Kein FIle Upload unter Win10 und Ubuntu möglich- Aspire 3 A315-53-35

mtbsteve
mtbsteve Member Beiträge: 12

Tinkerer

bearbeitet April 2023 in 2019 Archiv
System:
Aspire 3 A315-53-35 
Dual boot Windows 10 und Ubuntu 16.04 auf zwei unterschiedlichen Partitionen installiert
RAM auf 12GB aufgerüstet

Alle installierten Anwendungen und Internetzugriff laufen auf dem Laptop einwandfrei. Ich kann jedoch unter beiden Betriebssystemen keinen file upload durchführen. Nach wenigen KB upload sinkt die Upload Geschwindigkeit auf 0 bit/sekunde ab und der fileupload bleibt stehen. Dies betrifft alle Anwendungen, wo größere Datenmengen (>100KB) hochgeladen werden, eg MS OneDrive, GooglePhoto, Gmail, ....) Sehr kleine Dateien (<50KB)  lassen sich einmalig hochladen, dann muss der PC allerdings neu gebootet werden um eine weitere Datei hochzuladen.
Ein speedtest unter Windows und Ubuntu liefert ~40GBit download (habe einen 50GBit DSL Anschluss) Ping Werte von ~12ms, aber keinen Upload.

Ein Fehler am Router oder Internetzugang schliesse ich mal aus, da der Anschluss mit anderen PCs im gleichen Netz problemlos funktioniert. Der Fehler tritt auch bei einem alternativen Zugang über einen LTE Hotspot auf.
Da das Problem mit dem Aspire analog unter Ubuntu als auch unter Windows auftritt, schliesse ich mal ein Betriebssystemproblem oder Virenscanner Problem ebenfalls aus.
Es macht keinen Unterschied wenn ich die Firewall deaktiviere.
Neueste WLAN Treiber sind installiert.
Ich habe mal die 8GB Speichererweiterung auf den Tipp eines anderen Benutzers hin ausgebaut, das erbrachte ebenfalls keine Änderung.

Was kann noch die Ursache sein?
Danke für eure Hilfe!

Beste Antworten

• mtbsteve

Tinkerer

Antwort ✓
    Danke, dein Tipp hat mich auf die richtige Spur geführt. 
    Ich habe meine  Fritzbox 7390 auf WPA-TKIP Verschlüsselung umgestellt und das Problem ist behoben. Jedoch hat sich die Download Geschwindigkeit auf 20Mbit/sec fast halbiert. Um WPA2 und volle Up und Download Geschwindigkeit zu erhalten müsste ich wohl die bei mir verbaute Qualcomm QCA 9377 Wlan Karte durch eine Intel Karte ersetzen.  

• mtbsteve

Tinkerer

Antwort ✓
    Nochmals Danke Cyriix.
    Ich bin inzwischen noch etwas weiter gekommen. Die Umstellung auf TKIP ist nicht notwendig.
    1. beibehalten der WPA/WPA2 Verschlüsselung an der Frizbox. Damit ist die Sicherheit für alle bisherigen WPA2 fähigen Geräte im Netzwerk gewährleistet und alle Pheriperiegeräte funktionieren weiterhin.
    2. den Qualcomm Treiber auf 2.4 GHz setzen
    Windows: Menu Wlan Treiber settings und entsprechende 802.11 b/g Option auswählen
    Ubuntu: folgenden Befehl im Terminal eingeben: 
    nmcli connection modify <your network SSID> 802-11-wireless.band bg 802-11-wireless-security.key-mgmt wpa-none

Bei meinem 50Mbit DSL Anschluss sinkt unter Windows die Geschwindigkeit auf ca 22Mbit ab, unter Ubuntu habe ich jedoch die vollen 50Mbit. Der Upload ist unter beiden Betriebssystemen gleich bei ca 12Mbit. Dafür habe ich keine WPA2 Verschlüsselung mehr, das ist aber für meinen Einsatz irrelevant da sich keinerlei sensitive Daten auf dem Laptop befinden.
    Für mich ist das Problem gelöst :-) 

Antworten

• Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Moinsen mtbsteve,

die Upload Problematik kenne ich derzeit nur durch eine Inkompatibilität von Qualcom Atheros Adaptern und Fritzbox 7390.
    Da gibt es ein Upload Problem, da  die WLAN Karte mit der Fritzboxverschlüsselung nicht richtig klar kommt. Wenn man diese Entfernt oder auf das Normale WPA umstellt, geht auch Upload wieder.

Ob dies eventuell auch bei dir so ist kann ich nicht genau sagen, aber wenn LAN normal funktioniert und das Upload Problem nur per WLAN Auftritt, würde ich mit meinem Smartphone ein Hotspot erstellen um den Router komplett als Fehlerquelle ausschließen zu können.

Mfg,
    Cyriix
  • mtbsteve

Tinkerer

Antwort ✓
    Danke, dein Tipp hat mich auf die richtige Spur geführt. 
    Ich habe meine  Fritzbox 7390 auf WPA-TKIP Verschlüsselung umgestellt und das Problem ist behoben. Jedoch hat sich die Download Geschwindigkeit auf 20Mbit/sec fast halbiert. Um WPA2 und volle Up und Download Geschwindigkeit zu erhalten müsste ich wohl die bei mir verbaute Qualcomm QCA 9377 Wlan Karte durch eine Intel Karte ersetzen.  

• mtbsteve

Tinkerer

Nachtrag: Drucken über Wlan geht mit der Umstellung auf TKIP in meinem Netzwerk nicht mehr. Es gibt wohl keine andere Option als die Wlan Karte zu wechseln. 
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Da führt wohl kein Weg dran vorbei :/

Ich würde diesbezüglich (wenn du noch Garantie hast) mich Mal bei Acer melden.

Hatte auch schon Mal so einen Fall und als ich meinen Qualcom Adapter + Fritzbox 7390 erwähnte, wurde die WLAN Karte im Gerät durch eine von Intel getauscht.

Das macht Acer aber nur wenn man noch in der Garantie ist und wenn man die Schlüsselwörter am Telefon fallen lässt, solte der Support eig. auch wissen was Phase ist ;)
    (es sei denn du hast einen am Tel. der keine Ahnung hat, dann lass dich in die Technik durchstellen xD )

Mfg,
    Cyriix
  • mtbsteve

Tinkerer

Antwort ✓
    Nochmals Danke Cyriix.
    Ich bin inzwischen noch etwas weiter gekommen. Die Umstellung auf TKIP ist nicht notwendig.
    1. beibehalten der WPA/WPA2 Verschlüsselung an der Frizbox. Damit ist die Sicherheit für alle bisherigen WPA2 fähigen Geräte im Netzwerk gewährleistet und alle Pheriperiegeräte funktionieren weiterhin.
    2. den Qualcomm Treiber auf 2.4 GHz setzen
    Windows: Menu Wlan Treiber settings und entsprechende 802.11 b/g Option auswählen
    Ubuntu: folgenden Befehl im Terminal eingeben: 
    nmcli connection modify <your network SSID> 802-11-wireless.band bg 802-11-wireless-security.key-mgmt wpa-none

Bei meinem 50Mbit DSL Anschluss sinkt unter Windows die Geschwindigkeit auf ca 22Mbit ab, unter Ubuntu habe ich jedoch die vollen 50Mbit. Der Upload ist unter beiden Betriebssystemen gleich bei ca 12Mbit. Dafür habe ich keine WPA2 Verschlüsselung mehr, das ist aber für meinen Einsatz irrelevant da sich keinerlei sensitive Daten auf dem Laptop befinden.
    Für mich ist das Problem gelöst :-)