Acer Aspire A517-51G Windows 10 Java Installation geht nicht
Antworten
-
Hallo Paok,habs gerade mal auf meinem AN515-53 getestet:Du hast Java von hier heruntergeladen..
https://java.com/de/download/win10.jspund die Setup.exe auf deinem Laptop gespeichert?Nach Starten des Setups aus dem Downloadordner und der Beendigung der Installation...lässt sich bei den Apps Java finden und konfigurieren...An welcher Stelle "streikt" bei dir die Installation?GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Hast du die Setup.exe gespeichert, oder startest du sie aus dem Browser?
Versuche es mal mit Speichern, mach einen Rechtsklick auf die Setup.exe und führ sie als Administrator aus.
Ob Avira hier blockt (auch beim Deaktivieren sind ja die Filtertreiber im System) weiß ich nicht. Ich benutze nur den Defender.PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
Auf meinen relativ neuen Aspire A515-51 und AN-515-53 funktioniert es auch ohne Probleme.Ich würde deshalb vermuten, daß irgendeine "Sicherheitssoftware" hier eingreift.Schau bitte mal in der Systemsteuerung> Sicherheit und Wartung> Wartung> Zuverlässigkeitsverlauf nach, ob dort eine Fehlermeldung bezüglich einer fehlgeschlagenen Installation zu finden ist.Auf meinem Rechner, auf dem ich wegen deines Problems testweise erst Java deinstalliert hatte und dann neuinstalliert, findet sich dann dieser Eintrag:Beim Doppelklicken auf den markierten Eintrag findet man genauere Informationen:Vielleicht findest du bei dir auf dem Rechner einen Hinweis, daß und vor allen Dingen warum (möglicherweise mit Fehlercode) bei dir die Installation gescheitert ist.Ansonsten habe ich im Moment keine Idee mehr.GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Nur so als Idee: War auf dem Rechner eine McAfee Testversion vorinstalliert? Falls ja, dann laß mal das McAfee Consumer Product Removal-Tool drüberlaufen und entferne alle McAfee Komponenten:Dein Problem ist teilweise mit dem hier vergleichbar:
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
hatte ein gutes gefühl. nach dem neustart aber kann java weiterhin nicht installierenhmm. oder muss ich die trialversion nochmals drauf und dann mit dem programm nochmals deinstallieren ?0
-
Ich hab das Tool von McAfee (auch bei Freunden/Bekannten) schon x-mal nutzen müssen. Es hat immer tatsächlich alle Registry Einträge und Filtertreiber entfernt, auch wenn es erst lange Zeit nach der "normalen" Deinstallation benutzt wurde.Die User sind dann aber auf meinem Rat hin direkt auf den Windows-eigenen Defender umgestiegen.Ich habe aber in einigen Threads gelesen (u.A. in der Microsoft Community), bei denen McAfee nur ohne das Tool deinstalliert wurde und anschließend wieder ein "Fremdscanner", wie z.B. Avira installiert wurde, daß das zu größerem "Durcheinander" geführt hat. Ohne zu wissen, ob das Problem überhaupt an den Virenscannern liegt, würde ich dir empfehlen, testweise auch Avira unter Benutzung des Avira Entfernungstools komplett zu deinstallieren.Laß dann testweise für die Java Installation nur den Defender laufen (der schaltet sich automatisch zu, wenn keine andere Sicherheitssoftware installiert ist).Wenn dir daran liegt, kannst du anschließend Avira wieder installieren.GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Glaube werde windows nochmal neu diesmal ohne persönliche Einstellung behalten installieren. Dann gehen aber auch die Acer Apps verloren die integriert sind? Recovery gibt's ja nicht mehr. Nur über Windows Sicherung...?Denn Acer schrieb grade das sie bei Apps von Dritt Anbieter kein Support bieten...Soll das BIOS aktualisieren was ich aber schon gemacht habe.GrüßeChris0
-
Du kannst fast alle Acer Apps, die du wiederhaben willst, auch nachträglich von der Acer Webseite neu installieren. Ich würde dir aber wirklich empfehlen, vorher noch die von mir beschriebene Avira Deinstallation zu testen.Wenn ich wegen Problemen auf einem Rechner Windows unter Datenverlust neuinstallieren musste, habe ich das immer mit Hilfe des Media Creation Tools clean (d.h. mit einem externen Datenträger unter Löschung aller "Altpartitionen") gemacht. Dann kannst du sicher sein, daß keine "Altlasten" des vorinstallierten Windows Images Fehler verursachen.GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Hallo, so habe jetzt noch mal komplett Windows ohne das Media Creation Tool mit entf. aller persönlicher Daten gemachtEs war dann zuerst nichts von Norten zu erkennenUnd siehe daJava installiertFunktioniertDann Avira draufLaeuftJetzt sehe ich unter Windows Programme das Norton auch auf dem System istWieder in die Taskleiste rein jaWeb CompanionUps aber gleich am Anfang war nichts zu sehenWie jetzt Norton deinstallieren ?Über Programme CCleaner oder über nur über das Tool ?Habe beide Tools mal gespeichert für spätere Probleme zur Sicherheitaber glaube man muss dann wie du es beschrieben hast per USB Windows komplett neu installierenGrussChris0
-
Hi Chris,meines Wissens ist Web Companion nicht von Norton, sondern von Lavasoft. Ich hab den Verdacht, daß die Adware bei irgendeinem deiner Programme automatisch mitinstalliert wird, weil du den (meist automatisch gesetzten) Haken im Setup des Programms nicht entfernt hast.Ich habe solche Programme immer mit dem AdwCleaner entfernen lassen, der wird nicht installiert, sondern nur bei Bedarf ausgeführt:Wenn du noch etwas anderes findest, das direkt von Norton ist: Da nützt das McAfee Tool natürlich nichts, sondern du musst das entsprechende Tool von Norton benutzen (und dort natürlich die Aufforderung zur Neuinstallation ignorieren):Wenn Java jetzt funktioniert und das System auch sonst "rund" läuft, ist eine cleane Neuinstallation eigentlich nicht notwendig. Ich würde nur den Web Companion entfernen. Da ich cleane Neuinstallationen auf Acer Notebooks schon häufig gemacht habe, geht es bei mir sehr schnell. Falls es für dich "Neuland" wäre, wäre es schon ein gewisser Arbeitsaufwand.GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________