Wie kann die Funktionsfähigkeit der Webcam wieder hergestellt werden?
Tinkerer
Beste Antworten
-
Hallo Angela,kannst du einen Screenshot mit der Fehlermeldung im Wartungscenter schicken, und zwar nach Doppelklicken auf die Fehlermeldung. Dort ist unter "Problemdetails" möglicherweise ein Fehlercode hinterlegt, der weiterhelfen könnte. Müßte also ungefähr so aussehen:Dann nochmal die Frage, welches Programm du nutzt, um die Kamara "zu öffnen" Ist das die Windows Kamera App?Man muß hier unterscheiden zwischen dem im Gerätemanager angezeigten Treiber, der die Webcam "bereitstellt" und der Software, mit der du sie bedienst (auch eine Art Treiber).Auf deinem Screenshot sieht man, daß der Treiber im Gerätemanager ein generischer Microsoft/Windows Treiber ist. Dieser lässt sich nur durch Klicken auf "Automatisch nach aktualisierter Software suchen" updaten und wenn dein Windows updatemässig auf dem neuesten Stand ist, muß der aktuellste Treiber im Windows Driver Store auf deiner Systemfestplatte hinterlegt sein (und nach der Aktualisierungs-Aufforderung im Gerätemanager installiert werden).Wenn dort "Der beste Treiber ist bereits installiert" (oder so ähnlich) erscheint, kannst du nur nochmal Windows Update nach Treibern suchen lassen.Lange Rede, kurzer Sinn: Eigentlich muß Windows seinen eigenen Webcam Treiber automatisch updaten!Laß bitte mal dieses Tool durchlaufen, das versucht nicht funktionierende oder fehlerhafte Komponenten zu reparieren:Ich kann allerdings nicht garantieren, daß das Tool "Classic Shell" nicht runterschmissen wird, weil es eigentlich in Windows nichts zu suchen hat. Aber dann kannst du es nach dem Prüflauf ja einfach wieder installieren.GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Nur nebenbei: >Ich ließ mir sagen, dass ich nicht auf windows 10 updaten kann. Dazu reicht die Kapazität nicht. <Das halte ich für absoluten Unfug. Win 10 braucht nicht mehr "Kapazität" als Win 8.1 und von Acer werden Treiber für deinen E1-771 für Win 10 bereitgestellt.Es gibt aber auch keinen Grund zu wechseln, wenn du mit Win 8.1 zufrieden bist. Das wird ja noch bis Januar 2023 von Microsoft "gepflegt"! :-)
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
Hallo,die Fehlermeldung zeigt, daß die Kamera App abgestürzt ist. Bezüglich der Ursache hilft (mir) die Meldung nicht weiter. Ich weiß nicht, ob das unter Win 8.1 auch so funktioniert. Unter Win 10 würde ich den Microsoft App Store öffnen, mich dort anmelden und dann hier ....... Downloads und Updates anklicken und im nächsten Fenster auf "Updates abrufen" klicken.Damit ist sichergestellt, daß die App auf den neuesten Stand upgedatet wird.Öffne außerdem den Gerätemanager, klick bei der Webcam auf Treiber aktualisieren", "auf dem Computer nach Treibersoftware suchen", dann "Aus einer Liste verfügbarer Treiber auf meinem Computer auswählen.Im nächsten Fenster findest du das "USB-Videogerät". Klick das an, so daß es markiert ist und dann auf "Weiter".Der Treiber wird jetzt nochmal (neu) installiert:Vielleicht hilft die Neuinstallation ja.Ansonsten bin jetzt mit meiner Weisheit am Ende!GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Verfügt dein System noch über eine Recovery-Partition?
Wenn ja - dann setzte dein Notebook damit zurück.1 -
ralppp schrieb:Verfügt dein System noch über eine Recovery-Partition?
Wenn ja - dann setzte dein Notebook damit zurück.Vielen Dank für Deine Antwort. Wenn Du damit meinst “auf Werkseinstellungen zurücksetzen“, dann kann ich das.Bevor ich diese Maßnahme durchführe, werde ich versuchen, eine andere Lösung zu finden. Dein Vorschlag ist, zumindest für mich, sehr zeitaufwendig und half bei anderen Problemen nicht.Ich besitze zwar eine externe Speicherplatte. Aber etliche Anwendungen müssen doch individuell eingestellt werden.Viele GrüßeMarlise0 -
Hallo Angela,an welcher Stelle in Windows kommt denn die Meldung? Kommt die Meldung über die Kamera App oder im Gerätemanager? Wird die Kamera im Gerätemanager als funktionierend angezeigt? Hast du schon versucht, die Kamera App upzudaten?Ich hab bei dem Thema nicht wirklich Ahnung und auch schon ewig nichts mehr mit Win 8.1 zu tun gehabt. Da aber auf der Acer Webseite (weder für Win 7, noch 8/8.1, oder 10) ein spezieller Treiber hinterlegt ist, vermute ich daß der generische Windows Treiber genutzt wird.Falls die Kamera im Gerätemanager nicht erscheint (und auch kein "unbekanntes Gerät"), klick unter dem Reiter "Ansicht" auf "ausgeblendete Geräte anzeigen". Erscheint die Kamera jetzt?Was ich versuchen würde, wäre eine Neuinstallation des Chipsettreibers:Ist aber zugegebenermassen alles ein "Gestocher im Nebel"; wirklich Ahnung habe ich in dem Fall nicht.GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Dieses Tool sollte die Kamera schon erkennen.
Davon unbenommen käme auch als erstes der Tipp von Jochen mit dem Chipsatztreiber dran.0 -
Kno63 schrieb:Hallo Angela,an welcher Stelle in Windows kommt denn die Meldung? Kommt die Meldung über die Kamera App oder im Gerätemanager? Wird die Kamera im Gerätemanager als funktionierend angezeigt? Hast du schon versucht, die Kamera App upzudaten?Ich hab bei dem Thema nicht wirklich Ahnung und auch schon ewig nichts mehr mit Win 8.1 zu tun gehabt. Da aber auf der Acer Webseite (weder für Win 7, noch 8/8.1, oder 10) ein spezieller Treiber hinterlegt ist, vermute ich daß der generische Windows Treiber genutzt wird.Falls die Kamera im Gerätemanager nicht erscheint (und auch kein "unbekanntes Gerät"), klick unter dem Reiter "Ansicht" auf "ausgeblendete Geräte anzeigen". Erscheint die Kamera jetzt?Was ich versuchen würde, wäre eine Neuinstallation des Chipsettreibers:Ist aber zugegebenermassen alles ein "Gestocher im Nebel"; wirklich Ahnung habe ich in dem Fall nicht.Kno63 schrieb:Hallo Angela,an welcher Stelle in Windows kommt denn die Meldung? Kommt die Meldung über die Kamera App oder im Gerätemanager? Wird die Kamera im Gerätemanager als funktionierend angezeigt? Hast du schon versucht, die Kamera App upzudaten?Ich hab bei dem Thema nicht wirklich Ahnung und auch schon ewig nichts mehr mit Win 8.1 zu tun gehabt. Da aber auf der Acer Webseite (weder für Win 7, noch 8/8.1, oder 10) ein spezieller Treiber hinterlegt ist, vermute ich daß der generische Windows Treiber genutzt wird.Falls die Kamera im Gerätemanager nicht erscheint (und auch kein "unbekanntes Gerät"), klick unter dem Reiter "Ansicht" auf "ausgeblendete Geräte anzeigen". Erscheint die Kamera jetzt?Was ich versuchen würde, wäre eine Neuinstallation des Chipsettreibers:Ist aber zugegebenermassen alles ein "Gestocher im Nebel"; wirklich Ahnung habe ich in dem Fall nicht.Lieber Kno63, lieber Jochen, lieber ralppp,recht herzlichen Dank für Eure Antworten.1) Im Gerätemanager heißt es, dass die Webcam einandfrei funktioniert. Aktualisierte die Treibersoftware. Laut Gerätemanager sind sie auf dem neuesten Stand.2) Ich weiß nicht, wie und wo ich die Webcam aktualisieren kann und ich glaube, da liegt das Problem. Wisst Ihr, wo man die aktualsiert?Momentan funktioniert die Webcam wieder. Ich verfuhr folgendermaßen:Ging in Microsoft auf Systemsteuerung > Wartungscenter > Wartung > Zuverlässigkeitsverlauf anzeigen. Unter Kamera ist mir angezeigt worden, dass die Kamera nicht mehr funktionsfähig ist. Ich ließ die Problembehandlung durchlaufen und obwohl mir angezeigt wurde, dass das Problem nicht behoben werden konnte, funktionierte die Kamera wieder.Nach einem Neustart reagierte die Webcam wieder nicht. Ich führte obige Schritte nochmals durch und schaltete den Computer ganz aus. Nach dem Hochfahren ging's wieder. Ob das der Weisheit letzter Schluss ist, weiß ich nicht.Erwähnen möchte ich, dass ich "Classic Shell" zum Booten installiert habe. Das heißt, ich kann direkt vom Desktop aus die Apps hochfahren wie in windows 7. Das bedeutet allerdings auch, dass ein Schnellstart nicht möglich ist.Viele GrüßeAngela
0 -
Liebe Acercommunity,Ihr seid wahrscheinlich erstaunt, dass ich noch mit windows 8.1 arbeite. Aber ich bin mit meinem Acer im Großen und Ganzen sehr zufrieden. Seit ca. fünf Jahren arbeitet er ohne zu murren. Ich ließ mir sagen, dass ich nicht auf windows 10 updaten kann. Dazu reicht die Kapazität nicht. Aber sobald mein Acer den Geist aufgibt, kaufe ich wieder einen Acer mit windows 10.Viele GrüßeAngela0
-
Hallo Angela,kannst du einen Screenshot mit der Fehlermeldung im Wartungscenter schicken, und zwar nach Doppelklicken auf die Fehlermeldung. Dort ist unter "Problemdetails" möglicherweise ein Fehlercode hinterlegt, der weiterhelfen könnte. Müßte also ungefähr so aussehen:Dann nochmal die Frage, welches Programm du nutzt, um die Kamara "zu öffnen" Ist das die Windows Kamera App?Man muß hier unterscheiden zwischen dem im Gerätemanager angezeigten Treiber, der die Webcam "bereitstellt" und der Software, mit der du sie bedienst (auch eine Art Treiber).Auf deinem Screenshot sieht man, daß der Treiber im Gerätemanager ein generischer Microsoft/Windows Treiber ist. Dieser lässt sich nur durch Klicken auf "Automatisch nach aktualisierter Software suchen" updaten und wenn dein Windows updatemässig auf dem neuesten Stand ist, muß der aktuellste Treiber im Windows Driver Store auf deiner Systemfestplatte hinterlegt sein (und nach der Aktualisierungs-Aufforderung im Gerätemanager installiert werden).Wenn dort "Der beste Treiber ist bereits installiert" (oder so ähnlich) erscheint, kannst du nur nochmal Windows Update nach Treibern suchen lassen.Lange Rede, kurzer Sinn: Eigentlich muß Windows seinen eigenen Webcam Treiber automatisch updaten!Laß bitte mal dieses Tool durchlaufen, das versucht nicht funktionierende oder fehlerhafte Komponenten zu reparieren:Ich kann allerdings nicht garantieren, daß das Tool "Classic Shell" nicht runterschmissen wird, weil es eigentlich in Windows nichts zu suchen hat. Aber dann kannst du es nach dem Prüflauf ja einfach wieder installieren.GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Nur nebenbei: >Ich ließ mir sagen, dass ich nicht auf windows 10 updaten kann. Dazu reicht die Kapazität nicht. <Das halte ich für absoluten Unfug. Win 10 braucht nicht mehr "Kapazität" als Win 8.1 und von Acer werden Treiber für deinen E1-771 für Win 10 bereitgestellt.Es gibt aber auch keinen Grund zu wechseln, wenn du mit Win 8.1 zufrieden bist. Das wird ja noch bis Januar 2023 von Microsoft "gepflegt"! :-)
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Marlise schrieb:Liebe Acercommunity,Ihr seid wahrscheinlich erstaunt, dass ich noch mit windows 8.1 arbeite. Aber ich bin mit meinem Acer im Großen und Ganzen sehr zufrieden. Seit ca. fünf Jahren arbeitet er ohne zu murren. Ich ließ mir sagen, dass ich nicht auf windows 10 updaten kann. Dazu reicht die Kapazität nicht. Aber sobald mein Acer den Geist aufgibt, kaufe ich wieder einen Acer mit windows 10.Viele GrüßeAngelaKno63 schrieb:Hallo Angela,kannst du einen Screenshot mit der Fehlermeldung im Wartungscenter schicken, und zwar nach Doppelklicken auf die Fehlermeldung. Dort ist unter "Problemdetails" möglicherweise ein Fehlercode hinterlegt, der weiterhelfen könnte. Müßte also ungefähr so aussehen:Dann nochmal die Frage, welches Programm du nutzt, um die Kamara "zu öffnen" Ist das die Windows Kamera App?Man muß hier unterscheiden zwischen dem im Gerätemanager angezeigten Treiber, der die Webcam "bereitstellt" und der Software, mit der du sie bedienst (auch eine Art Treiber).Auf deinem Screenshot sieht man, daß der Treiber im Gerätemanager ein generischer Microsoft/Windows Treiber ist. Dieser lässt sich nur durch Klicken auf "Automatisch nach aktualisierter Software suchen" updaten und wenn dein Windows updatemässig auf dem neuesten Stand ist, muß der aktuellste Treiber im Windows Driver Store auf deiner Systemfestplatte hinterlegt sein (und nach der Aktualisierungs-Kno63 schrieb:Hallo Angela,kannst du einen Screenshot mit der Fehlermeldung im Wartungscenter schicken, und zwar nach Doppelklicken auf die Fehlermeldung. Dort ist unter "Problemdetails" möglicherweise ein Fehlercode hinterlegt, der weiterhelfen könnte. Müßte also ungefähr so aussehen:Dann nochmal die Frage, welches Programm du nutzt, um die Kamara "zu öffnen" Ist das die Windows Kamera App?Man muß hier unterscheiden zwischen dem im Gerätemanager angezeigten Treiber, der die Webcam "bereitstellt" und der Software, mit der du sie bedienst (auch eine Art Treiber).Hier ein Screenshot von der Problembehandlung:Kno63 schrieb:Hallo Angela,kannst du einen Screenshot mit der Fehlermeldung im Wartungscenter schicken, und zwar nach Doppelklicken auf die Fehlermeldung. Dort ist unter "Problemdetails" möglicherweise ein Fehlercode hinterlegt, der weiterhelfen könnte. Müßte also ungefähr so auLange Rede, kurzer Sinn: Eigentlich muß Windows seinen eigenen Webcam Treiber automatisch updaten!Laß bitte mal dieses Tool durchlaufen, das versucht nicht funktionierende oder fehlerhafte Komponenten zu reparieren:Ich kann allerdings nicht garantieren, daß das Tool "Classic Shell" nicht runterschmissen wird, weil es eigentlich in Windows nichts zu suchen hat. Aber dann kannst du es nach dem Prüflauf ja einfach wieder installieren.GrußJochenKno63 schrieb:Hallo Angela,kannst du einen Screenshot mit der Fehlermeldung im Wartungscenter schicken, und zwar nach Doppelklicken auf die Fehlermeldung. Dort ist unter "Problemdetails" möglicherweise ein Fehlercode hinterlegt, der weiterhelfen könnte. Müßte also ungefähr so aussehen:Dann nochmal die Frage, welches Programm du nutzt, um die Kamara "zu öffnen" Ist das die Windows Kamera App?Man muß hier unterscheiden zwischen dem im Gerätemanager angezeigten Treiber, der die Webcam "bereitstellt" und der Software, mit der du sie bedienst (auch eine Art Treiber).Jochen0
-
Kno63 schrieb:Nur nebenbei: >Ich ließ mir sagen, dass ich nicht auf windows 10 updaten kann. Dazu reicht die Kapazität nicht. <Das halte ich für absoluten Unfug. Win 10 braucht nicht mehr "Kapazität" als Win 8.1 und von Acer werden Treiber für deinen E1-771 für Win 10 bereitgestellt.Kno63 schrieb:Nur nebenbei: >Ich ließ mir sagen, dass ich nicht auf windows 10 updaten kann. Dazu reicht die Kapazität nicht. <Das halte ich für absoluten Unfug. Win 10 braucht nicht mehr "Kapazität" als Win 8.1 und von Acer werden Treiber für deinen E1-771 für Win 10 bereitgestellt.Es gibt aber auch keinen Grund zu wechseln, wenn du mit Win 8.1 zufrieden bist. Das wird ja noch bis Januar 2023 von Microsoft "gepflegt"! :-)
0 -
Hallo,die Fehlermeldung zeigt, daß die Kamera App abgestürzt ist. Bezüglich der Ursache hilft (mir) die Meldung nicht weiter. Ich weiß nicht, ob das unter Win 8.1 auch so funktioniert. Unter Win 10 würde ich den Microsoft App Store öffnen, mich dort anmelden und dann hier ....... Downloads und Updates anklicken und im nächsten Fenster auf "Updates abrufen" klicken.Damit ist sichergestellt, daß die App auf den neuesten Stand upgedatet wird.Öffne außerdem den Gerätemanager, klick bei der Webcam auf Treiber aktualisieren", "auf dem Computer nach Treibersoftware suchen", dann "Aus einer Liste verfügbarer Treiber auf meinem Computer auswählen.Im nächsten Fenster findest du das "USB-Videogerät". Klick das an, so daß es markiert ist und dann auf "Weiter".Der Treiber wird jetzt nochmal (neu) installiert:Vielleicht hilft die Neuinstallation ja.Ansonsten bin jetzt mit meiner Weisheit am Ende!GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Hallo Marlise,soviele "Lösungsmarkierungen" von dir, aber ich vermute, daß nichts geholfen hat und du jetzt die Nase voll hast von unseren "gut gemeinten" Tipps?GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Kno63 schrieb:Hallo,Ansonsten bin jetzt mit Weisheit am Ende!GrußJochenLieber Jochen,nochmals recht herzlichen Dank für Deine detaillierte Antwort. Du hast mir sehr geholfen. Kannst Du mir nicht ein wenig von Deiner Weisheit abgeben?Momentan bin ich nicht an meinem Laptop.Um das nachzuvollziehen, was Du in Deinem Beitrag beschreibst, benötige ich Ruhe und Konzentration. Es wird wahrscheinlich morgen Abend werden, bis ich wieder Zeit habe.Im Gerätemanager prüfte ich bereits auf Updates. Angeblich ist die Software aktuell. Aber ich prüfe nochmals.Ich wünsche Dir noch einen schönen Restabend,AngelaKno63 schrieb:Hallo Marlise,soviele "Lösungsmarkierungen" von dir, aber ich vermute, daß nichts geholfen hat und du jetzt die Nase voll hast von unseren "gut gemeinten" Tipps?GrußJochenVielleicht übertrieb ich mit den Lösungsmarkierungen. Das hängt vermutlich damit zusammen, dass ich mich auf Eurem Forum nicht gut auskenne. Da dachte ich, lieber eine Markierung zu viel als zu wenig.Viele GrüßeAngela2