Acer Aspire XC 115 Netzwerkkarte fest verbaut oder tauschen möglich?

Susa62
Susa62 Member Beiträge: 2 New User
bearbeitet April 2023 in 2019 Archiv
Mein Acer Aspire XC 115 hat jetzt Glasfaseranschluß, kann aber die angebotenen 600 Mb Geschwindigkeit nicht nutzen denn
die Netzwerkkarte läßt nur bis 100 Mb zu. Kann ich bei meinem alten PC die Netzwerkkarte gegen eine
andere tauschen, oder ist diese fest verbaut?
Vielen Dank für die Hilfe und falls ein Austausch möglich ist, bitte vielleicht einen Link welche neue Netzwerkkarte
ich bestellen könnte die in diesen PC passt und für Glasfaser 600 Mb ausreichend ist.

Beste Antwort

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Antwort ✓
    Moinsen Susa62, 

    der Netzwerkanschluss sollte normalerweise als Onboard Anschluss auf dem Mainboard gelötet sein.

    Das müsstest du daran erkennen, das es mit den USB, Sound, Grafikanschlüssen hinten mit einer Blende abgedeckt ist. Dies sind die Onboard Anschlüsse.

    Dementsprechend kannst du diese nicht austauschen, aber sollte im PC noch ein Steckplatz für eine PCIe Karte frei sein, kannst du diesen natürlich nutzen.

    Mfg,
    Cyriix

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Antwort ✓
    Moinsen Susa62, 

    der Netzwerkanschluss sollte normalerweise als Onboard Anschluss auf dem Mainboard gelötet sein.

    Das müsstest du daran erkennen, das es mit den USB, Sound, Grafikanschlüssen hinten mit einer Blende abgedeckt ist. Dies sind die Onboard Anschlüsse.

    Dementsprechend kannst du diese nicht austauschen, aber sollte im PC noch ein Steckplatz für eine PCIe Karte frei sein, kannst du diesen natürlich nutzen.

    Mfg,
    Cyriix
  • Susa62
    Susa62 Member Beiträge: 2 New User
    Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort  :) 
    Schade, ja dann wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als zu warten bis
    mein alter PC mal den Geist aufgibt. Einen Extrasteckplatz habe ich leider
    nicht gefunden. Vielen Dank nochmals für die Mühe und ich wünsche
    ein schönes Wochenende.