Wie kann ich unter Windows 10 Pro v1903 Build 18362 HDR aktivieren?
Antworten
-
Hallo Michael,dein XB281HK "kann" zwar die 4K Auflösung , aber kein HDR. Das sind "zwei paar Stiefel"!Um z.B. Shadow of the Tomb Raider in 4K spielen zu können, musst du die Auflösung innerhalb des Spiels entsprechend einstellen:Bei "Just Cause 3" findest du die Einstellungsoption "Auflösung" z.B. hier:Die "Ingame-Einstellung/Auflösung" ist unabhängig davon, was du als Desktop Auflösung eingestellt hast.Ich habe aber große Zweifel, ob deine GTX 1060 in der Lage ist, Shadow of the Tomb Raider in 4K ruckelfrei darzustellen.GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Gruss Michael0 -
Hallo Michael,ich hab mal in den Acer Service Guide für deinen Monitor reingeschaut. Du musst auf jedenfall den Displayporteingang benutzen, der HDMI Eingang ist "nur" für 1920 x 1080 bei 60Hz geeignet:Was hast du denn für einen Rechner? Bietet der Displayportausgang mindestens DP 1.2, um 4K bei 60Hz wiedergeben zu können? Ganz wichtig: Hast du auch ein entsprechendes Kabel, das diese Signalbandbreite übertragen kann?Was wird dir denn in der Systemsteuerung der NVIDIA an maximaler Auflösung angeboten (bei 60 Hz)? Ist der Acer Monitor der einzige angeschlossene, oder hast du ein Notebook und benutzt das mit dupliziertem Monitor? Was für eine Bildwiederholungsrate (60Hz, 120 Hz) hast du eingestellt? Screenshot von meinem Predator G9-793 Notebook (mit GTX 1070), an das ich einen 4K Monitor angeschlossen habe (das interne Display ist deaktiviert):Wenn die oben beschriebenen Voraussetzungen erfüllt sind, ist es mir schleierhaft, warum bei dir nicht die 4K Auflösung angeboten wird.Update: ich habe mir jetzt (extra für dich) Shadow of the Tomb Raider nochmal installiert.Dabei habe ich festgestellt, daß "Exklusives Vollbild" aktiviert sein muß, um 4K auswählen zu können. Wenn kein exklusives Vollbild ausgewählt ist, endet auch auf meinem System die max. Auflösung bei 1920 x 1080:Bin gespannt, ob hier das Problem liegt.GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Hallo Jochen,das DP-Kabel ist ein 1.3 Kabel.Problem erkannt und gebannt.Ich habe an meiner Oculus Rift das WLAN TP Cast per HDMI an der Grafikkarte angeschlossen. Obwohl die die Oculus und das TP-Cast Modul stromlos sind, hat die Grafikkarte die Ausgabe auf Full HD begrenzt. Ist mir zwar nicht ganz schlüssig, da ja eigentlich kein Signal von den beiden Geräten kommen kann.Aber so funktioniert jetzt die 4K Ausgabe.ich danke dir vielmals für deine Hilfe.GrußMichael2