Predator sense CPU wird zu Heiß help !

Optionen
SH1NZ
SH1NZ Member Beiträge: 23 Networker
bearbeitet April 2023 in 2019 Archiv
Nochmals Hey Community,

Ich habe grade das Programm Predator sense laufen lassen und bin in csgo rein gegangen eine Runde Deathmatch.

ist das normal das der so heiß wird mein Laptop ?

In csgo habe ich alle Einstellungen auf low und Grafik auch runter geschraubt auf 1024x768 

trotzdem wird er so heiß ich weiß nicht mehr was ich noch machen soll...….

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,289 Trailblazer
    Optionen
    Hallo SHINZ,
    beim Gamen solltest du den CoolBoost aktivieren, dafür ist er da. Überprüfe dann nochmal die Temperaturen.
    Bei meinem Nitro 5, auch mit dem I5-8300H Prozessor und auch sonst fast der gleichen Hardware, wie bei deinem Predator, erreicht die CPU bei aktivem CoolBoost schon um einige Grad  niedrigere Temperatuten, als ohne. Bei mir nach einer Viertelstunde "Zocken unter Maximallast":
    Mit Coolboost:



    Ohne CoolBoost:



    Allgemein zu den Temperaturen, weil das Thema seit Jahren hier immer wieder angesprochen wird (und folgendes ist nur meine Meinung, nicht mehr):
    Wenn ich sehe, daß die Maximaltemperatur die deine CPU zwischenzeitlich erreicht hat, bei 98°C gelegen hat, würde ich mir auch Gedanken machen, ob das "gut" für die Hardware ist (sicher nicht). Wie gesagt: Sollte mit CoolBoost nicht ganz so hoch sein.
    Ich habe jedenfalls den Eindruck, daß bei diesen Rechnern in einer Preislage von 900€ - 1400€, die als "Gaming Laptops" beworben werden, von Acer versucht wird, das Maximum an Leistung (auch) durch das Ausreizen der thermischen Grenzen zu erreichen.
    Acer und Intel werden dir sagen, daß die Werte innerhalb der festgelegten zulässigen Bereiche liegen und daher alles OK ist.
    D.h.: Intel legt die angeblich unbedenklichen Grenzwerte fest und Acer reizt sie aus. Das muß dann wenigstens durch eine hohe Lüfterdrehzahl kompensiert werden. Poste bitte nochmal die Werte mit aktiviertem CoolBoost.
    Warum der Prozessor bei CSGO auf niedrigen Einstellungen so heiß wird, kann ich dir auch nicht erklären. Ich hab das selbst nie gespielt und keine Erfahrungen damit.
    Zusammengefasst: Ich schätze, daß die Geräte so designt sind, solche Temperaturen (und damit auch Maximalleistung) zu erreichen. Für die gleiche Leistung, ohne daß die Komponenten an ihre Leistungsgrenzen kommen, wäre eine bessere, teurere Hardware nötig.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • SH1NZ
    SH1NZ Member Beiträge: 23 Networker
    Optionen
    danke für deine Antwort erstmal :)

    leider geht die cpu noch höher mit coolboost als ohne....
    versteh das ganze auch nicht habe auch alle Treiber aktuell.

    hätte nur nochmal eine andere Frage :)
    hab ich erst gesehen mein Bios ist auf Raid eingestellt, was ist der unterschied zwischen Ahci und Raid?

    Wird im Ahci die perfomence eventuell besser ?

    Ich benutze momentan nur Die SSD die HDD ist leer was würdest du mir raten ?

    Thx for Help

    Grüße



  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,289 Trailblazer
    bearbeitet Juni 2019
    Optionen
    Hallo SHINZ
    nur damit kein Mißverständnis entsteht: Ich kann auch nur das "Verhalten" unserer beider ähnlichen Notebooks beobachten, und daraus meine (laienhaften) Schlüsse ziehen. Meine Vermutungen erheben nicht den Anspruch "der Weisheit letzter Schluß" zu sein!
    Im Unterschied zu dir, ist mein Nitro 5 ja ein Zweit-/ bzw. Testgerät; insofern kann ich vergleichsweise "locker" mit den hohen Temperaturen umgehen. Ich hab gestern auf dem Gerät nochmal Games gespielt, von denen ich weiß, daß sie die Hardware massiv fordern.  Dabei ist die CPU Temperatur auch bis auf 96^C Grad gestiegen.
    Mein im Normalfall benutzter Rechner (Predator G9-793) wird lange nicht so heiß, aber der hat auch eine GTX 1070 und 32 GB Arbeitspeicher und hat das 3-fache des Nitro 5 gekostet.
    Ich hab von einigen Usern gelesen, daß die Temperaturen durch Erneuern der Wärmeleitpaste massiv runtergedrückt werden konnten. Aber ich bin selbst kein "geübter Schrauber" und würde mir das nicht zutrauen.
    ZU AHCI/RAID: Wenn das BIOS deines Predators die gleichen Features hat wie mein Nitro, dann kannst du unter Main umstellen vom Optane Modus auf AHCI. Der Optane Modus wird bei den BIOS Informationen als RAID angezeigt. Ich habe das testweise beim Nitro schon mal umgeschaltet gehabt und es hatte keinerlei Auswirkungen auf die Performance. Beim Nitro ist nur eine NVMe SSD verbaut, keine zweite Festplatte, aber obwohl nach der Umstellung im BIOS dann im Gerätemanager ein anderer SATA Controller angezeigt wurde, war die Performane identisch und muß also in beiden Modi über den NVMe Controller gesteuert worden sein.
    Bei meinem A515-51, das auch diese beiden Modi anbietet, war als Werkseinstellung AHCI eingestellt. Dort ist aber nur eine normale HDD verbaut und nach Umstellen von AHCI auf Optane (RAID) hat der Rechner beim Hochfahrversuch nur noch Bluescreens produziert und ich mußte wieder auf AHCI zurückstellen.
    Kurz gesagt: Ich blick da auch nicht wirklich durch! :-)      
    Ich persönlich glaube nicht an ein Softwareproblem. Da du ja zur Zeit permanent das Gefühl hast, am Gerät sei etwa kaputt, kann ich dir nur empfehlen das Gerät kostenlos bei Acer überprüfen zu lassen. Kann ja sein, daß mit der Heatpipe etwas nicht in Ordnung ist, oder was anderes. Mit diesem schlechten "Bauchgefühl" kann ja die Benutzung des Rechners keinen Spass machen. Aber wenn die sagen, daß die Temperaturen normal sind, wirst du wohl damit leben müssen.
    Gruß
    Jochen
    Ergänzung: Deine HDD ist ja als reine Datenspeicherplatte angeschlossen. Dort kannst ohne Probleme Daten speichern, das ändert nichts an der Performance deines Systems. Falls das nicht automatisch passiert ist, würde ich sie in den Index mit reinnehmen, damit beim Zugriff darauf die Daten schneller gefunden werden.
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • G4M3HOLIC
    G4M3HOLIC Member Beiträge: 8

    Tinkerer

    bearbeitet Juni 2019
    Optionen
    Das gleiche Problem habe ich bei jedem anderen Game mit meinem Helios 300 auch. Abhilfe hat bei mir nur das entfernen der unteren Abdeckung und Verwendung eines Notebook Kühlers geschafft. Der nächste Schritt wird die Erneuerung der Wärmeleitpaste sein, aber das dauert bei mir noch ein paar Wochen.

    Die Mobilen Gamingsysteme sind nicht dafür ausgelegt die Menge an Hitze ordentlich abzuleiten. Teste mal, ob diese Werte unter CPU Last OHNE Verwendung der Gefroce Grafikkarte auch erreicht werden. Bei mir ist es die Hitze der Grafikkarte, welche den Prozessor mit erreicht. Läuft bei mir nur der Prozessor, so habe ich meist kein Problem mit der Temperatur. 

    Also lange rede, garkein Sinn: Stell mal die GeForce GraKa ab und lass die Interne GraKa übernehmen. Meist kann man das in den Spielen selber auswählen. Natürlich solltest du darauf achten, die Grafikeinstellungen nicht zu hoch zu setzen, da ansonsten der Prozessor arbeitet wie blöde und auch heiß wird.

    Sonst kann ich mich Kno63 nur anschließen und den Kontakt zum Acer Support suche. Vom BIOS lasse ich die Finger, hab damit schon einige System zerschossen.

    Beste Grüße

    Sebi

    Nachtrag: 
    Ich hab das gerade nochmal getestet.
    Intel Grafikkarte ~ 76 °C bei ~ 40FPS für etwa 10 Minuten
    GeForce Grafikkarte wieder eingeschaltet und die Temperatur sprang innerhalb von 1 Minute auf über 96 °C hoch.
    GeForce wieder abgeschaltet und die Temperatur ist wieder auf ~75 °C gesunken.

    Beide Fälle waren unter hoher Grafiklast, eingeschlatetem CoolBoost und Automatischer Lüftersteuerung. 
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,289 Trailblazer
    Optionen
    Das Notebook wird halt erst zum "Gaming Notebook", dadurch daß man die wesentlich potentere NVIDIA Karte nutzt. Die meisten Spiele die ich spiele, können von dem internen Intel Grafik Chip nicht flüssig dargestellt werden.
    Daß man sich ein Notebook mit einer guten Grafikkarte kauft und diese dann deaktivieren muß, kann auf keinen Fall die Lösung sein.
    Meiner Erfahrung nach (z.B. bei Benchmarks wie 3DMark) sind es zum großen Teil die Physics-Effekte, die sowohl GPU als auch CPU so ins "Schwitzen" bringen:
    Und wenn man gezielt bei solchen Effekten etwas mit den Ingame Einstellungen runtergeht, läuft das System auch nicht so heiß.
    Ich hab auch schon von Usern gehört, die parallel zum Gamen noch den Browser mit x Tabs offen hatten, oder andere Anwendungen gleichzeitig laufen ließen. Daß dann das System überfordert ist, braucht einem nicht zu verwundern.
    G4M3HOLIC  hat natürlich absolut recht, daß es weiterhin eines der Hauptprobleme bei Gaming Notebooks ist, viele potente, stromhungrige und dadurch Hitze erzeugende Komponenten auf so einem engen Raum zu verbauen und  dann die Hitze möglichst gut abzuleiten.
    Als "Nicht Techniker" habe ich übrigens nie so richtig verstanden, warum die Hersteller nicht in der Lage sind, Kühlkörper und Prozessoren mit weniger Unebenheiten zu produzieren, so daß die Wärmeleitpaste nicht ganz so wichtig wäre. Aber, wie gesagt: Das ist "Gefasel" von mir, da ich vom Herstellungsprozess keine Ahnung habe.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)