Monitor XB273K stellt sich sporadisch auf 82hz

Optionen
DocBo
DocBo Member Beiträge: 7 New User
bearbeitet April 2023 in 2019 Archiv
Es kommt plötzlich einfach so aus dem Nichts, der Monitor der 120hz bzw im OC 144hz (nutze ich nicht) beherrscht,
stellt sich einfach mal auf 82hz. Gsync ist oft auch weg wenn es passiert.
Beim spielen ist das nocht nicht passiert, und das seltsame ist das die 82hz dann auch
die maximale Frequenz ist. Es hilft am Ende nur ein Neustart.
Treiber wurde aktualisiert und brachte keine Veränderung, sogar Windows habe ich neu aufgesetzt.
Die Graka ist auch nicht anders Übertaktet also so wie sie ausgeliefert wurde.
Ich hab schon sämtliche DP Kabel in verschiedenen Längen ausprobiert und es tritt immer wieder auf nach einigen Stunden.
Manchmal lässt es sich auch "fixen" indem ich die Auflösung hin und her schalte.
Gibts evtl. andere eine Firmware oder so?!

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Optionen
    Bei mir passiert ähnliches mit der Auflösung nach einigen Stunden Sporadisch.

    Habe bei mir den Nvidia Treiber im verdacht, da es auf mehreren Monitoren bei mir auftritt und der Rechner bereits neu aufgesetzt wurde, aber ich noch keinen Aktuellen, oder älteren Funktionierenden Nvidia Treiber von Hand installiert habe.

    Falls es für deinen Monitor ein FW Update gibt, muss der Monitor für dieses zu Acer da man das nicht selbst durchführen kann.

    Mfg,
    Cyriix
  • DocBo
    DocBo Member Beiträge: 7 New User
    Optionen
    Ob  es ein Update gibt, weiss ich nicht und eine Acer Support Email finde ich nicht. Hast du mittlerweile einen anderen Treiber getestet?!

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    bearbeitet August 2019
    Optionen
    DocBo schrieb:
    Ob  es ein Update gibt, weiss ich nicht und eine Acer Support Email finde ich nicht.
    Frag doch mal hier nach, da gibt es eine Support Telefonnummer (und/oder das E-Mail  Kontaktformular):



    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • DocBo
    DocBo Member Beiträge: 7 New User
    Optionen
    Nun ist es passiert, der Monitor hat sich einfach völlig abgeschaltet.
    Also VÖLLIG, das Bild war sofort aus und die Led war auch nicht auf Standby, sondern komplett aus.
    Er ließ sich sich nicht wieder anschalten, nur Stecker ziehen und wieder reinstecken half.
    Danach lief er auch wieder.........
    Jetzt könnte ich es noch auf das externe Netzteil schieben, aber so langsam glaube ich das der
    Monitor einfach einen Defekt hat.
  • DocBo
    DocBo Member Beiträge: 7 New User
    Optionen
    Na toll! Hab den Monitor zur Acer Reparatur geschickt, und der Fehler ist angeblich nicht aufgetreten. Also kommt der unrepariert zurück! Das Problem tritt fast Täglich auf und er wurde von Acer nur 24Std. getestet. Der geht sofort wieder auf die Reise nach Acer mit ein paar Unterlagen.
  • DocBo
    DocBo Member Beiträge: 7 New User
    bearbeitet September 2019
    Optionen
    Der reinste Witz! Mein Monitor ist am 13.09 bei Acer per UPS angekommen, und seit dem hört es auch auf.
    Niemand kann mir sagen wo bzw. was mit dem Monitor ist! Angeblich gibt die Reparatur-Werkstatt keine Rückmeldung.
    Es hat schon die zweite Woche begonnen und weiterhin sitze ich auf dem Trockenen!
    Der Monitor ist nun zum dritten mal in der angeblichen Reparatur, und jetzt scheint der Höhepunkt der Schlampigkeit von Acer
    erreicht zu sein! Ich erwarte umgehende Handlung, sonst gehe ich andere Wege.
    Acer hat seine Pflichten nicht erfüllt und ich verlange ein Austauschgerät weil es mir zusteht,
    und ich kein Interesse mehr an diesem Gerät habe.
    Alleine die ganze hin und her Schickerei tut so einem Gerät sowieso nicht gut.
    Unglaublich, ich habe eines der TOP Geräte von Acer gekauft und der Service spiegelt sich in dem Wert des Gerätes in keinster Weise wieder!