Nitro 5 Nitro Sense GPU im Leerlauf

Dafunk
Dafunk Member Beiträge: 5 New User
bearbeitet April 2023 in 2019 Archiv
Hallo,
Ich habe ein Nitro 5 AN515-42 und seit einiger Zeit das Problem das im Sense meine GPU ständig im Leerlauf ist. Habe schon alles getestet,  Sense runter, neustart, neu installiert.  Hatte eine kurzfristige Lösung,  das man alle packete im Ordner separat installiert und zum Schluss die bundle Datei startet. Aber nun geht auch das nicht mehr. Hat jemand da Erfahrung mit der rx560x? 
Aktiv ist sie bei den Spielen aber Sense zeigt sie nicht mehr an.
Gruß Dafunk

Antworten

• Dafunk
    Habe win 10 1903 und den Adrenalin 2019 Edition 19.5.2 Treiber drauf. Mache heute noch den 19.6.2 mal drauf.
    Hatte ich vergessen zu erwähnen 😉
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    Hi Dafunk,
    an dich dieselbe Frage wie hier:
    Hast du deinen Rechner via HDMI an einen externen Monitor angeschlossen? Ich konnte bei mir feststellen, daß Sense nur dann die GPU Temperatur und Aktivität anzeigt, wenn ausschließlich das interne Display benutzt wird.
    Gruß
    Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• Dafunk
    Hi Jochen,

nein, war noch nie ein externer Monitor angeschlossen.  Das komische ist ja , das es erst wieder ging und jetzt überhaupt nicht mehr.  Leider findet man keine weitere Lösung für das Nitro 5 :/
  • Kno63
    Hallo Dafunk,
    du hast recht, ich habe es gerade auf meinem Nitro AN515-53 getestet, und da hat sich im Verhalten von Sense vor kurzem wieder was geändert.
    Ich bin aber nicht sicher, ob es überhaupt an Sense liegt, denn der Windows Taskmanager verhält sich genauso.
    Wenn ich ein Spiel spiele und den Taskmanager aufrufe, zeigt der noch ca. eine halbe Sekunde lang die tatsächliche Auslastung, um dann aber sowohl beim Intelchip, als auch der NVIDIA Karte 0% Auslastung anzuzeigen:
    Sofort nach Aufrufen des Taskmanagers:

Halbe Sekunde später:

Da der Taskmanager und Predator Sense die GPU Werte auf die selbe Art und Weise ermitteln, scheint das Problem "tiefer im System" zu liegen. Ich hab mich aber schon immer gefragt, wie genau solche Messungen bei einem Optimus System (wie auf dem Nitro 5) funktionieren sollen, wenn bei einfachen Aufgaben die Intel Grafik arbeitet, bei höheren Anforderungen aber auf die NVIDIA Grafik umgeswitched wird:
    Lange Rede, kurzer Sinn: Ich kann den Sense Fehler bestätigen, finde aber keinen Ansatz für eine Lösung! :-(
    Gruß 
    Jochen

• Kno63
    Ergänzung: Mein Rechner hat übrigens einen Intel Prozessor und NVIDIA Grafik. Windows ist noch Version 1809.
    Der Fehler ist aber allem Anschein nach identisch:

• Dafunk
    Danke für die antwort.
    Ich habe aber keine Nvidia sondern amd CPU und die amd rx560x  in dem Nitro verbaut. Verhält sich das in etwa gleich?
    Man findet auch nur solche Probleme mit Nvidia im predator und keine mit Nitro 5 und der rx560x.

• Kno63
    Dafunk schrieb:
    Danke für die antwort.
    Ich habe aber keine Nvidia sondern amd CPU und die amd rx560x  in dem Nitro verbaut. Verhält sich das in etwa gleich?
    Man findet auch nur solche Probleme mit Nvidia im predator und keine mit Nitro 5 und der rx560x.

Die Probleme findet man (auch in anderen Threads) auch beim Nitro 5; du bist allerdings der erste, der auch bei bei der AMD Variante von dem Problem berichtet.
    Da, wie erwähnt, auch die Anzeige im Windows Taskmanager nicht richtig funktioniert, nehme ich an, daß es ein Windows Problem ist. Ich muß aber darauf hinweisen, daß auf meinem Nitro 5 sonst alles funktioniert. Die aktuell nicht funktionierende Anzeige in Nitro Sense und im Taskmanager empfinde ich deshalb als nicht so dramatisch! :-)
    Gruß
    Jochen

• Dafunk
    Vermute auch das Windows das verursacht. Ich kann jetzt auch nicht bestätigen,  das irgend was nicht funktioniert.  Wie verhält sich das dann mit der Kühlung der GPU?  Da die GPU im Leerlauf ist laufen beide Lüfter laut Anzeige, nach der CPU Temperatur. Merkst du bei dir da einen Unterschied? Ich lass mal afterburner laufen und checke so mal die Temperatur.
    Ich finde es schade, das es nicht funktioniert.
    Danke für deine Mühe ;)
    Falls wer ne Idee hat, würde ich mich freu3n =)

Gruß Dafunk
  • Kno63
    Hi,
    ich bemerke keinen Unterschied! Ich gehe auch davon aus, daß die Temperaturmessung und das Reagieren der Lüfter darauf weiterhin richtig ausführt wird. Nur bekommt man das beim Aufrufen der Benutzeroberfläche nicht mehr zu sehen.
    Aber "befriedigend" ist das Ganze natürlich nicht und ich würde mich auch freuen, wenn jemand eine Lösung dafür hätte! ;-)
    Gruß
    Jochen