Acer Predator Helios 300 (PH317-53-77NT) Lüfter Leerlauf Probleme
ich melde mich weil ich am Verzweifeln bin. Ich habe gestern ein neues Acer Predator Helios 300 geliefert bekommen.
Die Rahmendaten sind so in etwa : Intel Core i7 9750H, 32 GB RAM, Geforce RTX 2070 MQ ...
Leider ist der Lüfter im Leerlauf im Dauereinsatz. Man kann in der Lüftersteuerung auch nichts mehr reduzieren. Alle verfügbaren Windows Updates sind aufgespielt und von der Care App gibt es keine Updates.
Ich habe alles mir mögliche probiert (bin nicht unbedingt ein PC Profi aber bis zu einem gewissen Grad kann ich mir selber helfen).
Wenn ich das Problem nicht geregelt bekomme muss ich das Gerät zurücksenden was mir Magenschmerzen bereiten würde weil ich sonst sehr zufrieden bin.
Bitte um schnelle Hilfe bzw. Tipps.
danke
Antworten
-
Hallo Simple86,gib dem Rechner mal 2-3 Tage Zeit. Schau mal in den Task Manager, welche (Hintergrund) Prozesse aktiv sind. Erfahrungsgemäß dauert es nach einer Windoows Installation ein bißchen, bis der Search Index, Telemetriedaten (compatibily), sysMain, Übermittlungsoptimierung und andere Wartungsvorgänge "sich beruhigen". Das Care Center deinstalliere ich eigentlich immer auf allen Acer Rechnern (ist im Taskmanager häufig als aktiv und ressourcenverbrauchend zu sehen) und die Ausführung von Apps im Hintergrund deaktiviere ich fast komplett.Auch im Autostart ist bei mir fast alles deaktiviert:Auch wenn der z.B. Defender seinen Suchlauf macht, reagiert der Prozessor (taktet hoch) und dadurch auch der Lüfter(bei anderen extrenen Antivirensoftwares meist noch stärker, als beim Defender).Ein Problem könnte auch dieses Update sein; falls es bei dir installiert ist, kannst du es testweise deinstallieren:Was vielen nicht bekannt ist: In der Aufgabenplanung ist für viele Prozesse hinterlegt, daß sie erst starten, wenn das System im Leerlauf ist (und beendet werden, sobald du z.B. die Maus um einen Millimeter bewegst).Woran du nichts ändern kannst, ist, daß sich der Turboboost des Intel (Coffee Lake-Refresh) Prozessors bei jeder (auch kleineren) Lastspitze zuschaltet. Und da der Prozessor dann auf fast 4,5 GHz taktet, reagiert auch der Lüfter auf die höhere Temperatur. Mein Skylake Prozessor hat bspw. noch einen Maximaltakt von 3,4 Ghz, d.h. weniger Leistung, aber auch niedrigere Temperaturen.Zusammengefast: Schau mal im Taskmanager nach, was den Prozessor unter Last setzt, und überprüfe, ob das etwas ist, das du brauchst (oder im Autostart brauchst). Falls möglich deinstalliere/deaktiviere den betreffenden Prozess. Teste ob das Problem mit dem oben verlinkten Update zu tun hat. Vielleicht hilft ja einer Tipps.GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Danke für deine Rückmeldung. Leider habe ich das Gerät bereits zum Rückversand gegeben weil ich nach einigem Probieren nichts erreicht hatte. Leider konnte ich deine gut gemeinten Ratschläge jetzt nicht mehr berücksichtigen. Ich danke dir aber natürlich trotzdem für deine Mühe!2