festplatte wird nicht mehr erkannt?

RodaSa
RodaSa Member Beiträge: 1 New User
bearbeitet April 2023 in 2019 Archiv
Hallo Leute.
Habe das acer aspire 3 a315-51 im Herbst letzten Jahres für meine Tochter gekauft. Aber vor ein paar Tagen lässt sich das Notebook nicht mehr hochfahren.  Kann nur mehr in das BIOS einsteigen.
Ein Fachmann hat sich das Gerät angeschaut und festgestellt das es die Festplatte nich erkennt und deswegen nicht mehr Windows startet. Kann auch nicht mit einem USB gebootet werden.
Warum erkennt das Gerät vom einen auf den anderen Tag die festplatte nicht mehr. Laptop ist eigentlich im nicht sehr starken Gebrauch.
Lg RodaSa

Antworten

• Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Moinsen RodaSa,

warum von einem Tag auf den anderen die HDD nicht mehr erkannt wird kann dir wohl niemand sagen, aber das eine HDD von einem Tag auf den anderen plötzlich komplett defekt sein kann, ohne das irgendetwas gemacht wurde, gibt es durchaus.

Ich hatte es bislang selbst schon 2x erlebt, das eine HDD ohne wirkliche Auswirkungen von außen, den Geist aufgegeben haben.
    Die wurden nicht mal bewegt sondern "nur" der USB Stecker der externen HDD ein/ausgesteckt und trotzdem gab die HDD bei mir nur noch ein klackern von sich und war defekt.

Was das erkennen eines USB Sticks betrifft, so sollte der Secureboot im Bios Deaktiviert werden und der USB Stick auch EFI Bootfähig erstellt sein.

Mfg,
    Cyriix