Aspire A315-53: Ubuntu von USB Stick booten funktioniert nicht

Optionen
Römsen9
Römsen9 Member Beiträge: 2 New User
bearbeitet April 2023 in 2019 Archiv
Hallo,

ich bin Neuling. Ich versuche, auf meinem Acer einen per Unetbootin erstellen USB Stick zu booten. Ich habe viele Beiträge gefunden, die sich mit dem Thema beschäftigen. Jochen hatte geschrieben, dass man zunächst den Secure Boot einschalten muss, um dann die EFI-Datei vom Stick überhaupt sehen und auswählen zu können. Das ist mir gelungen. Wenn ich aber über F12 den Boot Manager aufrufe, sehe ich zwar den Namen, den ich eingegeben habe, aber wenn ich mit Return bestätige, startet Windows, nicht UnbuntuLiveLinux. Was mache ich falsch? Danke für Eure Hilfe.

Birger





Beste Antwort

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    bearbeitet August 2019 Antwort ✓
    Optionen
    Hallo Römsen9,
    falls mit "Jochen" ich gemeint sein sollte: Ich habe keine Ahnung von Linux und dessen Installation! ;-) Wenn ich irgendwo etwas dazu geschrieben habe, dann war das aus anderen Threads "geklaut".
    Nur so als Idee: Hast du im BIOS unter Main den Network  Boot auf enabled stehen (sollte m.E. so sein)?
    Falls es nicht daran liegt, muß dir ein Linux Kenner weiterhelfen.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    bearbeitet August 2019 Antwort ✓
    Optionen
    Hallo Römsen9,
    falls mit "Jochen" ich gemeint sein sollte: Ich habe keine Ahnung von Linux und dessen Installation! ;-) Wenn ich irgendwo etwas dazu geschrieben habe, dann war das aus anderen Threads "geklaut".