Hallo habe auf meinem a. aspire M 7720 das neue Bios Ro1-A3 aufgespielt nun startet windows nicht

oaslet
oaslet Member Beiträge: 1 New User
bearbeitet April 2023 in 2019 Archiv
kann mir dabei jemand helfen habe das neue Bios aufgespielt und nun starte windows nicht mehr bzw der boot vorgang komme noch ins bios aber starten tut er nicht mehr
weder von der festplatte noch mit einer notfall cd währe cool wenn mir jemand helfen könnte
nach dem start kommt immer cmos checksum error.

Antworten

• Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Moinsen oaslet,

bei einem Bios Update werden meist die Standard Einstellungen vom Bios geladen.

Wenn du die Bootreihenfolge oder statt UEFI Legacy (oder umgekehrt) genutzt hast, dann wurde dies zurück gestellt und muss wieder von dir Konfiguriert werden, da sonst wie jetzt in deinem Fall das System nicht mehr bootet.

Mfg,
    Cyriix
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    bearbeitet September 2019
    Hallo oaslet,
    die Meldung "cmos checksum error" tritt auch häufig im Zusammenhang mit einer leeren CMOS Batterie auf. Fände ich bei einem ca. 10 Jahre alten Rechner auch nicht außergewöhnlich, wenn die irgendwann ihren Geist aufgibt.
    Ich finde leider im Service Guide von Acer keinen Hinweis, wo auf dem Mainboard die Batterie "versteckt" ist.
    Du solltest sie testweise gegen eine neue austauschen. Wenn du selbst über die Jahre nichts an den BIOS Einstellungen geändert hattest, öffne nach dem Erneuern der Batterie das BIOS, drück  die F9 Taste um auf die optimierte BIOS Werkseinstellung zurückzusetzen und anschließend F10 um die Änderung zu speichern.
    Teste dann, ob Windows wieder normal hochfährt.
    Du scheinst  aber irgendwas geändert zu haben, denn wie von Cyriix beschrieben, ist nach dem  Flashen normalerweise automatisch die Werkseinstellung wiederhergestellt. Bei defekter Batterie kann der Rechner sich aber die Einstellung "nicht merken".
    Gruß
    Jochen
    Edit: Daß das Problem mit dem Umstellen von Legacy auf UEFI oder umgekehrt zusammenhängt kann man m.E. ausschließen.  Das "neue BIOS" wie du schreibst ist ja von 2009, und damals gab es noch kein UEFI auf den Rechnern.
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)