Nitro 5 AN515-54 m.2 SSD wird nicht erkannt

Twister1
Twister1 Member Beiträge: 5

Tinkerer

bearbeitet April 2023 in 2019 Archiv
Hallo,
bei meinen neuen Nitro 5 wollte ich 2 m.2 SSD verbauen, es sind da 2 Steckplätze vorhanden.
Leider wird 1 nicht erkannt weder im Bios noch von Windows.
Liegt es am falschen Raid verbund?
Oder woran kann dies liegen?
LG

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,270 Trailblazer
    bearbeitet Juni 2019
    Hallo @Twister1,
    ist die SSD die du verbauen willst eine M.2 SATA SSD?
    Laut Service Guide unterstützt nur einer der beiden Slots sowohl SATA, als auch PCIe. Der andere Slot scheint nur PCIe SSDs zu unterstützen:




    Wenn du also tatsächlich eine SATA und eine PCIe M.2 SSD hast, bräuchtest du nur die Slots zu wechseln, dann sollten beide funktionieren.

    Gruß
    Jochen
    Edit: Würde natürlich auch bedeuten, daß das Verbauen von zwei M.2 SATA SSDs auf diesem Gerät nicht möglich ist.
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Twister1
    Twister1 Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Danke für die schnelle Antwort

    Momentan ist eine NVMe WDC SN520 SDA  m.2  die Werkseitig eingebaut war verbaut.
    Zusätzlich habe ich Aktuell eine Evo 860 verbaut im Austausch zur HDD die Werkseitig im Gerät war.
    Zu allem habe ich noch eine weitere Evo 860 diese aber als m.2 aus dem alten Notebook die ich in den zweiten m.2 Slot setzen wollte.
    Dies klappt aber leider nicht da diese komplett ignoriert wird.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,270 Trailblazer
    Twister1 schrieb:
    Danke für die schnelle Antwort

    Momentan ist eine NVMe WDC SN520 SDA  m.2  die Werkseitig eingebaut war verbaut.
    Zusätzlich habe ich Aktuell eine Evo 860 verbaut im Austausch zur HDD die Werkseitig im Gerät war.
    Zu allem habe ich noch eine weitere Evo 860 diese aber als m.2 aus dem alten Notebook die ich in den zweiten m.2 Slot setzen wollte.
    Dies klappt aber leider nicht da diese komplett ignoriert wird.

    Die M.2. EVO 860 ist ja eine M.2 SATA SSD, die laut Service Guide nur an einem der beiden Slots erkannt wird.
    Könnte also sein, daß aktuell die NVMe WDC SN520 SDA in dem Slot steckt, der sowohl NVMe, als auch SATA unterstützt. Wenn du diese im anderen Slot einbaust und die EVO 860 M.2 SATA im jetzt freien Slot, der auch SATA unterstützt, sollten eigentlich beide erkannt werden.
    Das ist natürlich alles nur "graue Theorie", ich denke aber daß meine Überlegung logisch ist (immer davon ausgehend, daß die Angaben im Acer Service Guide stimmen).
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Twister1
    Twister1 Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Das hatte ich vergessen zu schreiben. Die beiden m.2 hatte ich versucht zu tauschen kein erfolg.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,270 Trailblazer
    bearbeitet Juni 2019
    Okay,
    damit scheint "die einfache Lösung" vom Tisch! :-(
    Da ich leider in letzter Zeit häufiger in anderen Threads von nicht kompatiblen Laufwerken lesen mußte und ich selbst kein AN515-54 zum Testen hier habe, kann ich dann leider nicht weiterhelfen. Beispiel:
    Ich habe keine Ahnung, was da schiefläuft, habe aber subjektiv den Eindruck, daß die Laufwerk-Kompatibilitätsproblematik verstärkt auftritt, seit in den neuen Acer BIOS(sen) der "IRST mit Optane" Modus als BIOS Werkseinstellung implementiert ist.
    Du könntest noch versuchen, ob die EVO 860 im AHCI Modus erkannt wird. Ich weiß aber nicht, ob dann vielleicht gar nichts mehr funktioniert. Foto von meinem AN515-53:





    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Twister1
    Twister1 Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Ich werde mal eine 2 m.2 SSD besorgen am beste auch eine WD und schauen wie sich dann die Sache verhält.

    Danke für die Hilfe

    LG