Absturz seit Win 10 1903

Maikaefer25
Maikaefer25 Member Beiträge: 5

Tinkerer

bearbeitet April 2023 in 2019 Archiv
Hallo, seit dem Windows Update auf die Version 1903 stürzt mein Aspire V3 täglich ab. Ist diese Problem schon bekannt?

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,270 Trailblazer
    bearbeitet August 2019
    Hallo Maikaefer25 ,
    es gibt (ungelogen) allein 46 verschiedene V3 Modelle. die auf der Acer Treiber und Handbücher Webseite aufgeführt sind. Welches Modell hast du denn genau (z.B. Acer Aspire V3-772G-747a8G1TMakk).
    Was genau verstehst du unter "Abstürzen"? Reagiert die Grafik nicht mehr, geht der Rechner einfach aus, wird dir ein Bluescreen angezeigt, falls ja, welcher Stopcode ist dort angegeben, usw.?
    Ohne Informationen von dir kann man die Fehlerursache nicht herausfinden! :-)
    Ich selbst muß jetzt weg; bin erst morgen wieder online.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Maikaefer25
    Maikaefer25 Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Also, 
    Gerät friert ein, blauer Screen Windows Neustart nötig, verschiedene Notes, letzter Error "Kernel Data Inpage".
    Nach Neustart Wiederherstellen bei Office nicht möglich, Dateien muss ich permanent speichern...
    Win 10 1803 ohne Probleme.

    Mein Aspire:

    V3-372-57CW

    Part Number: NX.G7BEV.010 Processor & Chipset

    Processor Manufacturer Intel® Procssor Type Core™ i5 Processor Generation 6th Gen

    Processor Model i5-6267U Processor Speed 2.90 GHz Maximum Turbo Speed 3.30 GHz

    Processor Core Dual-core (2 Core™) Cache 4 MB 64-bit Processing Yes Hyper-Threading Yes

    Memory Standard Memory 8 GB Maximum Memory 16 GB Memory Technology DDR3L SDRAM

    Number of Total Memory Slots 2 Memory Card Reader Yes Memory Card Supported Secure Digital (SD)

    Storage Solid State Drive Capacity 256 GB Solid State Drive Interface Serial ATA/600 Optical Drive Type No

    Display & Graphics Screen Size 33.8 cm (13.3") Display Screen Type LCD Aspect Ratio 16:9

    Screen Mode Full HD Screen Resolution 1920 x 1080 Backlight Technology LED

    HDCP Supported Yes Graphics Controller Manufacturer Intel® Graphics Controller Model Iris Graphics 550

    Graphics Memory Technology DDR3L SDRAM Graphics Memory Accessibility Shared

    TV Card No Network & Communication Wireless LAN Yes Wireless LAN Manufacturer Qualcomm Atheros

    Wireless LAN Model NFA344A Wireless LAN Standard IEEE 802.11ac

    Ethernet Technology Ethernet Bluetooth Yes Built-in Devices Front Camera/Webcam Yes

    Microphone Yes Finger Print Reader No Speakers Yes Number of Speakers 2

    Sound Mode Stereo  Interfaces/Ports HDMI Yes Total Number of USB Ports 4

    Number of USB 2.0 Ports 2 Number of USB 3.0 Ports 1 Number of USB 3.1 Ports 1

    Network (RJ-45) Yes Audio Line Out Yes Software Operating System Platform Windows

    Operating System Windows 10 Home Operating System Architecture 64-bit

    Input Devices Keyboard Yes Pointing Device Type TouchPad TouchPad Features Multi-touch Gesture

    Battery Information Number of Cells 4-cell Battery Chemistry Lithium Ion (Li-Ion)

    Battery Capacity 3315 mAh Power Description Maximum Power Supply Wattage 65 W

    Physical Characteristics Height (Front) 19.65 mm Height (Rear) 19.65 mm

    Height 19.7 mm Width 327 mm Depth 228 mm Weight (Approximate) 1.60 kg

    Miscellaneous Package Contents Aspire V3-372-57CW Notebook Lithium Ion Battery AC Adapter



  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,270 Trailblazer
    bearbeitet August 2019
    Hallo,
    schau bitte mal in der Systemsteuerung> Zuverlässigkeitsanzeige nach, ob dort ein zusätzlicher Hinweis auf das auslösende Modul oder ähnliches angezeigt wird. Beispiel:







    Ich würde als erstes die Onboard Tools sfc /scannow und dism /online zur Überprüfung und Reparatur der  Windows Systemdateien durchlaufen lassen (wenn Fehler gefunden werden auch mehrmals).Immer zuerst sfc /scannow ..
    Dann dism /online:
    Auch ein das Tool chkdsk kann hilfreich sein:
    >Hallo, seit dem Windows Update auf die Version 1903 stürzt mein Aspire V3 täglich ab. Ist diese Problem schon bekannt?<
    Es gibt bei jedem Funktionsupdate Probleme auf bestimmten Rechnern. Millionen Rechner laufen ohne  Probleme, ein paar hundert haben welche.
    Von speziell deinem Problem habe ich noch nichts gelesen. Häufig deutet der Fehler "Kernel Data Inpage" auf einen Defekt bei  Festplatten oder dem Arbeitspeicher hin. Das würde aber nicht erklären, warum der Fehler unter der Version 1803 (du hast 1809 "übersprungen?) nicht auftritt.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Maikaefer25
    Maikaefer25 Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Folgende Auszüge aus den Fehlermeldungen von enem Tag:

    Protokolle z.B. vom 9.8.19

    Windows

    Beschreibung Das System wurde zuvor am ‎09.‎08.‎2019 um 16:47:43 unerwartet heruntergefahren.

    Beschreibung Der Fehlercode war: 0x00000154 (0xffffa70fbbacd000, 0xfffffd00e44057f0, 0x0000000000000002, 0x0000000000000000).

    Problemsignatur

    Problemereignisame:                         BlueScreen

    Code:                                                   154

    Parameter 1:                                        ffffa70fbbacd000

    Parameter 2:                                        fffffd00e44057f0

    Parameter 3:                                        2

    Parameter 4:                                        0

    Betriebssystemversion:                           10_0_18362

    Service Pack:                                          0_0

    Produkt:                                                768_1

    Betriebsystemversion:                             10.0.18362.2.0.0.768.101

    Gebietsschema-ID:                                 1031

     

    Beschreibung Das System wurde zuvor am ‎09.‎08.‎2019 um 17:58:29 unerwartet heruntergefahren.

    Beschreibung Der Fehlercode war: 0x0000007a (0x0000000000000020, 0xffffffffc000000e, 0xffff950b0427e0e0, 0x0000000000000000).

    Problemsignatur

    Problemereignisame:                         BlueScreen

    Code:                                                   7a

    Parameter 1:                                        20

    Parameter 2:                                        ffffffffc000000e

    Parameter 3:                                        ffff950b0427e0e0

    Parameter 4:                                        0

     

     

    Beschreibung Das System wurde zuvor am ‎09.‎08.‎2019 um 19:38:20 unerwartet heruntergefahren.

    Beschreibung Der Fehlercode war: 0x00000154 (0xffffa2066af0a000, 0xffffe90c0f229480, 0x0000000000000002, 0x0000000000000000).

    Problemsignatur

    Problemereignisame:                         BlueScreen

    Code:                                                   154

    Parameter 1:                                        ffffa2066af0a000

    Parameter 2:                                        ffffe90c0f229480

    Parameter 3:                                        2

    Parameter 4:                                        0

     


  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,270 Trailblazer
    Hallo,
    wie gesagt: Laß bitte die Windows Onboard Tools mal das System überprüfen und (mit Glück) reparieren.
    Lade dir auch das Tool "ChrystalDiskInfo" herunter und überprüfe damit deine Festplatte auf Fehler.
    Der Stopcode 0x154 kann auch auftreten, wenn die Antivirensoftware beim oder nach dem Update systemrelevante Dateien/Prozesse blockt.

    Du kannst natürlich auch deine Programme und die Hardware auf veraltete Treiber überprüfen; das kann auch Problemursache sein.
    Um über die .dmp Dateien auf die Fehlerursache zu schließen,brauchst du jemanden, der mit dem Windows Debugger umgehen kann (ich kann das nicht).
    Melde bitte zurück, ob und welche Fehler die Überprüfungstools angezeigt haben, bzw. ob Windows erfolgreich repariert wurde. Ansonsten fällt mir momentan nichts ein, das ich dir empfehlen könnte.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Maikaefer25
    Maikaefer25 Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Danke für die Infos.
    Die genannten Tools haben kein Ergebnis.
    Ich vermute nun ein Störung durch Übertakten von Speicher oder CPU. Blöderweise kann ich das z.Zt. nicht im BIOS einstellen. Das InsydeH20 5.0 gibt das nicht her, Advanced wird nicht angezeigt.
    Ich suche weiter...

    Michael

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,270 Trailblazer
    bearbeitet August 2019
    >Ich vermute nun ein Störung durch Übertakten von Speicher oder CPU<
    Halte ich für unwahrscheinlich. Wie soll denn die Übertaktung zustande gekommen sein?? Wie du zurecht sagst, ist das bei Acer Notebooks wie deinem mit Onbordmitteln überhaupt nicht machbar. Es gibt für die Acer Notebooks kein Advanced BIOS, wo so etwas einstellbar wäre.
    Ich vermute eher einen Treiberkonflikt, bzw. einen einen für Version 1903 inkompatiblen Treiber. Du sagst ja, das System läuft unter Version 1803 unauffällig.  Funktionsupdates (wie zu 1903) sind ja inzwischen wie eine Neuinstallation von Windows. Dabei werden vermeintlich inkompatible Treiber durch vermeintlich bessere ersetzt, die in der Datenbank von Microsoft hinterlegt sind.
    Teste mal, ob bei einem "sauberen Neustart" ( es werden nur die Windows Basisdienste geladen) das Problem auch auftritt und schalte anschließend die Dienste einzeln zu, um herauszufinden,  bei welchem Prozess die  Bluescreens entstehen.
    Grundsätzlich ist die Suche nach der Ursache solcher nach  Updates auftretender Probleme häufig wie die Suche nach der "Nadel  im Heuhaufen". Ich selbst würde nach längerem erfolglosen Suchen meine Daten sichern, und Windows unter Löschung der Systemfestplatte mit einem externen Datenträger clean neuinstallieren.
    Gruß
    Jochen

    Edit:>Die genannten Tools haben kein Ergebnis.<
    Was meinst du damit? Sie müssen auf jedenfall das Ergebnis anzeigen, daß´der Windows Ressourcenschutz keine korrupten Dateien gefunden hat, und Dism /online sagt immer aus (auch wenn es nichts zu reparieren gab), daß die Reparatur erfolgreich durchgeführt wurde (oder eben, daß ein Fehler nicht behoben werden konnte).

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Maikaefer25
    Maikaefer25 Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Das meinte ich mit "kein Ergebnis". Alle Komponenten angeblich ohne Fehler. Danach trotzdem dasselbe. Heute mal wieder 3 Abstürze. Gehe jetzt erstmal wieder zurück zum stabilen 1803...
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,270 Trailblazer
    >Gehe jetzt erstmal wieder zurück zum stabilen 1803...<
    Würde ich auch so machen. Vielleicht sind ja, bis das  "Zwangsupdate" auf 1903 kommt, die Probleme durch einen Windows Patch oder ein Treiberupdate gelöst.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,270 Trailblazer
    bearbeitet August 2019
    Ergänzung:
    (Auch) für andere Mitlesende: Ich habe gerade festgestellt, daß die von mir verlinkte Anleitung von Microsoft für einen sauberen Neustart nicht  richtig  bzw. schlecht erklärt ist.
    Nach dem Ausführen von msconfig und dem Ausblenden der Micrososft Dienste (Haken bleiben drin), müssen die Haken bei allen anderen Diensten entfernt werden. Dadurch werden beim Neustart nur die Basisdienste geladen und man kann durch Zuschalten (Haken setzen) der einzelnen Dienste feststellen, bei welchem Dienst die Probleme auftreten.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)