Wo finde ich die Synaptics Software?

Bratwurstdealer
Bratwurstdealer Member Beiträge: 3 New User
bearbeitet April 2023 in 2019 Archiv
Hallo zusammen,

ich habe ein neues Aspire A517-51G-81MP

Es kam mit Linux vorinstalliert, ich habe aber Windows 10 installiert.
Im BIOS ist das Touchpad auf Advanced gestellt.

Jetzt zum Problem:
Mir fehlt die Synaptics Software, mit der ich verschiedene Dinge einstellen kann.
Das Touchpad funktioniert. Pinch-to-zoom, scrollen mit zwei Fingern etc.
Allerdings suche ich seit Stunden nach der Konfigurationssoftware.

Hat jemand einen Link dazu?

Besten Dank!

Antworten

• Bratwurstdealer
    So sieht der Gerätemanager aus. Sieht für mich gut aus.

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    bearbeitet Juni 2019
    Hallo Bratwurstdealer,
    wenn im BIOS das Touchpad auf "Advanced" eingestellt ist, dann wird das Touchpad durch den in Win 10 enthaltenen "Präzisionstouchpadtreiber" gesteuert und die Einstellungen lassen sich in den Windows Einstellungen vornehmen:

Wenn du im BIOS auf Basic umstellst, sollte eigentlich der Synaptics Treiber die Steuerung übernehmen. Da Acer aber keinen separaten Touchpadtreiber auf der Webseite für dein Gerät hinterlegt hat, müsstest du ausprobieren, ob dieser nach der Umstellung im BIOS automatisch über den Windows Driverstore installiert wird.
    Vielleicht ist es aber auch tatsächlich inzwischen so, daß bei den neuen Geräten überhaupt keine Herstellertreiber für die Touchpads angeboten werden, und der generische Windowstreiber genutzt werden muß!?!
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Moinsen Bratwurstdealer,

das Präzisionstouchpad kannst du ausschließlich über die Einstellungen von Windows konfigurieren.
    Du findest die Einstellungen über Start > Einstellungen > Geräte > Maus und Touchpad. 

Weitere Informationen findenst  du sonst hier: https://support.microsoft.com/de-de/help/17206/windows-10-try-touchpad-gestures 

Eine Software gibt es nicht mehr soweit ich mich richtig erinnere.
    Die gab es nur bei den alten Betriebssystemen

Mfg,
    Cyriix
  • Bratwurstdealer
    OK, danke euch beiden! Wusste ich noch nicht, dass Windows 10 es so an sich reisst.
    Schade, jetzt müssen sich meine Eltern umgewöhnen, dass sie nicht mehr am Rand des Touchpads nach oben und unten scrollen.
    Wünsche euch noch einen schönen Tag!