Flimmern/Darstellungsfehler bei E5-571g
Antworten
-
Hallo Kai,Ich gehe davon aus, auf deinem Rechner läuft Windows 10?Zu allem, was mit deinen Linux Distributionen zu tun hat, kann ich nichts sagen, weil keine Ahnung davon.Dein E5-571G benutzt ja die Optimustechnik, um je nach Bedarf zwischen Intel Grafikchip und der NVIDIA Karte zu switchen:Tritt das Flimmern sowohl beim Spielen auf (bei grafisch leistungsfordernden Games wird ja automatisch auf die NVIDIA umgeschaltet), als auch auf dem Desktop (wird via Intelchip dargestellt)?Wenn du im Gerätemanager den Intel Grafiktreiber deaktivierst, dann wird ja das Bild trotzdem weiterhin über den Intel Grafikchip ausgegeben. Deaktiviert ist dann lediglich der Intel Treiber, für den dann automatisch der "Microsoft Basic Display Driver" als "Aushilfstreiber" einspringt.Falls du das bisher nicht gemacht hast: Installiere mal die aktuellsten Grafiktreiber:Intel 5500 HD: https://downloadcenter.intel.com/de/download/28662/Intel-Grafiktreiber-f-r-Windows-15-40-?product=97501Wahrscheinlich tritt das Problem auf, daß die Installation mit dem Hinweis abbricht, der Treiber sei nicht für dein Gerät "validiert" und du sollst dich an Acer wenden.Da bei Acer der aktuellste hinterlegte Treiber von 2015 ist, solltest du den Treiber dann über die sogenannte "Inf/have-disc" Methode installieren. Wie das geht, hatte ich mal hier beschrieben (bitte im Thread etwas runterscrollen, dann findest eine "bebilderte Anleitung":Date anschließend auch die NVIDIA Karte up; das ist der aktuelle Treiber für deine GTX 840:Wenn die Treiberupdates nicht helfen: Acer bietet den Service an, daß man seine Geräte auch außerhalb der Garantie kostenlos überprüfen lassen kann und dann gegebenenfalls einen (ebenfalls kostenlosen) Kostenvoranschlag erhält. Wenn sich der Verdacht auf ein Hardwareproblem verstärkt, solltest du den Service in Anspruch nehmen:GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)