirm" eingestellt sein muß) gleichermaßen auftritt ?  (Beispiel):



    Wenn der Fehler nur am verbauten Bildschirm auftritt, würde ich auf eine Hardwareproblem tippen und das Teil zum Überprüfen einschicken.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • exantro
    exantro Member Beiträge: 10

    Tinkerer

    Hallo,

    Ja das ist so sind Wutschätzungen. aber das jede sekunde diese "hänger" auftreten ist sichtbar und nur mit dem Auge erkennbar.
    :)

    Ich habe es versucht aber auf dupliziert mit selbem ergebnis, da ich auf die selbe idee gekommen bin, ich werde es gleich nochmal mit deinem Ratschlag testen.

    Gebe dann nochmal bescheid.

    Danke schonmal
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    bearbeitet September 2019
    Edit: Bezüglich Furmark: >es zeigt mir beim stresstest selbes verhalten man sieht den ring in der mitte und die struktur aussen ruckelt im selben rhythmus auf einen zu<
    Also anders als auf meinem G9-793 (gerade aufgenommen), oder siehst du dort auch Ruckler  :




    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • exantro
    exantro Member Beiträge: 10

    Tinkerer

    Hallo nochmals,

    habe es gerade ausprobiert, leider funktioniert das garnicht, weil die interne Anzeige an die Intel HD Graphics angeschlossen ist und das externe an die 1050ti, laut der übersicht bei PhysX, habe also dann irgendwie nur die Möglichkeit einer duplizierten Darstellung.

    Oder lässt dich da irgendwie die Anzeige im Intel Grafiktreiber deaktivieren?

    Danke schonmal.
  • exantro
    exantro Member Beiträge: 10

    Tinkerer

    Kno63

    Nein bei dir sehe ich keine Ruckler.
    Glaub mir es ist keine Einbildung 😄

    Könnte auchmal noch ne Bildschirmaufnahme machen, wenn ich dazu komme.

    Gruss exantro
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    exantro schrieb:
    Hallo nochmals,

    habe es gerade ausprobiert, leider funktioniert das garnicht, weil die interne Anzeige an die Intel HD Graphics angeschlossen ist und das externe an die 1050ti, laut der übersicht bei PhysX, habe also dann irgendwie nur die Möglichkeit einer duplizierten Darstellung.

    Oder lässt dich da irgendwie die Anzeige im Intel Grafiktreiber deaktivieren?

    Danke schonmal.
    Ich kenne das von meinem Nitro 5 Testgerät, das ich auch hier habe. Auch mit Intel Chip und GTX 1050Ti. Bei mir (und auf deinem Screenshot sieht es auch so aus) ist über HDMI nur der externe Bildschirm aktiv. Nach deinem Screenshot zu urteilen, dürfte eigentlich nicht auf beiden Bildschirmen etwas zu sehen sein, sondern nur auf dem Samsung (und das ist ja der externe; oder?)
    Überprüf noch in den Windows Einstellungen ob hier "nur auf 2 anzeigen" eingestellt ist:


    Ich muß jetzt leider weg (Einkaufen), kann erst später weitermachen.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    Habe es jetzt bei meinem Nitro 5 ausprobiert. Bei der Nvidia Systemsteuerung wird immer nur der externe Bildschirm angezeigt, unabhängig davon, ob in Wirklichkeit nur einer oder beide Bildschirme aktiv sind. Du kannst aber auch jederzeit auf der Taskleiste ganz rechts das Infocenter öffnen, dort auf "Projizieren" klicken und mit jeweils einem Klick von einem auf zwei Bildschirme und umgekehrt klicken. dann kannst du überprüfen, ob es Unterschiede bezüglich des Ruckelns gibt:









    Du hast in der Intel Systemsteuerung (und in der NVIDIA Systemsteuerung) bei der Bildwiederholungsrate 60p eingestellt?


    Wenn dort nur 30 Hz eingestellt wären, wäre das Ruckeln nicht überraschend. Aber dann müsstest du eigentlich auch Probleme mit dem Reagieren des Mauszeigers haben, etc.

    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • exantro
    exantro Member Beiträge: 10

    Tinkerer

    Hey Jochen,

    danke dir jedenfalls, ist sehr aufschlussreich, es ist auf der externen anzeige ebenfalls vohanden, wenn ich nur auf 2 abbilde. Habe beide szenarien mal abgefilmt. 

    Auf dem Externen sieht es gleich aus wie auf dem internen. Hoffe der Link klappt:

    https://youtu.be/w1enkStscfs

    Direkt nach dem ausstecken des externen ist es nochmal ein ordentliches stück schlimmer geworden, nach neustart sieht es dann ungefähr wieder so aus wie im Video oben

    https://youtu.be/dEJe0JoAtXY

    Immerhin kann sich so jemand anderes auch ein Bild davon machen.

    Gruss Florian

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    bearbeitet September 2019
    Was jedenfalls für mich durch die Videos ganz eindeutig ist, ist, daß sowohl am externen Monitor, als auch beim internen Monitor bei deinen Furmarktests die FPS Rate nicht mal 30 FPS erreicht. Genau das führt vermutlich zu den Rucklern.
    Versuch mal in der Intel  Einstellung auf 60 Hz umzustellen. Ich mache jetzt auch noch einen Furmark Test mit meinem Nitro 5. Das hat tatsächlich (gerade nachgeschaut) die identische Hardwareaustattung, wie dein A717-71G Modell (Prozessor, Grafikchip und Grafikkarte sind die selben. RAM habe ich zusätzlich 8 GB installiert):


    Furmark Test bei meinem  Nitro 5 Gerät folgt. Der erste Test weiter oben, ist mit einer GTX 1070, ohne daß der Intel Grafikchip aktiv ist; die ist natürlich schneller.



    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    Also bei meinem Gerät ist die Bildwiederholungsrate auch nicht "berauschend"; aber Furmark läuft ruckelfrei bei ca. 47 FPS durch:



    Man sieht übrigens an den Furmark Informationen, daß der Test (bei dir und bei mir) immer mit der NVIDIA Karte läuft, die Intel ist nicht beteiligt.
    Andererseits übernimmt ohne externen Bildschirm bei unseren Rechnern die NVIDIA Optimustechnik die Steuerung welche Graka benutzt wird ...
    In dem Fall muß die NVIDIA Karte die Einstellungen des Intel Chips übernehmen, da für die NVIDIA keine separate Einstellmöglichkeit da ist.
    Ich würde jetzt jedenfalls nicht mehr vermuten, daß das Problem mit der Signalübertragung an den Bildschirm zusammenhängt. Ich würde eher ein Einstellungs- und/oder Treiberproblem vermuten.
    Bei mir aktuell installierte Treiber:




    Ich hab gerade Besuch bekommen, weiß nicht wann ich wieder Zeit für die Community habe! :-)




    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    Nur nebenbei: Furmark ist nur sehr bedingt geeignet, die Performance der Graka bezüglich Spielen zu testen,  da es die Leistung für Open GL misst. Die meisten Spiele laufen aber mit DirektX, dafür ist z.B. das Benchmarken mit 3DMark aussagekräftiger (ist als kostenlose Testversion bei Steam herunterladbar):



    Geeignet für unsere "untere Mittelklasse Gaming Rechner" ist der "Sky Diver" Test. Sieht bei meinem Nitro 5 so aus:



    Online Vergleich:


    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • exantro
    exantro Member Beiträge: 10

    Tinkerer

    Schönen Guten Abend,

    habe diverse Treiber deinstalliert, neuinstalliert und versucht, mir ist dabei nur aufgefallen das es scheinbar Customized treiber von Acer für die Intel gibt, den Treiber den du hast kann ich bspw. bei mir nicht installieren, weil das Intel Update Tool mir sagt, dass dieser ein Original Intel treiber ist und nicht von Acer kommt und daher nicht installiert werden kann..



    Habe dann auch mal alle treiber von der Acer homepage geladen und quasi "gedowngradet" ich bin mir bisher nicht sicher ob das das ganze besser gemacht hat. Ich habe eher den Eindruck es ist jetzt nicht mehr rhythmisch der Fehler sondern willkürlich Im Abstand von 1-3 Sekunden.

    Die 3DMark Punkte sind nicht so hoch wie bei dir aber du hast ja auch einen I5 der 8gen in deinem Nitro. ich habe noch einen der 7., scheint etwas auszumachen.

    Bin gerade dran den neusten Nvidia wieder zu installieren und teste dann was das System dann so macht.

    Gruss exantro
  • exantro
    exantro Member Beiträge: 10

    Tinkerer

    Achso...

    Nur nochmal ganz konkret, ich habe diese Fehler momentan in die Siedler 7 History Edition, mein Bruder der das Laptop eigentlich öfter nutzt, berichtet aber auch von dem selben Phänomen in Fortnite.

    Achso, ich konnte im 3Dmark Bench übrigens diesen Ruckler nicht erkennen.

    In die Siedler 7 und Fortnite und in Furmark ist er aber wie im Video oben ja sichtbar.
  • exantro
    exantro Member Beiträge: 10

    Tinkerer

    Na also,

    geht doch, nach langem hin und her probieren hat es geklappt, wie man oben sieht ist der Intel HD Graphics Treiber auf version x.6576, habe den Treiber mal komplett rausgeschmissen, dann über das updatetool von Intel durfte ich tatsächlich keinen einzigen originaltreiber installieren.

    Habe dann den von der Seite genommen und wie vorhin erwähnt den Nvidia Treiber wieder aktualisiert.

    Im Intel Treiberupdater konnte ich dann lesen, alles ist auf dem neusten stand, habe jetzt aber statt dem .6576 nur den .4749 von der Acerseite drauf.



    So einfach kann es sein, wenn man den richtigen Lösungsansatz hat. 

    Also in den Spielen habe ich nun keine Fehler mehr, in Furmark sehe ich diese ruckler noch aber irgendwie nurnoch sehr sanft, nichtmehr so intensiv wie zu Beginn und auch nurnoch variabel mal in 1 sek einmal mal in 4 sek. 1 mal. Besserung hat es allemal gebracht. und läuft nun auch stabil auf 43FPS.

    Jochen ich Danke dir recht herzlich, so hat das ganze gesuche nach dem Ursprung tatsächlich, noch Spass gemacht.

    Wünsche einen schönen Abend
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    bearbeitet September 2019
    Super, daß das hingehauen hat! :-)
    Als Info: Bei meinen 6 Acer Notebooks habe ich mir immer als eine der ersten Maßnahmen den aktuellsten Grafiktreiber von der Intel Webseite heruntergeladen. Acer bietet leider auf seiner Webseite häufig sehr veraltetete Intel Treiber an. Die werden nur aktualisiert, wenn die alten Treiber eindeutig nicht mehr funktionieren. Der jetzt bei dir installierte Treiber ist ja von 2017, also alles andere als neu.
    Um den "nicht validierten Treiber" trotzdem zu installieren, kannst du diese Anleitung benutzen (im Thread runterscrollen, da findest du "bebildert", was du tun musst).
    Bei mir ist auf (fast) allen Rechnern inzwischen dieser brandaktuelle Treiber installiert:
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    Ergänzung: Im Unterschied zu der oben verlinkten Anleitung muß bei den neuen DCH Treibern diese .inf Datei benutzt werden:



    Danach mit dieser Datei (igxpin) das komplette Setup durchlaufen lassen, damit auch der Intel Display Audio Treiber und andere Komponenten, die zum Grafiktreiberbündel gehören, upgedatet werden.



    Fürs Updaten der NVIDIA Karten benutze ich übrigens die GeForce Experience.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)