Mein Predator G3 605 erkennt unter Win 10 nur 24 statt 32 GB RAM

BettyK
BettyK Member Beiträge: 1 New User
bearbeitet April 2023 in 2019 Archiv
Hallo Leute, ich hoffe ihr könnt mir helfen,

nach Umstieg auf Win 10 wollte ich von 16 GB RAM auf 32 GB RAM aufrüsten. Es wurden allerdings nur 24 GB erkannt.

Verbaut habe ich diese Riegel... https://www.amazon.de/dp/B00J8E8XT4/ref=cm_sw_r_wa_apa_i_rqIzDbZXDZ370

Die Sockel sind blitzeblank sauber, die Riegel alle richtig eingerastet. Alle möglichen Kombinationen habe ich nun durch. Hilft nichts. Auch unter msconfig maximalen Speicher anklicken hilft nicht. Im BIOS selbst werden auch nur 24 GB erkannt.

Hat einer eine Idee woran es liegt?

Danke euch im voraus.

LG Betty

Antworten

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    Hi Betty,
    hast du mal getestet, was passiert, wenn du alle Riegel rausnimmst und jeweils nur einen der beiden neuen Riegel  einbaust? Vielleicht ist ja schlichtweg einer der beiden defekt?
    Sonst habe ich leider keine Idee. Die Spezifikationen des RAM scheinen zu passen, das System kann mit 32 GB RAM umgehen, eigentlich sollte also alles passen.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Moinsen BettyK,

das klingt fast so als wenn eines der beiden RAM Module Defekt ist (kann schon Mal vorkommen).

Hast du denn bereits ein Kreuztest gemacht (jeweils nur 1 Modul eingesetzt) und geschaut ob dieses immer erkannt wird?
    Und wenn beide erkannt werden dann einmal schauen ob eventuell der RAM Sockel einen weg hat.
    Kannst du auch durch Kreuztest herausfinden.

Aber wenn ich mir den Wert anschaue, scheint 1 Modul nicht erkannt zu werden. Also Kreuztests durchführen. Er zeigt doch noch 16GB ohne die neuen Riegel an oder? Nicht das einer der alten Riegel einen Schlag weg hat.

Mfg,
    Cyriix