Windows 1903 + AMD-Treiber = Schwarzer Bildschirm

Fjordkommission
Fjordkommission Member Beiträge: 2 New User
bearbeitet April 2023 in 2019 Archiv
Moin zusammen,

ich forsche dazu schon seit Wochen in der AMD community, aber da kommen wir auch nicht richtig vorwärts.

Folgendes Problem: Habe ein Notebook Aspire E5-551G-T3UD mit AMD A10-7300 CPU und Radeon R7-M265 Grafikadapter. Aktuell läuft (wieder) Windows 10 Home, 64-bit in der Version 1803 darauf. Wenn ich ein Update auf die Version 1903 vom Mai mache, funktionieren die Grafikkartentreiber von AMD nicht mehr. Windows 1903 scheint diese nicht als passend anzuerkennen und deinstalliert sie nach einem Neustart bzw. überschreibt sie mit einem Standard-VGA-Treiber, der dann nicht in der Lage ist, meinen zweiten Monitor zu erkennen. Wenn man die Radeon Software installiert (egal, ob 19.4.1, 19.5.1, 19.5.2 oder 19.6.2) und die Installation geklappt hat, funktioniert zunächst alles bestens, aber sobald man neu startet, sieht man statt der Loginseite nur noch einen schwarzen Schirm mit den kreisenden Punkten.

Manchmal bleibt die Installation des Treibers auch mittendrin hängen, nämlich dann, wenn man währenddessen Internetzugang hat, weil Windows anscheinend währenddessen einen eigenen Treiber installiert. Dann bleibt man bei einem schwarzen Bildschirm mit Mauszeiger hängen. Immerhin sieht man da auf dem zweiten Monitor noch die Startleiste, aber reagieren will der Computer dann nicht mehr.

Was in beiden Fällen dann nur noch hilft, ist in den abgesicherten Modus zu booten und mit dem Driver Delete Utility und dem AMD-Aufräum-Tool die Treiber komplett zu entfernen, damit man überhaupt wieder starten kann.

Ich habe das schon dreimal durchexerziert und musste jedes Mal wieder zurück auf die vorher installierte Windows-Version, weil mein Notebook dadurch unbrauchbar wurde.

Kurzum: Windows 10, Build 1903 funktioniert nicht mit den neusten AMD-Treibern.

Hat jemand dasselbe Problem und vielleicht sogar eine Lösung?

Danke und Grüße
Sascha

Antworten

• Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Moinsen Fjordkommission,

von dem dir beschriebenen Fehler habe ich bislang noch nichts gehört und kann deswegen leider nichts zur Lösung sagen.

Nutzt du denn ein Microsoft Konto? Eventuell hilft es erst einmal ein Lokales Konto zu verwenden.

Du kannst es auch mit diesem älteren AMD Treiber versuchen:
    https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-19-2-3

Ansonsten fällt mir auch erstmal nicht ein woran es liegen könnte. 

Außer.... du hast bislang "nur" Upgrades durchgeführt auf 1903 oder komplette Neuinstallationen vom Stick aus (zuvor alle Partitionen gelöscht) ?

Mfg,
    Cyriix
  • Fjordkommission
    Fjordkommission Member Beiträge: 2 New User
    Moin Cyriix,

es handelt sich um ein Update von Windows 1803 (vom Mai 2018, das Herbst-Update 1809 habe ich nie bekommen) auf den Build 1903 vom Mai 2019.  Es ist keine Neuinstallation.

Wie gesagt, zunächst funktioniert alles, auch mit dem aktuellen Treiber, aber nach einem Neustart ist alles futsch.

Es scheint irgendwie daran zu liegen, dass Windows 1903 den aktuellen AMD-Treiber nicht als korrekt anerkennt und dann einen generischen VGA-Treiber drüberinstalliert. Das Problem haben nicht nur Acer-Nutzer, sondern auch diverse andere Laptop-Marken (Lenovo, HP, etc.). Der AMD-Support schien entweder mit der Frage überfordert, oder hatte keine Lust, sich näher damit auseinanderzusetzen, obwohl das ganz augenscheinlich kein Einzelfall ist, wie man an den Diskussionsthreads in der AMD-Community sehen kann.

Etliche User aus der ganzen Welt haben das gleiche Problem:
    https://community.amd.com/thread/239834 (Windows 10 1903 + AMD Drivers)
    http://https//community.amd.com/thread/239714 (Issues with installing 19.5.2/19.6.1 on Windows 10 (1903))

Ich habe jetzt ein ISO-Image für die Windows-Installation heruntergeladen, damit ich ggf. schneller neu probieren kann, ob es klappt. Zuvor habe ich drei erfolglose Updates mit dem Windows Update Manager gemacht, was jedes Mal einen neuen Download verursachte. Heute kam eine neue Version des AMD-Treibers (19.6.3) heraus. Vielleicht klappt es damit.

Lange Rede kurzer Sinn: Was ich mit diesem Thread eigentlich fragen wollte war, ob es eben in der Acer Community auch noch andere Nutzer gibt, die von diesem Problem betroffen sind. Einfach nur, um herauszufinden, ob sich das auf eine spezielle Hardware eingrenzen lässt.

Viele Grüße
    Sascha