Predator Helios 300 fährt nicht mehr hoch

Kallemy
Kallemy Member Beiträge: 6 New User
bearbeitet April 2023 in 2019 Archiv
Guten Tag liebe Forum Mitglieder,

ich habe vor ca. 7 Monaten meinen Predator Helios 300 gekauft, bis Sonntag lief er einwandfrei. Dann habe ich League of  Legends gestartet, League of Legends hat aber leider die Grafikoberfläche meines Laptops übernommen (konnte keinen Task-Manager sehen, Desktop war auch unzugänglich), also habe ich den Laptop einfach neugestartet und dann fing es an. 

Der Laptop bleibt bis zum Predator (oder auch Windows Logo) stehen, der Kreis dreht sich einfach weiter, ich habe es schon mit einem Bootable USB-Windows 10 Stick versucht, der braucht btw. ca. 1 Stunde um zu laden, dann eine weitere Stunde um in das Problemlösungsmenü zu kommen, dann hat er sich aber wieder aufgehangen. Habe das Gleiche wiederholt und habe dann einen Wiederherstellungspunkt gewählt = Kein Erfolg.

Ich bin hier langsam am verzweifeln, ich denke ja das irgendwas an der SSD kaputt sein muss wenn er zwar startet aber nicht mehr, in das, auf der SSD installierte, Windows reinkommt.

Sollte ich vielleicht Windows 10 neuinstallieren auch wenn die Möglichkeit besteht dass er die Installation überhaupt nicht fertigstellt oder hat jemand eine andere Ahnung?

Liebe Grüße aus Berlin

P.S.: Trinkt viel, es ist warm.

Kallemy

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    Hi Kallemy,
    versuch mal folgendes:
    Zieh den Netzstromstecker am Laptop und benutze den Batterie Reset Taster an der Unterseite deines Geräts, indem du 4 Sekunden lang mit einer aufgebogenen Büroklammer in das Loch drückst.




    Drücke anschließend den Ein/Aus Schalter des Laptops 25 Sekunden lang durchgehend, auch wenn das Gerät zwischenzeitlich startet und wieder ausgeht. Dadurch wird der Reststrom aus dem Gerät befördert.
    Schließ dann das Gerät wieder an den Netzstrom an und starte es ganz normal.
    Das Problem könnte am aktivierten Schnellstart von Windows liegen, durch den beim Hochfahren Windows immer wieder versucht die fehlerhafte Auflösung, die beim Herunterfahren gegeben war, neu zu laden.
    Gruß
    Jochen


    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet Juni 2019
    Ergänzung: Außer dem Schnellstart, den man deaktivieren kann, könnte das Problem auch damit zusammenhängen, daß in den neueren Win 10 Versionen als "Werkseinstellung" das "Feature" aktiviert ist, daß nach Neustart die bei der letzten Session noch geöffneten Programme /Anwendungen automatisch wieder geöffnet werden.
    Falls der Rechner nach dem Batterie Reset wieder läuft, kannst du das hier in den Windows Einstellungen deaktivieren (Windows Einstellungen> Konten> Anmeldeoptionen):



    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kallemy
    Kallemy Member Beiträge: 6 New User
    Guten Tag Jochen,

    das hat leider nicht funktioniert, der Laptop startet sofort, nachdem ich den Ein/Ausschalten Knopf 25 Sekunden lang gedrückt habe, dann geht er wieder auf das Predator Logo und verweilt dort.. 

    Nochmal zur Abfolge der Resets.

    1. Netzkabel trennen
    2. Batterie Reset Knopf drücken
    3. 25 Sekunden lang den Power Button durchgehend drücken
    4. Loslassen (bei diesem Step fängt er leider an direkt zu starten als ob es nicht geklappt hat.)

    Lg Dominic
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    Hi Dominic,
    sind nach dem Drücken des Reset Tasters alle LEDs am Gerät aus? Falls nicht, versuch es noch einmal! Ich hatte mal ein ähnliches Problem an meinem Predator G9-793, da hat es 3 Versuche gebraucht, bis die LEDs aus waren. Wahrscheinlich hat da die Büroklammer den winzig kleinen Taster im Inneren des Geräts nicht richtig/mittig getroffen.
    Der "normale" Ablauf wäre: Stromstecker ziehen;  Reset Taster 4 Sekunden: Alle Lichter gehen aus!
    Meist ist schon an diesem Punkt das Gerät wieder normal funktionsfähig, wenn sich nur etwas aufgehängt hatte. Das 25 sekündige Drücken des Ein/Aus Schalters ist quasi eine Zusatzabsicherung, funktioniert aber nur, wenn der Akku vorher kurz keinen Strom an das Gerät abgegeben hat. Bei früheren Laptops mit entnehmbaren Akkus, hätte man einfach den Akku ausgebaut.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kallemy
    Kallemy Member Beiträge: 6 New User
    Alle LEDs gehen aus, habe es jetzt schon 4 mal gemacht.. fühle mich etwas gemobbt von meinem Gerät.

    Gruß
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    Noch als Ergänzung, falls du das nicht so gemacht hast: Zieh den Stromstecker am Gerät, nicht an der Steckdose. So ist gewährleistet, daß das Gerät sicher registriert, daß es nicht mehr am Netzstrom hängt.
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kallemy
    Kallemy Member Beiträge: 6 New User
    So habe ich das gemacht. Er ist nach meinem 1. Beitrag richtig hochgefahren, hat zwar bestimmt 1 stunde gedauert aber ich konnte mich einloggen etc. Ich wollte dann kurz schauen ob er wieder normal läuft aber leider nein. Also die Auflösung sollte ja wieder "normal" sein.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    Kallemy schrieb:
    Alle LEDs gehen aus, habe es jetzt schon 4 mal gemacht.. fühle mich etwas gemobbt von meinem Gerät.

    Gruß
    Wenn das der Fall ist, hat sich scheinbar nicht nur etwas aufgehängt, Wenn ich von einem Win 10 Stick in die Windows Reparaturoptionen boote, brauche ich dafür 30 Sekunden. Ich hab das gerade an dem Rechner von dem ich schreibe ausprobiert.
    Kallemy schrieb:
    So habe ich das gemacht. Er ist nach meinem 1. Beitrag richtig hochgefahren, hat zwar bestimmt 1 stunde gedauert aber ich konnte mich einloggen etc. Ich wollte dann kurz schauen ob er wieder normal läuft aber leider nein. Also die Auflösung sollte ja wieder "normal" sein.


    Der Rechner hängt nicht an einem externen Monitor? Auch wenn es lange dauert zum Einloggen: Kannst du dann nicht den Taskmanager öffnen und den Task "League of Legends" beenden, falls der noch läuft? Das Einstellen der Auflösung in den Windows Einstellungen ist nicht möglich?
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kallemy
    Kallemy Member Beiträge: 6 New User
    Ich brauche für das booten in den Win10 Stick sehr sehr lange.

    Der Laptop hängt an keinem externen Monitor, naja, ich hab den jetzt seit ca. 1 Stunde am laufen (Predator Symbol) immernoch kein Einloggen, vielleicht hatte ich das eine Mal nur sehr viel Glück. Ich bin halt echt am frustrieren.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer

    Wenn der Rechner solange braucht um zu Booten, es irgendwann aber doch macht, ist das häufig ein Hinweis auf einen Software/Treiberkonflikt. Ich hab vor längerem mal erlebt, daß ein inkompatibler Bluetooth Treiber das System quasi lahmgelegt hat.Die Suche nach dem Fehlerursprung kann aber zur "Suche nach der Nadel im Heuhaufen" werden. Wenn du nichts allzu wichtiges auf dem Rechner hast, würde ich tatsächlich zu einer cleanen Neuinstallation von Win 10 raten, unter Löschung aller alten Partitionen (also auch jeglicher Daten).Das Zurücksetzen des Geräts birgt die Gefahr, daß beim Ursprungsimage ein Fehler vorliegt, der dann dazu führt, daß auch dein jetziger Fehler wieder auftaucht.

    Wenn du jetzt einen Stick mit dem Media Creation Tool erstellst, hast du andererseits das Problem, daß dort schon Win 10 in der Version 1903 drauf ist. Und das läuft angeblich auf vielen Rechnern noch nicht sauber.

    Es gibt auch noch andere Möglichkeiten, wie z.B. im abgesicherten Modus nach der Fehlerursache zu suchen; das setzt aber alles voraus, daß Windows wenigstens bis zum Login Bildschirm gebootet hat, um dann die Reparaturoptionen öffnen zu können.

    Zusammengefasst: Ich weiß nicht, wozu ich dir letztendlich raten soll. Wenn es dann doch ein Hardwareproblem wäre, wäre die ganze Probiererei sowieso überflüssig. Falls hier in der Community niemand anderes einen guten Tipp hat, würde ich dir empfehlen beim professionellen Acer Support anzurufen und um Hilfe zu bitten. Vielleicht kennen die ja das Problem schon und können dir eine Lösung anbieten.

    http://www.acer.com/ac/de/DE/content/service-contact

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kallemy
    Kallemy Member Beiträge: 6 New User
    Ich danke dir trotzdem für die vielen Ratschläge, ich werde die Sachen ausprobieren und dann, wenn es klappt, meine Lösung hier hinein schreiben.

    Gruß 

    Dominic