AMD A10-7300 Problem Taktboost?
habe mir letztens einen gebrauchten Acer Aspire E 15 mit A10-7300 und R7 M265 gekauft.
Zur Zeit läuft er mit Windows 10 und soll hauptsächlich für unsere Lanparty sein. (spielen nur alte Games)
Mir ist aufgefallen, dass die CPU eigentlich nur Leistung um die 1,8 GHz bringt. Gerne auch mal darunter. Falls ich nichts am Laptop mache und es nur Hintergrundprozesse ausführt geht er bis 2.4 ... 2,7 Ghz und ganz selten (wirklich ganz ganz selten) mal auf 3,2 Ghz.
Im Prinzip habe ich da einen 1,8 Ghz Quadcore für mich.
Generell technische Frage: Ist das normal für die AMD CPU und ist der Sticker mit bis zu 3,2 GHz eher Marketing oder kann ich mehr erwarten?
Danke für eine Antwort.
Freundliche Grüße
Kharzod
PS: Hier noch ein paar technische Werte:
erste Spalte: durchschnittliche GHZ bei 100% Auslastung
zweite Spalte: minimale GHz
dritte Spalte: maximale GHz
OPEN HARDWARE MONITOR:
Auf dem Bild werden aktuelle GHz(links) und maximale GHz(rechts) angezeigt.
Antworten
-
Hallo Kharzod,ich kenne den Rechner nicht und die genaue Modellversion hast du nicht angegeben.Aber der hier getestete Rechner sollte deinem sehr ähnlich sein, was die Hardware betrifft:Wenn ich mir den Test so durchlese, dann ist der Prozessor anscheinend tatsächlich so langsam. Ausschnitt aus dem Test (Basistakt ist ja 1,9 MHz):GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)