Predator 300 PH 317-52 Überhitzt großer Fps Drop Was kann ich tun ???

DrPalios97
DrPalios97 Member Beiträge: 6

Tinkerer

bearbeitet April 2023 in 2019 Archiv
Hallo zusammen ,
Ich hab mir vor paar monaten den acer predator 300 PH317 52 gekauft.Ich hab  am anfang nicht so viel gezockt oder meist leichte Spiele und hab damals schon bemerkt das die Temperatur vom Gerät sehr soch geht bis zu 92. Die fps und das spiel erlebnis blieben aber gleich also hatte ich mir nichts gedacht.Später dann hab ich  aber anspruchsvollere Spiele gezockt wie Overwatch Pubg Apex legends usw. Und der laptop überhitze bis zu 98 temperatur. Und dann hat ich immer für paar sekunden nen großen Fps drop und alles hat gehangen am game. Und das passiert immer wenn ich zocke zwar nur paar sekunden aber öfters während ich so ein game zocke . Gibt es eine dauerthafte lösung dafür ? Kann ich vielleicht das Gerät eintauschen lassen mit der Garantie ?Also wenns von Anfang an defekt war ? Ich biete um Hilfe Der Laptop hat mich 1000 euro gekostet und ich finde das nicht ok dass vom ersten Tag schon die Spiele hängen. Soll ja ein Gaming Laptop sein . Und biete nicht mit kauf dir nen coolpad . Weil das hab ich schon getan .Hab mir 3 stück gekauft und die haben alle nichts gebracht. Also was kann ich noch tun ?Danke im vorraus

Beste Antwort

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,811 Trailblazer
    bearbeitet Juli 2019 Antwort ✓
    Hi,
    >Ich verstehe irgendwie nicht wie das mit der Bio funktioniert und was das ist . Wo kann ich sehen ob ich die neueste version davon hab und beim predator sense das gleiche .<
    Was das BIOS, bzw. inzwischen UEFI ist, sollte man schon wissen. Dort werden nämlich die grundlegenden Funktionen (Firmware) eines Computers festgelegt, auch wenn noch gar kein Betriebssystem (Windows; Linux, macos, chrome os, etc.) installiert ist.

Dort sind meist auch die Lüfterdrehzahl je nach Temperatur, die max. Temperatur des Prozessors und viele andere grundlegende Hardwareeinstellungen hinterlegt, die sich meist nicht durch Programme innerhalb des Betriebssystems ändern lassen.
    Wenn beim Installationsversuch des BIOS die Meldung kommt, daß das aktuell installierte BIOS neuer oder genaoso alt ist wie das, das du du installieren willst, dann stimmt das auch. Es können nur neuere BIOS(se) installiert werden.

Gib in die Windows Suche ein: msinfo32   Nach dem Öffnen findest du hier die aktuell installierte BIOS Version:

Die Predator Sense Version findest du bei den Windows Einstellungen> Apps. Nach Anklicken von Predator Sense wird dir auch die installierte Version angezeigt. Beispiel von meinem G9-793 ( die Version ist nicht für deinen Helios geeignet):

Nochmal: Ich kann als Ferndiagnose nicht einschätzen, ob du den Rechner überforderst und er deswegen heruntertaktet. Dann ist dann auch kein "Fehler", sondern ein normales, gewolltes Verhalten, um den Rechner vor Hitzeschäden zu schützen. Hat halt vor allem beim Gamen "unangenehme" Nebenwirkungen.

Wenn dir dein "Bauchgefühl" sagt, daß etwas mit der Kühlung nicht stimmt, solltest du den professionellen Support kontaktieren, damit die das Gerät gegebenenfalls (kostenlos) überprüfen.
    Gruß
    Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

• Kno63
    Hallo DrPalios97,
    welches Modell des PH317-52 hast du denn überhaupt?
    Ist zwar relativ unwahrscheinlich, aber überprüf mal, ob du eine veraltete BIOS Version auf deinem Rechner hast. Dieser Thread ist von Mitte letzten Jahres,  deshalb glaube ich das eher nicht :
    Du kannst außerdem testen, ob wie in diesem Thread, die Installation einer neuen Predator Sense Version und eines älteren NVIDIA Treibers weiterhilft.
    Auch wenn es dich vermutlich ärgern wird: Der Begriff "Gaming Notebook" ist nicht irgendwie rechtlich geschützt und für 1000€ erhältst du ein "Einsteigermodell". Was glaubst du, warum sich andere User Rechner zulegen, bei denen die Grafikkarte alleine schon knapp soviel kostet, wie dein ganzer Rechner?
    Wenn du  bestimmte anspruchsvolle Spiele auf "Ultra" spielst (vielleicht noch dazu in 4K Auflösung), dann wird der Rechner heißlaufen und die Schutzfunktion für die Hardware (nämlich das Heruntertakten, dadurch die Framedrops) wird aktiviert.
    Welche Modellversion mit welcher Grafikarte hast du denn? Ich habe hier einen Predator G9-793-70F3 mit einer GTX 1070 und 32 GB Ram und auch einen Testrechner (Nitro 5 AN515-53) mit einer GTX 1050Ti.
    Genau wie beim Preis trennen auch bezüglich der Leistungsfähigkeit die beiden Grafikkarten Welten.
    Ich hoffe aber für dich, daß die beiden verlinkten Threads weiterhelfen.
    Um kein Mißverständnis aufkommen zu lassen: Ich weiß nicht mit welcher Hardware du auf welcher Einstellung welches Spiel zockst. Es kann natürlich genausogut ein Hardwareproblem bei der Kühlung des Rechners vorliegen; dann müsstest du ihn zu einer kostenlosten Überprüfung beim Acer Service einschicken.
    Gruß
    Jochen

• DrPalios97

Tinkerer

Hallo nochmal,
    danke erstmal für deine antwort ich hab auf den link geklickt und den bios heruntergeladen aber der meinte das meine version nicht älter sei als die die ich installieren wollte. Ich habe den PH 317-52 helios 300 mit GTX 1050ti . Die Spiele an sich laufen gut mit der grafikkarte.Ich im predator sense geschaut immer wenn die drops passieren und das kommt von der CPU die kommt auf 100 % leistung und bis zu 98 grad. Dabei ist die leistung der grafikkarte auf 80 % ungefähr . Deswegen meinte ich ob das vielleicht am laptop liegt den ich bekommen hab also an dem kühlsystem was der hat. Ich verstehe schon das ich nicht alle spiele auf max grafik spielen kann und ich drehe die auch runter wenn das nicht geht und trotzdem bekomme ich immer 60 dps mindestens und kann sehr gut damit spielen . Ich verstehe irgendwie nicht wie das mit der Bio funktioniert und was das ist . Wo kann ich sehen ob ich die neueste version davon hab und beim predator sense das gleiche .

Vielen Dank im vorraus !
  • Kno63
    bearbeitet Juli 2019 Antwort ✓
    Hi,
    >Ich verstehe irgendwie nicht wie das mit der Bio funktioniert und was das ist . Wo kann ich sehen ob ich die neueste version davon hab und beim predator sense das gleiche .<
    Was das BIOS, bzw. inzwischen UEFI ist, sollte man schon wissen. Dort werden nämlich die grundlegenden Funktionen (Firmware) eines Computers festgelegt, auch wenn noch gar kein Betriebssystem (Windows; Linux, macos, chrome os, etc.) installiert ist.

Dort sind meist auch die Lüfterdrehzahl je nach Temperatur, die max. Temperatur des Prozessors und viele andere grundlegende Hardwareeinstellungen hinterlegt, die sich meist nicht durch Programme innerhalb des Betriebssystems ändern lassen.
    Wenn beim Installationsversuch des BIOS die Meldung kommt, daß das aktuell installierte BIOS neuer oder genaoso alt ist wie das, das du du installieren willst, dann stimmt das auch. Es können nur neuere BIOS(se) installiert werden.

Gib in die Windows Suche ein: msinfo32   Nach dem Öffnen findest du hier die aktuell installierte BIOS Version:

Die Predator Sense Version findest du bei den Windows Einstellungen> Apps. Nach Anklicken von Predator Sense wird dir auch die installierte Version angezeigt. Beispiel von meinem G9-793 ( die Version ist nicht für deinen Helios geeignet):

Nochmal: Ich kann als Ferndiagnose nicht einschätzen, ob du den Rechner überforderst und er deswegen heruntertaktet. Dann ist dann auch kein "Fehler", sondern ein normales, gewolltes Verhalten, um den Rechner vor Hitzeschäden zu schützen. Hat halt vor allem beim Gamen "unangenehme" Nebenwirkungen.

Wenn dir dein "Bauchgefühl" sagt, daß etwas mit der Kühlung nicht stimmt, solltest du den professionellen Support kontaktieren, damit die das Gerät gegebenenfalls (kostenlos) überprüfen.
    Gruß
    Jochen

• DrPalios97

Tinkerer

Hey,
    also gestern hab ich ein game update nur heruntergeladen und die temperatur der CPU ist auf 97 grad wieder gestiegen und die grafikkarte war garnicht mal aktiv weil ich ja im game ned drin war. Deswegen denke ich,dass da irgendwas nicht stimmt.Ich bringe den mal zum media markt wo ich den gekauft habe mal schauen was die mir dann sagen. Auf jeden Fall danke für deine Zeit und Hilfe.
  • DrPalios97

Tinkerer

P.S. die BIOS version bei mir ist insyde corp V1.19, 13.07.2018. Weißt du ob das die neueste Version ist ?
  • Kno63
    bearbeitet Juli 2019
    DrPalios97 schrieb:
    Hey,
    also gestern hab ich ein game update nur heruntergeladen und die temperatur der CPU ist auf 97 grad wieder gestiegen und die grafikkarte war garnicht mal aktiv weil ich ja im game ned drin war. Deswegen denke ich,dass da irgendwas nicht stimmt.Ich bringe den mal zum media markt wo ich den gekauft habe mal schauen was die mir dann sagen. Auf jeden Fall danke für deine Zeit und Hilfe.
    Nach dem was du hier beschreibst, würde ich auch einen Defekt vermuten und das Gerät überprüfen lassen.
    Wegen eines Downloads darf der Prozessor nicht solche extrem Temperaturen produzieren.
    Es wäre super, wenn du uns informieren könntest, wenn klar ist, was an dem Rechner kaputt ist!

Alles Gute
    Jochen

• Kno63
    DrPalios97 schrieb:
    P.S. die BIOS version bei mir ist insyde corp V1.19, 13.07.2018. Weißt du ob das die neueste Version ist ?
    Kannst du hier nachschauen:

Die Version 1.19 ist veraltet, du solltest die Version 1.26 flashen und testen, ob der Rechner immer noch so heiß wird, bevor du ihn zum Media Markt bringst:

Fürs Flashen des BIOS einfach auf die DH53F126.exe Datei doppelklicken. Der Akku des Rechners muß weitestgehend vollgeladen sein, das Gerät am Netzstrom angeschlossen und du solltest externe USB/HDMI etc. Geräte entfernen.
    Wundere dich nicht, wenn mit dem neuen BIOS nach ein paar Sekunden die Tastaturbeleuchtung ausgeht (auch im Netzbetrieb). Wenn du sie dauernd eingeschaltet haben willst, musst du hier im BIOS "Keyboard Lighting Timeout" auf "Disabled" stellen:

Ich habe keine große Hoffnung, daß das neue BIOS das Temperaturproblem löst, da bei den Beschreibungen der neueren BIOS Versionen nichts davon beschrieben ist. Aber versuchen solltest du es auf jedenfall! :-)

Gruß
    Jochen