Windows (7 / 10) Treiber für Aspire XC-885 - Chipsatz? USB?

Karl_U4P
Karl_U4P Member Beiträge: 1 New User
bearbeitet April 2023 in 2019 Archiv
Hallihallo,

nach jahrelanger zufriedener Nutzung eines älteren Aspire-Kompaktrechner (X3950) habe ich mir kürzlich einen neuen XC-885 mit Intel i5-8400 gegönnt. Ohne vorinstalliertes Betriebssystem, da ich selbiges vom alten PC weiternehmen möchte.
Allerdings scheiterten mehrere Versuche, das alte Win7 (mit Partitition-Clone) auf dem neuen PC zu starten. Und zwar wegen offenbar fehlender grundlegender Treiber. Bemerkbar am fehlenden USB-Support nach Windows-Boot. Als Versuch habe ich auf dem alten PC nun Upgrade von Win 7 auf Win 10 durchgeführt. Wieder Partition-Clone und Startversuch auf dem neuen: klappt noch weniger. Windows bootet noch nicht mal.
Eine aktuelle Windows-Repair-Disc mag auch nichts ausrichten. Und mögliche Fallstricke wegen UEFI-Boot und den MBR zu justieren kann ich - relativ sicher - als (einzige...) Fehlerquelle ausschließen. Denn:
Letzter Versuch war dann, Win 10 mit runtergeladenem Installationsmedium auf dem XC-885 neu zu installieren. Doch auch dann kommt nach Install-Disc-Boot und Klick auf "Jetzt Installieren" sofort die Meldung: "Fehlende Treiber, bitte Treibermedium einlegen".

Um welche fehlenden Treiber kann es sich handeln? Die von Acer auf der Support-Seite angebotenen Treiber für den XC-885 habe ich bereits runtergeladen und beim Versuch des Win-10-Installierens als Quelle angeboten. Ohne Erfolg.

*** Muss ich vielleicht bestimmte Chipset-Treiber von Intel runterladen? Oder für die SSD-Platte?
*** Weiß jemand, um was für ein Mainboard bzw. Chipsatz es sich beim XC-885 mit i5-8400 und onboard-Grafik genau handelt?

Greets und besten Dank,
Karl

Antworten

  • MaClane
    MaClane ACE Beiträge: 35,598 Trailblazer
    Guten Abend Karl_U4P !

    Um eine beliebige Windows-Version (7 oder 10) auf diesem Desktop zu installieren, sollten einige Punkte beachtet werden:
    1- Die ISO sollte eindeutig x64-Bit sein und eine einzelne Windows-Version enthalten (Multiversions-ISOs funktionieren nicht).
    2- Der bootfähige USB-Stick sollte mit der Rufus-Software im GPT-Modus mit UEFi-Unterstützung erstellt werden
    3- Die Festplatte muss auf GPT konvertiert werden
    4- In Bios muss der SecureBoot deaktiviert und der UEFI-Modus eingestellt sein
    5- Sie müssen einen USB 2.0-Anschluss verwenden


    Se minha resposta foi útil, deixe um Curtir, marque como Solucionado e clique em Promover!
    Caso contrario, fico a disposição para tentarmos sanar suas duvidas e resolver seus problemas!
    Atenciosamente:  J. MaClane™

    If my answer was helpful, leave a Like, flag as Fixed and click Promote!
    Otherwise, I am willing to try to heal your doubts and solve your problems!
    Sincerely, J. MaClane ™


    For users of the English, Spanish, French and German Community, I will be using Google Translate!