Acer Predator Helios 500 wird beim Spielen zu heiß und Windows friert ein

marvel_master
marvel_master Member Beiträge: 22 Networker
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv

Hallo Community,


da ich nicht wusste, ob man alte Threads wie diesen hier reaktivieren darf:

https://community.acer.com/de/discussion/536013/acer-predator-helios-300-ph-317-51-78qw-wird-zu-heiss


habe ich einen neuen eröffnet.


Mein Problem ist, dass mein Acer Predator Helios 500 mit Windows 10 Home bei einigen Spielen immer komplett einfriert.

Manchmal nach 15 Minuten, manchmal nach 4 Stunden. Insbesondere bei rechenintensiven Spielen wie GTA 5 oder

The Division steigt der Laptop mit einem kompletten Freeze aus. Da geht dann nix mehr. Auch kein Windows.

Man kann dann nur noch den Netzschalter für ein paar Sekunden drücken und der Laptop ist dann folglich

ganz aus. Task Manager etc. geht nicht mehr, weil Windows halt "eingefroren" ist. Die Maus bewegt sich dann auch nicht mehr.


Die Lüfter vom Laptop drehen auch schon ganz gut, bei diesen Spielen. Der ganze Laptop ist ziemlich warm. Innendrin

dürfte der heiß sein.

Ich habe mal mit dem Acer Sense Tool geschaut. Es sind so über 85 Grad. Wenn ich manuell die Lüfter auf

max stelle, dann drehen natürlich die Lüfter auf. Aber dann versteht man sein eigenes Wort nicht mehr. Das kann

ja nicht im Sinne des Erfinders sein.


Da aber andere User schreiben, dass die CPU bis 100 Grad zertifiziert ist, aber ich ständig abstürze habe, habe

ich fast den Verdacht, dass ich ein Montagsmodell erwischt habe.


Oder könnten dieses Einfrieren noch andere Ursachen haben? Wenn man den Laptop nur zum Surfen benutzt, ist alles

schick und der Laptop bleibt heile. Nur beim Zocken habe ich dieses Freeze Zustände. Aber auch nur bei Spielen, die

sehr heiß sind. Wenn ich Tetris spiele, ist das für den Laptop kein Problem.


Von daher meine these, dass es ein Hitzeproblem ist. Welche Temperaturen habt ihr so, wenn ihr mit dem Teil

zockt? Wie könnte ich das Problem lösen? Ist ja immerhin ein Gamerlaptop zum Spiele spielen. Wenn er das nicht

zuverlässig erfüllt, hat er wohl seine Daseinsberechtigung eingebüßt. ;-)


VG


Antworten

  • marvel_master
    marvel_master Member Beiträge: 22 Networker
    Ein kurzes Update im Jahre 2020, das das Thema immer noch brandheiss ist. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen.

    Generell leiden Gaming Laptops an einem Hitze Problem. Egal bei welchem
    Hersteller. Das kann man in vielen Foren aber auch in Youtube Videos sehen,
    wo es diverse Lösungsmöglichkeiten für dieses Problem gibt. Das ein
    echter Gaming PC mit einem Tower viel mehr Kühlungsmöglichkeiten bietet, als
    ein Laptop mit seinem geringen Platz sollte jedem einleuchten. Alleine die
    Kühler eines PCs aus dem Jahre 2020 sind ja schon so groß wie der ganze
    Gaming Laptop. 

    Auf der Suche nach einer Lösung ich für mich folgende Möglichkeiten gefunden.

    In der Reihenfolge was am einfachsten ist:


    1./ Laptop mit einem Gegenstand anheben, damit dieser besser von unten Luft bekommen kann.
    Jeder kann ja mal fühlen, wie heiß die Tischplatte wird, wenn der Laptop da direkt drauf steht. 

    2./ Undervolten. Wenn die Spannung geringer ist, kann natürlich auch weniger Wärme
    produziert werden. Als Software bietet sich da an.
    2.2/ Intel Extreme Tuning Utility (XTU) 

    3./ Mit dem Task Manager den relevanten Spieleprozess mit weniger CPU Threads versehen. Anstatt diesen auf 6 Kernen nur auf 3 Kernen laufen lassen. Zusätzlich kann man ingame die Grafik + Anforderungen runterschrauben, so dass die CPU nicht so viel rechnen muss. 

    4./ Es gibt speziell für Laptops Kühlpads. Die kosten zwischen 10 bis 50 Euro. Viele
    User sagen, dass sie bei denen etwas bringen würden. Andere schreiben, dass sich
    an der Temperatur überhaupt nichts ändern würde. Muss man halt bei sich ausprobieren.
    Hier ein paar Beispiele:

    5./ Laptop aufschreiben und die Lüfter reinigen. Egal wie sauber der Haushalt ist, es
    sammelt sich dort Staub an. Staub erzeugt Hitze. Es gibt Youtube Videos zum Reinigen
    eines Laptops.

    6./ Die nächste Stufe ist, die CPU mit neuer Kühlpaste zu versehen. Dazu muss der
    Laptop komplett zerlegt werden. Am Besten Bilder beim Zerlegen machen, damit man den
    nachher wieder zusammenbauen kann. Alle Schrauben sorgfältig weglegen und am Besten in dasselbe Loch wieder verschrauben. 

    Entweder man nimmt so etwas hier an Kühlpaste:
    Thermal Grizzly Kryonaut  (nur dünn auftragen)

    oder man riskiert es direkt mit 
    Thermal Grizzly Conductonaut Flüssigmetall 
    Bei Flüssigmetall muss man aber die Kontakte auf dem Chip mit Nagellack isolieren. 
    Sonst erzeugt man eventuell einen Kurzschluss und der Chip ist schrott. 

    Flüssigmetall darf NICHT mit bei einem Aluminium Kühlkörper + DIE verwendet werden. Das 
    Flüssigmetall zerstört die Atomare Struktur von Aluminium und das Metall zerbröselt einfach
    in den Händen.