Aspire 7535G weisser Notebook-Bildschirm wenn "nur zweiter Bildschirm" über HDMI (Windows 10)

Pulsy
Pulsy Member Beiträge: 1 New User
bearbeitet April 2023 in 2019 Archiv
Ich habe vor einer Woche bei meinen Aspire 7535G ein Update von Windows 7 auf Windows 10 durchgeführt. Alles lief perfekt, sämtliche Hardware wurde erkannt und mit einem Treiber versorgt und grundstzlich läuft auch alles. ABER wenn ich meinen TV per HDMI anschließe und auswähle "nur zweiter Bildschirm" bekomme ich am Notebook Display anstatt, dass dieses sich ausschaltet wie es das unter Windows 7 tat und ja auch jetzt tun sollte, ein gänzlich WEISSES Bild. Das Bild am TV läuft normal. Ich kann nun zwar mit Fn+F6 das Display manuell ausschalten, aber sobald ich eine Taste drücke oder das Touchpad berühre, leuchtet es wieder grell weiß. Stecke ich das HDMI Kabel ab ist der normale Desktop wieder da. Auch duplizieren und erweitern funktionieren problemlos, nur eben nicht der reine zweiter Bildschirm Betrieb, das Display wird also nicht vom Strom getrennt oder wie auch immer das im Hintergrund gemacht wird.
ich schließe einen Hardwaredefekt zu 100% aus, denn bis unmittelbar vor dem Update hat es ja funktioniert und das Display macht auch sonst im Betrieb keine Probleme
unter Windows 7 lief noch der von Acer verfügbare Grafiktreiber, der wird aber von Windows 10 nicht akzeptiert und durch einen eigentlich aktuelleren ersetzt, allerdings wird die Grafikkarte jetzt im Gerätemanager nur mehr als Mobility Radeon Series 4000 anstatt genau als Mobility Radeon 4570 bezeichnet. Bios ist bereits die Version für Windows 7, neuere gibts leider keine.
Ich weiß dass das Notebook offiziell nicht für Windows 10 gedacht ist, aber es läuft ja noch alles sehr gut, ein Neukauf kommt für mich nicht in Frage, Downgrade auf Windows 7 erscheint mir ebenfalls nicht zielführend.
Hat irgendjemand da einen Tip? Trick? eine Lösung?

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,267 Trailblazer
    bearbeitet Juni 2019
    Hi Pulsy,
    ich habe zwar wenig Hoffnung daß es hilft, verlinke dir aber trotzdem diesen Thread, in dem erklärt wird, wie man die wohl letzte funktionierende Beta Treiberversion für die ATI HD 4000 Karten über den Gerätemanager und die .inf Datei installieren kann.
    Ich selbst habe noch ein Aspire 7750G  mit einer HD 6850 hier; die habe ich mit viel Mühe unter Win 10 zum Laufen bekommen (und die produziert auch den HDMI Fehler nicht).
    Aber die HD 6000er Serie wird auch noch offiziell unter Win 10 unterstützt. Für die HD 4000er Serie sagt AMD eindeutig, daß die Karten nicht mit Win 10 kompatibel sind:



    Insofern musst du wahrscheinlich mit dem Fehler leben.

    Du könntest noch versuchen, ob sich der Acer Win 7 Treiber im Win 7 Kompatibilitätsmodus installieren lässt. Beispiel:



    Und wenn der Installer wegen der Signatur meckern sollte: Die Erzwingung der Signatur kannst du in den Windows Starteinstellungen  deaktivieren.
    Aber vielleicht findet sich ja wirklich zufällig ein User, der das Problem lösen konnte (und auch hier in deinen Thread reinschaut).
    Hoffe es für dich! :-)
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)