Probleme nach Update von Win10 Ver 1809. Fehlermeldung 0x800705b4

Optionen
Rodriguez1410
Rodriguez1410 Member Beiträge: 15 Troubleshooter
bearbeitet April 2023 in 2019 Archiv

Habe ein neues Aspire 7 Notebook.

Mein Modell: A717-72G-79ZF.

Auf diesem lief bis jetzt Windows 10 Home (Version 10.0.17134).

Am Wochenende kam das Update auf Version 1809 (Build 17763.678). Das Update lief gut (ohne Fehlermeldung) durch. Ich hatte ja eigentlich auf das neue WIN10-Update (1903) gewartet gehabt und war etwas enttäuscht, dass es „nur das 1809“ wurde. Daher habe ich nochmals nach Updates manuell gesucht. Und tatsächlich fand er einige „normale monatliche“ Updates. Habe ich auch installiert. Diese laufen soweit auch gut durch (ohne Fehlermeldung). Und jetzt kommt’s. Jetzt hängt er sich auf mit der Fehlermeldung 0x800705b4: „Beim Installieren von Updates sind Fehler aufgetreten“.

Diese Fehlermeldung verschwindet auch nicht nach Runterfahren und Neustart des Systems. Recherche im Internet ergab bei dieser Fehlermeldung soll man den Windows Defender abschalten. Hab ich gemacht. Brachte aber nichts. Dann soll man den Windows Update Prozess von Hand stoppen (Befehl: net stop wuauserv) und danach wieder von Hand starten (Befehl: net start wuauserv). Den Prozess stoppen funktionierte aber nicht (Meldung: „Windows Update konnte nicht beendet werden“). Und neues Starten danach natürlich auch nicht (Meldung: „Der Dienst wird gerade gestartet oder beendet. Versuchen sie es später nochmal“). Jetzt weiß ich nicht mehr weiter.

Hoffe jemand bei Euch hier hat einen schlauen Einfall oder kennt bereits diesen Fehler.

Roman

Hinweis: Alles unter dem Account "Administrator" durchgeführt




Beste Antwort

  • Rodriguez1410
    Rodriguez1410 Member Beiträge: 15 Troubleshooter
    Antwort ✓
    Optionen
    Habe es nochmal gewagt und das System auf den Wiederherstellungspunkt direkt nach dem System-Update vom Samstag zurückgesetzt. Habe danach deinen dism-Befehl laufen lassen, und siehe da jetzt läuft er.



    Auch die neuen nachgelieferten Updates liefen jetzt ohne Fehler durch. Ich würde sagen, dass Problem kann als erledigt betrachtet werden.
    Vielen Dank für deine Unterstützung. Ohne sie wäre ich sicher nicht soweit gekommen und schon gar nicht so schnell.
    Deine Link zum Update 1903 behalte ich mal im Hinterkopf. Mache ich vielleicht demnächst.

    Roman

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    bearbeitet August 2019
    Optionen
    Hi Roman,
    meist hilft es,  wenn du in den Windows Einstellungen unter "Updates und Sicherheit" die automatische Problembehandlung durchlaufen lässt.


    Alternativ/zusätzlich kannst du das Windows Onboard Tool "dism /online ... in der Eingabeaufforderung aufrufen und damit die Komponenzten und den Store überprüfen/reparieren(ggf. auch mehrmals, wenn noch  Fehlermeldungen kommen).
    Wenn dir die Microsoft Beschreibung zu kompliziert ist:  Öffne die Eingabeaufforderung als Administrator, gib den Befehl dism /online /cleanup-image /restorehealth  ein  (kannst du hier kopieren) und drück dann die Enter Taste.
    Was ich an deiner Stelle als erstes versuchen würde: Öffne hier die offizielle Microsoft Webseite und versuch, ob ein direktes Update (ohne "Zwischenupdates) auf Version 1903 ohne Fehlermeldung durchläuft, indem du auf "Jetzt aktualisieren" klickst. Dann kannst du dir die ganzen Update Reparaturversuche ersparen.:
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Rodriguez1410
    Rodriguez1410 Member Beiträge: 15 Troubleshooter
    Optionen
    Hallo Jochen,
    Deinen ersten Tipp mit dem "Windows Update, Problembehandlung ausführen" hatte ich gestern bereits gemacht. Brachte aber nichts. Nach Stunden habe ich das dann abgebrochen.
    Dein zweiter Tipp mit dism/online/... läuft mittlerweile auch schon seit 2 Std.


    Wie lange soll ich das noch laufen lassen?
    Es bleibt wohl nur der dritte Tipp mit dem Update auf Ver 1903. Werde ich morgen früh starten.
    Roman
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    bearbeitet August 2019
    Optionen
    Dism /online /cleanup-image /restorehealth ist normalerweise in 2-3 Min durchgelaufen, bei dir ist es noch nicht mal "gestartet". Wenn das Tool seine Überprüfung beginnt, wird ein Fortschrittsbalken mit Prozentzahl eingeblendet:



    Wenn das Tool nicht starten kann oder ein anderes Problem hat, erfolgt eine Fehlermeldung:



    Daß die Windows Onboard Tools keine Fehlermeldung anzeigen, sondern auf deinem Rechner nicht mal ihre Arbeit beginnen, ist kein gutes Zeichen (Windows total zerschossen)?
    Was für eine Antivirensoftware benutzt du denn und hast du die mal testweise abgeschaltet?   Hast du Tuning/Optimierungstool im Einsatz, die Registry "gecleant", etc.?
    Bin gespannt und hoffe für dich, daß Version 1903 durchläuft. :-)
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Rodriguez1410
    Rodriguez1410 Member Beiträge: 15 Troubleshooter
    Optionen
    Also Windows total zerschossen, kann eigentlich nicht sein. Kann ganz normal mit dem Rechner arbeiten.
    Benutze kein Antivirentool auf diesem Rechner ausser Windows Defender. Habe auch kein Tuning-Tool im Einsatz.
    Registry auch noch nie gecleant, dafür ist der Rechner noch zu neu.

    Roman
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    bearbeitet August 2019
    Optionen
    Sorry, aber es muß ja einen Grund geben, warum die Windows Onboard Tools nicht laufen.
    Versuch es bitte noch damit:
    Auch noch einen Versuch wert: Öffne den Microsoft Store,melde dich mit deinem Microsoft Account an, klicke rechts neben deinem Benutzerbild auf die 3 Punkte, dann "Downloads und Updates":


    Dort "Updates abrufen":


    Ich hatte das schon auf einem Rechner, daß erst nach diesem manuellen Updaten der Apps auch die "normalen" Updates wieder durchliefen.
    Gruß
    Jochen
    Edit: Die Registry sollte man übrigens auch bei älteren Rechnern nicht, also überhaupt nicht, cleanen! :-)
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Rodriguez1410
    Rodriguez1410 Member Beiträge: 15 Troubleshooter
    Optionen
    Sorry, aber dein Tipp1 ist mir zu kompliziert. Da bin ich ausgestiegen. Er startet ja wieder mit dem gleichen Dism-Befehl von gestern, der bei mir nicht funktioniert. Dann soll ich anstelle eine funktionsfähige Quelle zur Reparatur verwenden. Aber woher nehmen? Habe zu diesem Rechner beim Kauf keine Installations-CD erhalten! Ja früher, da gab es mal so was dazu ...
    Tipp2 mit dem MS Konto habe ich durchgeführt. Er hat lange gesucht, aber dann nichts weiter gebracht. D.h. ich bin auf dem neuesten Stand (vermute ich mal). Ist ja auch klar. Habe am Samstag die Updates gefahren, und die liefen eigentlich auch ohne Fehlermeldung durch. Und so schnell schickt MS nicht schon wieder Updates. In ca. 4 Wochen wird es interessant, diesen Befehl nochmal auszuführen und dann müssten eigentlich wieder neue Updates gefunden werden (hoffentlich).
    Was komisch ist, dass dein Dism-Befehl von gestern sich immer wieder aufgehängt. Ich hatte den mehrmals gestartet, aber jedes mal das gleiche.
    Wenn ich jetzt mutig wäre, könnte ich ja noch deinen Link zum Update 1903 ausprobieren....
    Roman
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    bearbeitet August 2019
    Optionen
    Hallo Roman,
    da dein Windows zufriedenstellend funktioniert, kannst du ja tatsächlich alles einfach laufen lassen.  Es wäre nicht ungewöhnlich, wenn sich die aktuellen Updateprobleme beim nächsten angebotenen Update in Luft auflösen! ;-)
    Trotzdem zwei  Bemerkungen: Mein erster Vorschlag ist überhaupt nicht kompliziert; das ist (wie leider häufig) nur die Beschreibung durch Microsoft.
    Du brauchst nur die Eingabeaufforderung als Administrator öffnen und den Befehl sfc /scannow eingeben. Daß in der Beschreibung von Microsoft drinsteht, man solle zuerst dism durchführen, ist neu (und macht für mich keinen Sinn).  Sfc /scannow ist ein anderes Überprüfungsprogramm als "dism..", könnte aber bewirken, daß nach dem Durchlaufenlassen auch dism wieder funktioniert. 
    Und für den direkten Updateversuch auf 1903 über die Microsoft Webseite braucht es m.E. keinen besonderen Mut. Ich hab das schon sehr häufig erfolgreich gemacht, allerdings hatten die Rechner auch kein "Updateproblem"! :-)  
    Alles Gute
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Rodriguez1410
    Rodriguez1410 Member Beiträge: 15 Troubleshooter
    Optionen
    Habe mal in das dism.log geschaut. Dort taucht immer wieder mal folgende Fehler-Zeile auf:

    2019-08-19 09:00:25, Error                 DISM   DISM Driver Manager: PID=4716 TID=14284 Error, file not found 'oem78.inf'. - CDriverManager::OpenPackageByFile(hr:0x80070002)

    Der einzige Unterschied bei den Fehler-Zeilen ist, dass das OEM-File eine andere Nummer hat, z.B. oem49.inf.
    Sorry aber mir sagt dieser Fehler überhaupt nichts.
    Ansonsten enthält das File viele, viele Zeilen mit dem Vermerk "Info" und ab und zu auch mal eine Zeile mit einem "Warning".
    Roman


  • Rodriguez1410
    Rodriguez1410 Member Beiträge: 15 Troubleshooter
    Antwort ✓
    Optionen
    Habe es nochmal gewagt und das System auf den Wiederherstellungspunkt direkt nach dem System-Update vom Samstag zurückgesetzt. Habe danach deinen dism-Befehl laufen lassen, und siehe da jetzt läuft er.



    Auch die neuen nachgelieferten Updates liefen jetzt ohne Fehler durch. Ich würde sagen, dass Problem kann als erledigt betrachtet werden.
    Vielen Dank für deine Unterstützung. Ohne sie wäre ich sicher nicht soweit gekommen und schon gar nicht so schnell.
    Deine Link zum Update 1903 behalte ich mal im Hinterkopf. Mache ich vielleicht demnächst.

    Roman
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    Optionen
    >Deine Link zum Update 1903 behalte ich mal im Hinterkopf. Mache ich vielleicht demnächst.<
    Freut mich, daß jetzt alles normal läuft!:-)
    Das Update auf 1903 wird dir höchstwahrscheinlich sowieso schon in den nächsten paar Tagen automatisch angeboten.
    Ciao
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)