Acer Pridator läuft heiss und schaltet sich immer wieder aus

Neiz
Neiz Member Beiträge: 2 New User
bearbeitet April 2023 in 2019 Archiv
Hallo!

Ich hab jetzt schon seit einer ganzen Weile das Problem, dass sich mein Rechner einfach immer wieder ausschaltet sobald er heiss wird. Ich hab alle Ventilatoren immer wieder gereinigt und letztens sogar die Wärmeleitpaste erneuert... half nichts. Ich weiss nicht was ich noch versuchen soll. Der Rechner ist schon recht alt... 2014... Ich will ihn einfach nur soweit kriegen dass er wieder läuft, ohne dass ich einen Standventilator VOR den OFFENEN Rechner stellen muss, damit er nicht abstürzt.
Kann mir vielleicht jemand Tips geben was ich machen kann? Ich verzweifel langsam...

Bin schon am überlegen eine neuen Grafikkarte zu holen, aber keine Ahnung ob das 1. was bringt und 2. welche überhaupt reinpassen würde...

Danke für die Hilfe schonmal

Infos die ich vom Rechner gefunden hab:
Intel(R) Core(TM) i5-2400 CPU @ 3.10GHz 
8GB RAM
64-Bit-Betriebssystem
Windows 10 Home
NVIDIA GeForce GTX 550 Ti

Antworten

• Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Moinsen Neiz,

ein Grafikkarten Upgrade ist nicht möglich da die verbaute Graka bei den Notebooks verlötet ist auf dem Mainboard.

Welches gerät genau hast du denn?

Es kann ja sein das das Thermalmodul defekt ist. Hast du schon einmal daran gedacht es von Acer Kostenfrei überprüfen zu lassen? 04102 / 7069 111

Mfg,
    Cyriix
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    wenn er einen Ventilator vor den offenen Rechner stellt, geht es wohl eher nicht um ein Notebook. ;-)
    Könnte z.B. dieser Desktop Rechner sein:
    Aber damit du ihm sagen kannst, ob und welche Graka getauscht werden kann, brauchst du natürlich auch das genaue Modell.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    @Kno63
    Recht hast du ;)
    Ein bisl besser Lesen würde, hätte mir wahrscheinlich nicht geschadet xD

@Neiz
    Was sagen den Core Temp und andere Programme?
    Ist es denn die GPU oder CPU die überhitzt?

Wenn es die GPU ist kannst du die ja ausbauen und die Onboard Anschlüsse vorerst nutzen (es sollte dann auf die CPU Grafik umgeswitcht werden, was erst geht wenn die Graka ausgebaut ist).

Mfg,
    Cyriix
  • Neiz
    Neiz Member Beiträge: 2 New User
    @Cyriix
    Also ich hab schonmal FurrMark durchlaufen lassen... packt der Rechner nicht. Der testet glaub die GPU, wenn ich mich nicht irre?
    Komisch war halt, als ich dann danach den Rechner nochmal sauber gemacht hatte, lief er ziemlich lange wieder ohne Probleme. Jetzt ist der Rechner sauber und er läuft trotzdem wieder heiss..

CoreTemp wollt ich mich runterladen, aber mein Virenprogramm lässts wegen "Trojanergefahr" nicht durch.
    Weiss ehrlich gesagt auch nicht was ich da sonst noch so an Programme verwenden könnt. 

Haha ich kenn mich kaum aus, das meinste ist irgendwie chinesisch rückwärts um ehrlich zu sein.  B)

@Kno63
    Danke für den Link! Das ist das "Mistvieh", dass ich mein Eigen nennen... muss? lol
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    bearbeitet Juli 2019
    Hi Neiz,
    wenn ich ein Antivirenprogramm hätte, das mir Core Temp verbietet, würde ich das AV Programm runterschmeißen. ;-) Der Windows-eigene Defender bietet inzwischen einen sehr guten Schutz, so daß keine Fremdprogramme notwendig sind.
    Acer bietet normalerweise auch bei älteren/alten Geräten außerhalb der Garantie eine kostenlose Überprüfung und die kostenlose Erstellung eines Kostenvoranschlags im Falle einer defekten Hardware an.
    Ist nicht bös gemeint, aber wenn schon das Ausführen eines Standard-Diagnoseprogramms wie Core Temp für dich ein Problem ist, solltest du diesen Weg gehen.
    Gruß
    Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)