Aspire 7750 BIOS tot - Abhilfe?

Kramuri
Kramuri Member Beiträge: 3 New User
bearbeitet April 2023 in 2019 Archiv
Hallo, zusammen! Zuerst Danke für Euer Willkommen!
Da dies mein erster Beitrag ist, ersuche ich Euch, mir etwaige Fehler nachzusehen. -Danke!
Mein Problem: Der Aspire 7750G sollte ein neues BIOS-Update bekommen: Von 1.12 auf 1.21 - Also: BIOS von der ACER-Webseite runtergeladen (BIOS_Acer_1.21_A_A.zip), entpackt und erfreut festgestellt, dass es eine Windows-Version zum BIOS-Updaten gibt. Kurz das readme gelesen, alle Programme in Windows geschlossen und das P5WE0121.exe gestartet. Ein kurzer Hinweis war auch da (kann ich nicht mehr genau erinnern, aber war ein Hinweis, alle Progs zu schliessen, glaub ich). Nach dem Start des Updatevorgangs kam der Fortschrittbalken und die Programmierung begann... Nach sehr kurzer Zeit (ich schätze, 10, 12 Sekunden) ein schwarzer Bildschirm und der Aspire wollte neu booten. Leider ist ab diesem Zeitpunkt nix mehr möglich! :'(
Das bedeutet: Nach dem Einschalten leuchtet die LED im Ein-Taster und die LED an der Vorderkante (Gerät ist EIN), Bildschirm bleibt dunkel, Ventilator läuft los und wird kurz leiser, Drehzahl steigt dann wieder, dann wieder leiser, usw... -endlos... Meine Befürchtung: BIOS nicht fertig geflasht, BIOS ist unbrauchbar...
Dann habe ich versucht soviel wie möglich über BIOS-Recovery zu erfahren. Herausgefunden habe ich folgendes :
Laut Servicemanual sollte es mit einem USB-Stick möglich sein. (Die genaue Anleitung kann ich auf Wunsch nachliefern...)
Also habe ich versucht,  einen Recovery - USB-Stick erzeugen und damit das BIOS zu reparieren. Dazu habe ich folgendes gemacht (in dieser Reihenfolge):
USB-Stick mit FAT formatiert (1GB-Stick)
Wincrisis gestartet, Stick gemäß Anleitung präpariert, MINIDOS.SYS und BIOS-File p5we0x64.fd reinkopiert
Stick am Aspire angesteckt,
AC-Adapter abgesteckt,
Batterie rausgenommen
EIN-Taster für ca. 10 Sek. gedrückt halten
Fn + ESC - Taste gemeinsam drücken und gedrückt halten
AC-Adapter anstecken
ca. 5 Sek. warten
EIN-Taster drücken
EIN-Led beginnt zu leucheten und Ventilater dreht hoch (anscheinend max.Drehzahl)
Fn + ESC - Tasten lösen
Dann geschieht nix mehr! LED am USB-Stick leuchtet auch nicht auf, auch nach Wartezeiten von bis zu 30 Minuten: Nichts passiert!
Das Ganze habe ich mehrmals versucht: Mit wechselnden Sticks, mit wechselnden USB-Ports, mit FLASHIT.exe zusätzlich am Stick, mit einem anderen bootbaren Stick (mit FREEDOS), keine Änderung!
Ich habe den Verdacht, dass die WINCRISIS - Software mit dem anderen Rechner (Desktop, WIN10 Pro 64Bit) nicht harmoniert, da ich auf dem Stick keine Bootdateien finde (beim FREEDOS schon...)
Vielleicht brauche ich eine neue Version von WINCRISIS: Wo finde ich eine neue Version von WINCRISIS (Übrigends: Das BIOS ist von INSYDE...)

So, lange Rede, kurzer Sinn:  Hat jemand eine Idee?
Oder: Weiss jemand, wo der BIOS-Chip sitzt (im Schaltplan habe ich den Chip U35 gefunden, das ist ein BIOS-Chip von Winbond, ein 25X10BVNIG, die Frage ist nur, ist DAS der Richtige? Er sitzt direkt neben der CMOS-Batterie)

Bitte seht mir den langen Schrieb nach, aber ich wollte so viele Info wie möglich unterbringen...) :/

Bin für jeden Tipp dankbar!!
   Kramuri



Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Moinsen Kramuri,

    ich habe damals schon öfters ein Crisis Flash durchgeführt und einen Stick muss man dabei nicht preparieren.

    Der Stick muss "nur" Fat32 Formatiert sein und darauf kopierst du die richtige .fd Datei

    Der Rest ist wie beschrieben, das man beim Booten die FN+ESC gedrückt halten muss.

    Dann zieht sich der Rechner vom Stick die .fd Datei und beginnt mit dem neuflashen des Bios.

    Wenn dies nicht klappt ist es eventuell die falsche .fd Datei. Ich hatte damals noch zugriff auf Crisis Daten, aber ob es zu deinem Rechner eine gibt und wo es diese gibt weiß ich nicht.

    Eventuell kann dir der Acer Support helfen 04102 / 7069 111

    Mfg,
    Cyriix
  • Kramuri
    Kramuri Member Beiträge: 3 New User
    Hallo Cyriix!
    Danke für Deine Info! Werde ich heute noch ausprobieren...
    Mfg,  Kramuri
  • Kramuri
    Kramuri Member Beiträge: 3 New User
    ...hat leider auch nicht geklappt!
    Werde morgen den ACER-Support kontaktieren...
    MfG, Kramuri