Windows 10 WLAN Aspire 1810TZ

MountainHarry
MountainHarry Member Beiträge: 2 New User
bearbeitet April 2023 in 2019 Archiv
Habe blöderweise über den Schalter in der Frontseite das WLAN deaktiviert. Bis dahin, einwandfreie Funktion. Lies sich danach nicht mehr aktivieren. Habe daraufhin das Gerät im Gerätemanager gelöscht und wollte es danach neu installieren, aber es taucht nicht mehr auf.
Bis heute versucht:
Treiber von ACER Supportseite manuell installiert (Code 31: Gerät nicht verfügbar); Launchmanager verschiedenster Art, original funktioniert sogar, wenn Setup mit Kompatibilität Windows 7 ausgeführt wird; trotzdem nichts; Akku raus, Einschaltknopf 10 s drücken: nichts; Touchpad-Treiber neu; Chipsatz Intel; Jetzt Windows 10 neu installiert; Chipsatztreiber und alle anderen installiert: nichts.
Hardware ist es definitiv nicht; ging einwandfrei; nur Windows findet die Hardware nicht mehr; im Bios gibt es auch keine Einstellung
Noch irgendeine Idee?
LG MountainHarry

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Moinsen MountainHarry,

    bei dem Gerät kann ich mich erinnern das es wirklich nur mit WLAN klappt wenn der Schalter für WLAn auf "Ein" steht.

    Ich hatte es auch schon mal das bei dem Schieber eine Plastiknase Defekt war, weswegen man es nur Aus- aber nicht Ein-Schalten konnte.

    Das sieht man aber nur wenn man das Gehäuse öffnet und sich den Schieber für den Schalter anschaut.

    Sollte dieser auf "Ein" stehen, dann lade einmal die Bios Defaults. Dadurch hatte ich es bereits auch oft, das "verlorene" Hardware erneut gefunden wird.

    Mfg,
    Cyriix
  • MountainHarry
    MountainHarry Member Beiträge: 2 New User
    Hallo Cyriix,
    der Schalter ist ein Taster, d.h., er wird nach rechts geschoben gegen einen Anschlag und federt wieder zurück. Durch den Kontakt wird ein- und ausgeschaltet. Einen Defekt kann ich ausschliessen. Ich habe das Gehäuse geöffnet, den Schalter überprüft und die Mainboard-Batterie herausgenommen, um das BIOS sicher zurückzusetzen. Per User-Interface natürlich vorher auch schon probiert.  Alles leider NADA. Habe eben Windows XP installiert. Hat auch nicht geholfen. Muss mit dem Chipset-Treiber, dem Treiber fürs Keypad und dem Launchmanager zusammenhängen. Irgendwo speichert die Kiste den Zustand WLAN-Ein/Aus, aber ich habe keinen Plan wo.
    MFG H. Lang