Monitor Acer ED273wmid - verliert HDMI Verbindung

kcg8
kcg8 Member Beiträge: 3 New User
bearbeitet April 2023 in 2019 Archiv
Hallo,
der Monitor ist neu, allerdings kommt es mir seltsam vor, dass die HDMI Verbindung zwischendurch abbricht, der Monitor wird kurz schwarz und danach ist er wieder da.
Kabel habe ich schon getauscht, Notebook auch.

Das seltsame ist, ich kann am Tisch rütteln wie ich will, ein Wackelkontakt scheint es nicht zu sein. Klingt erst mal sehr seltsam, aber wenn ich aufstehe, hinsetze, näher an das Gerät gehe, wird das Bild kurz schwarz. Hat der Bildschirm irgend einen (licht?) Sensor an, oder woran kann das liegen? Wenn ja, lässt sich dieser deaktivieren?

Oder ist der Bildschirm doch defekt?
Der Händler hat jetzt anscheinend auch keinen Ersatz mehr würde ihn daher ungern zurück geben.

Viele Grüße

Antworten

  • Camolus
    Camolus Member Beiträge: 27 Enthusiast WiFi Icon
    Hi,

    klingt für mich im ersten Augenblick auch eher nach Kabel. Im schlimmsten Fall Mainboard, wenn es das Gerät hat noch Power resp. Balastboard.

    Also wenn der Monitor ein solchen Sensor hätte würde man Ihn eingelich auf der HP anpreisen. https://www.acer.com/ac/de/DE/content/series-features/ed3.

    Schau doch mal im OSD Menü nach, ob es da einen Punkt gibt. Evt. könnte man es deaktivieren wenn es einen gibt.

    Grüsse

  • kcg8
    kcg8 Member Beiträge: 3 New User
    Ich muss eigentlich nicht mal den Bildschirm, Tisch oder Notebook berühren. Oft wenn ich vom Platz z.B. aufstehe, geht die HDMI Verbindung kurz weg, ist erst mal unheimlich und nervig. Hätte es mir jetzt nur noch durch einen Sensor erklären können.

    Im Einstellungsmenü ist etwas mit DCR und OD?
    Scheint aber Off zu sein, oder wie wähle ich bei dem Joystick Knopf off aus, wenn markiert noch mal nach rechts klicken?
  • kcg8
    kcg8 Member Beiträge: 3 New User
    bearbeitet September 2019
    Könnte es vielleicht etwas mit HDMI zu tun haben?
    Bei einem HDMI zu DVI Kabel (also DVI am Monitor), tritt das Problem bisher nicht auf.
    Ich konnte es bisher nur an meinem beiden gleichen Notebooks mit Ubuntu (Linux) testen.