SSD für Aspire 7745G

Optionen
Peka
Peka Member Beiträge: 2 New User
Mein Aspire 7745G hat zwei Steckplätze für Festplatten.
Ist es möglich und im Hinblick auf Temposteigerung sinnvoll, im freien Steckplatz eine SSD zu installieren, bzw. die vorhandene Platte in den freien Steckplatz zu geben und eine SSD in den "Standardplatz" (mit Umzug der Programmdateien auf die SSD)?

Antworten

  • Manfred28
    Manfred28 Member Beiträge: 37 Devotee WiFi Icon
    bearbeitet Juni 2019
    Optionen
    Hallo,

    natürlich ist es sinnvoll, selbst bei einem fast 10 Jahre alten Notebook bringt eine SSD eine enorme Steigerung.

    Ich würde es auch so machen wie du geschrieben hast, die SSD in den ersten Steckplatz, die Festplatte in den zweiten und dann die
    Daten der Festplatte auf die SSD klonen.

    mfg Ronny
  • Peka
    Peka Member Beiträge: 2 New User
    Optionen
    Danke für Deinen Hinweis. Was mir aber - bevor ich einen sochen Umbau vornehme(n lasse) - ist die Frage: Wie stelle ich fest ob der jetzt freie Steckplatz vom System erkannt und bedient wird?
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Optionen

    Das kannst du erst feststellen wenn du etwas an dem Anschluss dran hast. Vorher geht es nicht.


    Mfg,

    Cyriix

  • Goodfred
    Goodfred Member Beiträge: 2 New User
    Optionen
    Hallo allerseits!

    Ich bin gerade am Überlegen ob ich mein altes 7745G auch mit RAM erweitere auf 8GB und eine SSD kaufe.

    Nun meine Frage: Wie viele RAM Slots sind im Ursprungszustand vorhanden/belegt/frei?

    Wegen der SSD - muss ich etwas beachten beim Kauf? Soweit ich weiß gibt es nur 2,5" Modelle.

    Ich hoffe ich bin hier mit der RAM Frage nicht falsch! :lol:

    MfG Goodfred
  • Daiky
    Daiky Member Beiträge: 398 Seasoned Practitioner WiFi Icon
    bearbeitet August 2021
    Optionen
    Moin Goodfred, 

    einen eigenen Threat zu öffnen wäre zwar schöner gewesen aber ich bin mal nicht so  ;)

    Laut Serviceguide:

    System memory
    Dual-channel DDR3 SDRAM support (for dual-core processors):
    Up to 4 GB of DDR3 1066 MHz memory, upgradable to 8 GB using two soDIMM modules

    Dual-channel DDR3 SDRAM support (for quad-core processors):
    Up to 4 GB of DDR3 1066 MHz memory, upgradable to 16 GB using four soDIMM modules
    Up to 4 GB of DDR3 1066 MHz memory, upgradable to 8 GB using four soDIMM modules


    Musst halt schauen ob Deiner n Dual Core oder n Quad Core ist.

    Grüße, Daiky
  • Goodfred
    Goodfred Member Beiträge: 2 New User
    Optionen
    Danke Daiky! :smiley:

    Jetzt ist nur noch die Frage was für ein RAM bereits verbaut ist in meinem i5 Dual-Core Modell

    mfG Goodfred
  • Daiky
    Daiky Member Beiträge: 398 Seasoned Practitioner WiFi Icon
    bearbeitet August 2021
    Optionen


    Musste schauen, welcher davon bei Deinem verbaut ist, kompatibel sind alle 3. Nur bestenfalls nicht mischen.

    Rechte Spalte haste auch direkt die Teilenummern mit denen Du drauf los googlen kannst  ;)

    Grüße, Daiky
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,277 Trailblazer
    bearbeitet August 2021
    Optionen
    Goodfred schrieb:
    Danke Daiky! :smiley:

    Jetzt ist nur noch die Frage was für ein RAM bereits verbaut ist in meinem i5 Dual-Core Modell

    mfG Goodfred
    Kannst du exakt mit diesem Tool auslesen lassen:
    Beispiel von meinem Rechner:



    Wenn du die 2.5 Zoll SSD in der zweiten Bay anschließen willst: Ich bin mir unsicher, ob da schon ein Bracket vorhanden ist, um das Laufwerk fixieren zu können. Laut Service Guide ist dieses Bracket vorgesehen:




    Außerdem ist noch ein "2nd Second HDD Connector" (ohne Bild) in der Ersatzteilliste aufgeführt. Ich möchte dich nicht verunsichern, aber ich würde in der zweiten Bay erstmal nachschauen, ob überhaupt ein verwendbarer SATA Anschluß vorhanden ist. Rechts neben den Teilen ist die Ersatzteilnummer aufgeführt; aber vermutlich sind die Teile für das NB aus 2010  nicht mehr erhältlich.
    Ich habe bei meinem Aspire 7750G die ursprüngliche HDD (die defekt war) gegen eine SATA SSD getauscht.

    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)