Turbo Boost beim Predator Orion 3000 i7 8700 funktioniert nicht mehr
mein Predator ist knapp 1 Jahr alt und seit gestern funktioniert der Turbo Boost beim Predator (Orion 3000 i7 8700) funktioniert nicht mehr.
Kann mir jemand sagen, was die Ursache sein kann bzw. wie ich das Problem beheben kann?
Viele Grüße und schon mal Danke für Eure Tipps
Markus
Antworten
-
Hallo Markus,kannst du genauer erklären, was du mit "Turbo Boost funktioniert nicht mehr" meinst?Taktet dein Prozessor tatsächlich nicht höher als 3,2 GHz, wenn du ihn unter Last setzt (alles was höher ist, ist "Turbo Boost")?Normalerweise ist beim Turboboost weder eine "Reparatur" möglich, noch notwendig, weil diese Einstellungen schon im BIOS festgelegt sind:Im BIOS des PO3-600 gibt es meines Wissens keine Möglichkeit den Turboboost abzuschalten, daran kann es eigentlich nicht liegen.GrußJochenEdit: Oder geht es mal wieder um Predator Sense?PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
ich arbeite täglich mit einer Excel-Datei die extrem viele Berechnungen enthält und die sobald ich die Berechnungen über ein Makro starte den Rechner sehr stark in Anspruch nimmt. Während der Ausführung des Makros (Laufzeit ca. 3 Minuten) schaltet sich mehrmals der Lüfter ein ( ich denke das hat mit der Aktivierung des Turbo-Boost zu tun).
Seit gestern höre ich den Lüfter nur noch leicht im Hintergrund und die Ausführung über das Makro dauert nun 10 - 12 Minuten anstatt den max. 3 - 5 Minuten.
Grüße
Markus0 -
Hallo Markus,öffne während der Excel-Berechnung den Taskmanager (Rechtsklick auf die Taskleiste> Taskmanager) und schau dort unter dem Reiter Leistung> CPU nach, ob der Takt über 3,2 GHz liegt, bzw. ungefähr bei 4,3 - 4,4 GHz. Das ist die Maximalleistung des Prozessors im Multicore Betrieb. Beispiel von meinem Acer Nitro 5 Laptop mit einem i5-8300H Prozessor, der aber "nur" einen Basistakt von 2,3 GHz hat:Der Turboboost ist dort also eindeutig aktiv.Ansonsten habe ich leider keine Idee zu deinem Problem. Ich persönlich würde nicht auf den Turboboost tippen, denn da kann sich ja eigentlich nichts verstellt haben. Wenn du schildern würdest, daß das Abarbeiten der Excelaufgabe langsamer abläuft, der Lüfter aber auf Höchstzahl dreht, würde ich vermuten, daß ein anderer Prozess (z.B. Windows Update) im Hintergrund soviele Ressourcen vom Prozessor "klaut", daß nicht genug für den Excelprozess übrigbleibt.Aber warum auf einmal ein Prozess 2-3 mal so lange dauert, kann ich mir auf Anhieb auch nicht erklären.Hast du selbst irgendwelche Veränderungen an den Windows Energiespar-Einstellungen vorgenommen, ein neues BIOS geflasht oder sonstige das Gesamtsystem beeinflussende Maßnahmen ergriffen ?GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
Du kannst auch mal unter Systemsteuerung> Wartung den Zuverlässigkeitsverlauf von Windows öffnen und nachschauen, ob dort eventuell Fehlermeldungen angezeigt werden:PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Euch auf jeden Fall vielen Dank für Eure Unterstützung und noch ein schönes Wochenende.
Viele Grüße
Markus2