Aspire 5 A515-52G-59GL - CPU schnell auf 80°C, 90°C bei moderater Verwendung
ich habe vor kurzem das Notebook Aspire 5 A515... erworben. Ich war auf der Suche nach einem Laptop für schnelle und einfache Bearbeitung von Texten. Darüber hinaus sollte der ein oder andere Klassiker auch noch drauf laufen (Warcraft 3). Keine großen Ansprüche dachte ich und das hier beschriebene Notebook schien auf dem Papier auch alles zu erfüllen (i5 8the Gen., Geforce MX 150, 8 GB DDR4, usw.).
Aktuell bin ich etwas verärgert, da das Notebook bereits bei größeren Texten (80-100 Seiten WORD) Performanceeinbußen zeigt (Ruckler, WORD Dokument zieht nach Verzögerung hinterher).
Bei Wc3 braucht es etwa 15 min bis sich das ebenfalls zeigt und aktuellere Titel wie DOTA Underlords (was auch keine wirklichen Ansprüche hat) funktionieren kaum und Schuld scheint lediglich die überhitzende CPU zu sein (HWMonitor zeigt im Durschnitt 85°C an).
Meine Frage ist nun: Verlang ich dem Notebook Zuviel ab und hatte ich zu große Erwartungen daran?
Und wenn nicht, warum werden leistungsstarke Hardwarekomponenten eingebaut, die aufgrund von mangelhafter Kühlung nicht mal ansatzweise ihre Leistung bringen können?
Ich verwende WIN 10 Home 64x bit.
Ich habe alle Treiber von der folgenden Seite geladen und neu installiert: https://www.acer.com/ac/de/DE/content/support-product/7778?b=1&pn=NX.H3EEV.013&sn=90502019934
Acer Care Center zeigt an, dass alles auf dem aktuellen Stand ist.
Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen.
Antworten
-
Moinsen Frufoo,
sollte es wirklich daran liegen das die CPU zu heiß wird und das System deswegen ins Ruckeln kommt, würde ich auf ein Hardwareproblem tippen.
Die Leistung sollte auf jeden Fall ausreichen, damit ein Word Dokument nicht ruckelt
Und 85°C im Durchschnitt ist wirklich etwas warm. Vielleicht ist ja das Thermalmodul defekt.
Oder tritt diese Temperatur nur beim Spielen auf?
Hilft es denn wenn die Umgebungstemperatur etwas kühler ist?
Ich habe zwar schon ein paar von den A515-52G in den Fingern gehabt und eingerichtet, aber noch nie versucht damit zu Spielen, weswegen ich die Temperaturen dabei auch nicht kenne.
Mfg,
Cyriix0 -
Hallo Frufoo,hast du auch überprüft, ob auf deinem Gerät schon das BIOS vom Februar diesen Jahres geflasht ist? Möglicherweise ist das Updaten der "thermal table" hilfreich bei deinem Problem:Sollte die BIOS Version noch nicht auf deinem Rechner sein, kannst du gleich die aktuellste Version 1.12 flashen, darin ist Version 1.09 enthalten.Die BIOS Version, die sich aktuell auf dem Rechner befindet, findest du z.B., indem du in die Windows Suche msinfo32 eingibst und die Anwendung startest. Beispiel:GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Ich habe die Updates für das BIOS durchgeführt und jetzt funktioniert es besser. Wo ich vorher das Gefühl hatte der PC weiß überhaupt nicht mit den Prozessoren umzugehen, hält er nun die Temperatur bei ca./max 80° - 85°und die Performance empfinde ich ebenfalls als wesentlich stabiler.
Vielen Dank erst mal. Sollte das Problem wider Erwarten auftreten komme ich gerne noch mal drauf zurück.
0 -
Hallo,falls der Rechner auch jetzt noch bei normalen Office Anwendungen oder dem Surfen im Internet bis zu 85°C heiß wird, stimmt wahrscheinlich weiterhin etwas nicht und du solltest das Gerät überprüfen lassen.Wie schon von Cyriix angedeutet: Die NVIDIA GeForce MX 150 ist fürs Gaming nur sehr begrenzt und auf niedrigen Einstellungen nutzbar. Dort wäre imho die hohe Temperatur nicht so erstaunlich.Die Performance ist aber deutlich besser, als beim integrierten Intel Grafikchip:GrußJochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
Denn die Notebooks mit Intel 620 sind ja dann doch auch etwas günstiger.
Gibt es Software mit der ich die Leistung meines Gerätes messen und am besten mit anderen Nutzern vergleichen kann?
Windows 7 hatte doch mal so eine Funktion. Bin mir nicht sicher ob es die unter WIN 10 auch noch gibt.
Im Vergleich zu dem von dir verlinkten Artikel hat mein Notebook natürlich "nur" den i5 8265u, weswegen dieser wohl bei den genannten Spielen insgesamt schlechter abschneiden würde. Aktuelle Titel zu spielen ist jedoch auch nicht das Ziel.
Ich sag mal, Warcraft Reforged sollte drauf laufen, dann wäre ich zufrieden.
Vielen Dank und Gruß
Pascal
0 -
Hallo Pascal,laufen sollte eigentlich fast alles, kommt halt drauf an in welcher Einstellung! ;-)Du kannst auch unter Win 10 noch den "Leistungsindex" ausführen:Allerdings ist der (und war schon immer) wenig aussagekräftig. Um zu vergleichen, hilft dir vielleicht dieser Test etwas weiter; bei dem Modell scheint dieselbe Hardware verbaut zu sein, wie bei deinem. Update: Bei deinem Modell ist sogar eine schnellere PCIe SSD verbaut.Falls du ein Interesse an den Benchmarks hast: Die gibt es aktuell extrem günstig als Bündel bei Steam (7,84€).Ich versuche normalerweise jede Produktwerbung zu vermeiden, aber da das Standardtests sind, die auch häufig in veröffentlichen Tests benutzt werden, weise ich ausnahmsweise mal darauf hin. Für die Nutzung muß aber Steam installiert sein.GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________